Was einen Bücherwurm ärgert..

  • Wenn man sich die Beiträge so ansieht, stellt man fest, dass anscheinend überall die gleichen komischen Fragen gestellt werden. Verstehen kann ich das irgendwie nicht so ganz.
    Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen jemanden zu fragen, ob ihm sein Hobby nicht langweilig wird. Es wäre ja dann wohl nicht sein Hobby. Denk ich mal so.
    Und so ist das bei mir mit dem Lesen und den Büchern allgemein. Alles, was damit zu tun hat, interessiert mich eben. Das soll bei Dingen oder Beschäftigungen, die man mag, vorkommen.


    Mittlerweile habe ich es auch aufgegeben, irgend etwas dazu zu sagen oder zu erklären.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Keine Ruhe zu haben!


    Ganz egal, wohin ich mich bewege; wenn überall Leute um mich herum sind, die so geschwätzig sind, dass ich einfach nicht lesen KANN...das macht mich total aggressiv! :fetch

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Mich nervt es total, wenn ich auf dem Sofa lese, neben mir malt meine Schwester und fragt alle fünf Minuten, ob ihr Bild schön geworden ist.


    Es ist auch total nervig, wenn ich morgens noch in der Schule vorm Unterricht lese, irgendein anderer aus meiner Klasse ankommt und fragt: "Na? Ist es schön spannend?" oder "Was liest du denn da?"

  • Ich hasse es dauernd gefragt zu werden, was ich lese. Dann wollen auch noch alle mal "reinlesen" und sich das Buch ausleihen... Oder wenn mir dauernd einer über die Schulter schaut! :schlaeger

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von ximox04
    Was mich wirklich nervt, sind Fragen wie: "Wie kannst Du nur so viel lesen?" (und dann dieses Augenrollen dazu :rolleyes )
    Und dann erwarten die auch noch ernsthaft eine Antwort darauf. Vorallem stellen hauptsächlich Menschen solche Fragen, die allerhöchstens mal eine Bedienungsanleitung lesen.


    Hihi... und ich lese , sofern es sich irgenwie vermeiden lässt, keine Bedienungsanleitungen... viiiiieeeel zu langweilig :groehl

  • Also beim Lesen dieses Threads ist mir aufgefallen, daß es ziemlich viel gibt, was mich auch stören würde. Doch ich habe das Glück, kaum nervenden Umständen beim Lesen ausgesetzt zu sein; mein Hund kuschelt sich meistens noch extra ganz nah an mich, weil er es genießt, in meiner Nähe schlafen zu können, und er weiß, daß ich mich, wenn ich ´mal ein Buch in den Händen hab, so schnell nicht mehr von der Stelle bewege.

    Etwas, was mich sehr empört hat, ist allerdings erst vorgestern passiert:
    Nachdem es bereits zu erahnen war, ist eine "Freundschaft" nun endgültig auseinander gegangen. Da ich sowieso extrem sauer auf die betreffende Person bin und kein Stück in ihre "Erziehung" vertraue, habe ich ihr abends noch eine SMS geschrieben, daß ich bitte gerne die zwei geliehenen Bücher zurück hätte.
    Als Antwort kam: "Welche waren das denn?"
    :yikes
    Wenn man schon nicht einmal mehr weiß, was bzw. daß man sich was geliehen hat...
    Sie schrieb dann zurück, daß sie sie mir neu kaufen wird, sobald sie ´mal wieder Geld hat... neu ist zwar okay, denn wer weiß in welchem Zustand die Bücher mittlerweile sind, falls sie ihre Tiere + Kind + Umzug überhaupt überlebt haben... aber wann das wohl sein wird?

    In Zukunft werde ich auch keine Bücher mehr verleihen!!!

    Was mich auch extrem nervt, ist 1.) wenn ich beim Lesen gefragt werde, um was es denn in dem Buch geht oder wenn 2.) nach der Frage "Was liest Du denn da" und einem Blick auf das von mir wortlos hochgehaltene Cover kommt "Das hab ich auch gelesen und ich fand...".
    Da könnte ich meinem Gegenüber immer den Mund zukleben, so aggressiv macht mich das *grrrr*

  • Zitat

    Original von Bücherelfin

    Etwas, was mich sehr empört hat, ist allerdings erst vorgestern passiert:
    Nachdem es bereits zu erahnen war, ist eine "Freundschaft" nun endgültig auseinander gegangen. Da ich sowieso extrem sauer auf die betreffende Person bin und kein Stück in ihre "Erziehung" vertraue, habe ich ihr abends noch eine SMS geschrieben, daß ich bitte gerne die zwei geliehenen Bücher zurück hätte.
    Als Antwort kam: "Welche waren das denn?"
    :yikes


    :yikes Wenn ich das so lese, kann ich verstehen, wieso du diese Freundschaft beendet hast... So einer Person würde ich meine Bücher nicht einmal anschauen lassen.

  • Zitat

    Original von Selket
    :yikes Wenn ich das so lese, kann ich verstehen, wieso du diese Freundschaft beendet hast... So einer Person würde ich meine Bücher nicht einmal anschauen lassen.


