Was einen Bücherwurm ärgert..

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi

Ja, du sagst es! :lache
    Deine Haustiere leben nicht zufällig im Käfig? :gruebel

Nein, sie leben in einem Glaskasten (wurde mir als Aquarium verkauft). :grin Da ist aber kein Wasser drin, sondern gaaaaaaanz viel Kleintierstreu, dazwischen noch was Holz, und die Tiere. :lache Wenn ich denen ein Buch hinhalten würde, würde das Buch dies nicht überlegen. :-(

• @ Wiggli: Das denk ich mir. Wüstenrennmäuse? Ich weiß, was Mäuse alles so anstellen können! :lache (zum Glück sind meine Bücherkisten heil geblieben, nur Wolle, Holzwürfel und Stoff hat gelitten)

Seestern : Unser Wellensittich hieß Charly und der war mehr auf Dads Zeitung fixiert! :grin Oder auf die Tapete :-]

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

@ Wiggli: Das denk ich mir. Wüstenrennmäuse? Ich weiß, was Mäuse alles so anstellen können! :lache (zum Glück sind meine Bücherkisten heil geblieben, nur Wolle, Holzwürfel und Stoff hat gelitten)

Du hast richtig geraten! Respekt! :anbet Die Rennmäuse nagen alles an, was sie zwischen die Zähne kriegen, auch meine Kleidung. Jetzt gibt es spezielle Mäusekleidung, die dürfen sie annagen. :grin Bücher kriegen sie nicht zu fassen, Pappe gibt es genug. :lache

• Zitat

Immer wenn ein neues Buch ins Haus kommt (natürlich nur bei Büchern die mir gehören) muss ich das Buch einmal hinhalten, damit markiert werden kann.

:wow Wie markieren denn Katzen Gegenstände?
    Ich weiß ja wie Hunde ihr Revier markieren :grin (ohje, die würd ich nicht meine Bücher markieren lassen :lache )

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Zitat

Original von Confiance
    :wow Wie markieren denn Katzen Gegenstände?

Indem sie das Köpfchen dran reiben. Macht meine auch immer wenn ich versuche zu lesen. :lache Am schlimmsten ist es, wenn ich das Buch mal kurz irgendwo ablege. Da kannste drauf gehen, dass sie sich drauf setzt. Jaja, so sind sie eben, unsere lieben Kleinen. :katze

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• @ Confiance: Wie Paradise Lost schon sagte, sie reiben das Köpfchen dran, also mehr mit der Schnute, da wo die Lefzen sitzen. Damit markieren sie Gegenstände!
    Kater können auch noch anders markieren, aber unsere sind kastriert,die machen das nicht! :grin

@ Paradise Lost: Sie setzt sich auf das Buch? :grin Dann ist aber nicht mehr viel mit lesen, was? :grin

Was mich aber auch noch ärgert, um zum Thema zurück zu kommen, ist, wenn ich sehe, wie manche Leute selbst in einer Buchhandlung mit Büchern umgehen. Letztens wieder gesehen, das Buch wird ins Regal zurückgestellt, das Cover (bei TB) knickt dabei um - egal! In einer "Wühlkiste" werden die Bücher ohne Rücksicht auf Knicke reingeworfen, beim wühlen verknickt, etc. Hallo? :pille Man kann doch ordentlich damit umgehen, andere Leuten wollen das Buch vielleicht noch kaufen. Sowas ärgert mich dann auch!

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Also mich regt es natürlich auch sehr auf, wenn ich die Stelle verliere oder aus Versehen das Buch zu klappe. Oder wenn ich lese und merke, dass sonst noch jemand über meine Schulter oder von vorne mitliest. Ich fühle mich dann immer in meiner Privatsphäre gestört :)

Richtig ausgeflippt bin ich mal bei etwas, dass mein Bruder mit meinem 5. Harry Potter Band angestellt hat:

Ich wollte es ihm eigentlich nicht zu lesen geben, weil ich nie Bücher verleihe. Aber er hat es sich dann einfach genommen. Das hat mich schon extrem genervt, aber ich hab gedacht ok, das ist dein Bruder, sei mal nicht so... Er hat dann angefangen zu lesen (und ewig gebraucht, nur so nebenbei... Hab immer die Lücke in meinem Bücherregal wehmütig angestarrt). Und ich komme ja aus Liechtenstein. Und im 6.Band kommen ja die ZAG-Prüfungen vor. Im Buch stehen auch einige Fragen, eine davon ist aus Zaubereigeschichte und die Frage lautet: "...erkären Sie, warum die Hexer von Liechtenstein sich weigerten..." und das 2mal, weil Harry sich nicht erinnern kann. Als ICH das gelesen habe, habe ich mich mega gefreut (Liechtenstein steht im Harry Potter!!! YEEEAAAAH!!! ^^) Sonst kennt eigentlich nie jemand Liechtenstein, aber im HP stehts ^^ Aber jetzt zurück zum Thema: Mein Bruder liest das Buch und kommt zu dieser Stelle. Und was macht er?? Er nimmt sich einen blauen Leuchtstift UND MARKIERT DIE STELLE!!!! Er hat das Wort Liechtentsein beidemale FETT UND BLAU ANGESTRICHEN!! IN MEINEM BUCH!!! IN MEINEM HARRY POTTER!!!!! ich bin echt ausgetickt, ich kriege ja schon 'ne Krise wenn eine Seite ein Eselsohr hat oder so. Und dann malt er in einem meiner Lieblingsbücher einfach etwas an!! Goooott, ich hätte ihn, echt... Bin immer noch sauer, dass er das gemacht hat. Nimmt der einfach einen Leuchtstift...und zeichnet das an... blau... dick und fett... in meinem Buch... Gott, ich sage euch, als ich DAS gesehen habe... Da war aber was los, das kann ich euch sagen. Band 6 und 7 hab ich ihm nicht mehr gegeben und WEHE er wagt es, sich die zu nehmen!! Die verteidige ich mit meinem Leben, das kriegt er nicht in die Finger. Ooohhhh nein, nicht mit mir!

jaaa, sry, hab mich ein wenig reingesteigert, nicht dass ihr jetzt meint ich sei voll der Psycho. Eigentlich bin ich ganz ruhig und lieb und nett. Aber manche Sachen bringen mich einfach zur Weissglut. :bonk

Schliesslich, morgen ist auch ein Tag. (Scarlett O'Hara)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Hope ()

• @ Hope

Ich denke nicht, dass du ein "Psycho" bist. ;-) Wie alt ist denn dein Bruder? :lache Ich möchte mir nicht vorstellen, was ich mit jemandem machen würde, der mit Edding in meinem Buch rumkritzelen würde :rolleyes
    Obwohl, :gruebel wahrscheinlich würde ich ruhig bleiben und von ihm verlangen mir eine neue Ausgabe zu kaufen. Die beschädigte Ausgabe könnte er dann behalten. :-] ;-)
    Aber Zurechtweisung muss sein. :hau :grin

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Zitat

Original von Confiance
    @ Hope

Aber Zurechtweisung muss sein. :hau :grin

Das finde ich auch :write
    Sonst denkt er noch, das wäre völlig i.O. gewesen....

Mich würde dabei aber auch noch interessieren wie alt dein Bruder ist!!

• Bin ich froh das ich keine Geschwister habe!!! Hope, ich kann gut nachvollziehen das du ausgetickt bist! Ich würde mit Sicherheit genauso reagieren!
    Und ich bezweifle das dich irgend jemand hier als Psycho sieht. Wir sind, denke ich, alle sehr eigen hier mit unseren Büchern, und niemand kann dich so gut verstehen wie die Eulen. :knuddel1
    Oder liebe Eulen? :wave

lg Leila :wave

Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!

:lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

• Hope

Bei so was könnte ich zum Mörder werden!
    Also, ich würde drauf bestehen, dass mein Bruder mir ein neues Exemplar kauft - den markierten könnte er dann von mir aus behalten.
    Vorher würde ich ihn nicht mehr mit dem A... angucken. Und dabei wäre es mir sch...egal, wie alt er ist, notfalls müsste er halt sein Taschengeld sparen! So!

Was mich rasend macht ist, wenn ich gemütlich im Wohnzimmer auf dem Sofa lese und meine bessere Hälfte kommt rein und macht den Fernseher an. Ohne zu fragen. Ohne die Kopfhörer aufzusetzen (wir haben dafür extra Funkkopfhörer angeschafft, damit wir uns beide im WZ aufhalten können, wenn ich lesen und er fernsehen will.
    Da könnte ich ihn in der Luft zerreißen. Er kann nämlich gleichzeitig fernsehen und lesen, aber er weiß genau, dass ICH DAS NICHT KANN! :fetch

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