    Naja, die Gründe für das Ende der Freundschaft waren schon andere, hatten aber sehr wohl auch ´was mit der Unzuverlässigkeit dieser Person zu tun.
    Deshalb hat mich das mit den Büchern irgendwie gar nicht mehr so sehr überrascht... zum Glück waren´s wenigstens "nur" Taschenbücher...

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich hasse es total, wenn mein Freund beim Lesen neben mir liegt und mir in mein Buch guckt und dann auch noch anfängt Sätze laut vor zu lesen... und er weiss genau, wie sehr mich das aufregt!


    ooh man, das macht mein vater auch manchmal. er liegt aber nicht neben mir...sondern steht hinter mir oder so und fängt dann an, irgendwas zu labern oder will wissen, worum es in dem buch geht. MAN, WENN ICH LESE, WILL ICH NICHT GESTÖRT WERDEN!!!!! :D


    das gilt ganz allgemein, wenn man was von mir will und ich hab grad nen gutes buch, dann kommen ab und an mal etwas agressive reaktionen. ist aber nicht nur bei büchern sondern auch bei serien oder filmen im fernsehen so...hab immer angst, dass ich was verpasse.

  • Mich ärgert es total, wenn irgendwo ein Knick im Buch vorkommt, das kann ich nicht leiden, da ich in solchen Dingen sowieso schon sehr penibel bin.
    Es tut mir außerdem in der Seele weh, wenn ich sehe, wie manche Personen mit ihren Büchern umgehen. :grin Hab schon oft genug gesehen, wie schlimm manche Bücher aussehen, obwohl sie ganz neu sind.

  • Zitat

    Original von Cleo
    Es tut mir außerdem in der Seele weh, wenn ich sehe, wie manche Personen mit ihren Büchern umgehen. :grin Hab schon oft genug gesehen, wie schlimm manche Bücher aussehen, obwohl sie ganz neu sind.


    oh je, da bin ich selbst leider kein unbeschriebenes blatt *schäm*
    manche bücher von mir sehen echt schlimm aus...weil ich die immer überall mit hinnehme und dann einfach in die tasche rein und schwups sind ein paar knicke drin, naja...

  • Also mich nervt es immer Leuten hinterher rennen zu müssen damit sie ausgeliehene Bücher wieder zurückgeben (wenn sie das überhaupt tun).
    Ich leihe extrem ungern Bücher aus...machs dann irgendwie immer doch wieder, man will ja Schönes teilen... :rolleyes


    Sonst schliess ich mich auch an: "um was gehts denn?" ist eine der nervigsten Fragen.


    Oder: Du machst Dir noch die Augen kaputt mit dem vielen Lesen.

  • Extrem genervt bin schon mal bei meiner Familie, z.B. an Weihnachten, wenn alle rumsitzen und sich unterhalten und ich etwas abseits lese, es wird immer davon ausgegangen das ich das Gespräch verfolge.
    Dann kommen schon mal so Sachen wie: Hach die bekommt mal wieder nix mit, und das obwohl wir schon so laut reden.
    Als ob ich mitbekommen würde was da gesprochen wird wenn ich die Nase ins Buch stecke, außerdem gilt man ja auch schnell als langweilig wenn man viel liest. :bonk

  • Zitat

    Original von Glass


    oh gott, ja....


    Naja, stimmt ja wahrscheinlich auch. Aber trotzdem: sag ich denn nem leidenschaftlichen Sportler: "Du machst Dir doch Deine Sehnen (oder was auch immer) kaputt.." (z. B.). Jedem sein Laster!

  • Achja, ein Spruch fällt mir noch ein. Leute, die sich meine Bücherregale anschauen sagen auch mal gern was wie "wenn ich es mir erlauben könnte würd ich ja gerne auch so viel Geld für Unnützes ausgeben." :bonk

  • ja...meine augen sind auch vom alter zwischen 10 und 16 beständig schlechter geworden, inzwischen hab ich auf beiden augen ca. -5 dioptrie...
    kann schon sein, dass das teilweise am lesen liegt, aber bestimmt nicht nur daran, und selbst wenn...es stimmt, was du sagst, andere hobbies sind auch schädlich.
    hihi, wenn man rauchen als hobby zählt, kann man leuten, die gern lesen wohl auch nix mehr vorwerfen ;)

  • @ Cookiemonster


    Mein Freund stand neulich vor meinen Bücherregalen und sagte dann " Weißt eigentlich wie viel totes Kapital du hier rumliegen hast?" :pille
    Frag ich ihn denn was er im Leben schon für Bier ausgeben hat, und das hat noch nicht mal im Regal stehen, höchstens auf den Hüften. :rofl

  • ...wenn alle (gefühlte) 5 Minuten das Telefon oder Handy klingelt und ich es mir gerade mit einem Buch und Tee bequem gemacht habe.
    Oder wenn ich solche Sprüche höre wie: " Wie, du liest soviel? Also ich wüsste sinnvolleres als meine Zeit mit lesen zu verschwenden." Hä??? :pille
    Cookiemonster
    Das kommt mir doch sehr bekannt vor...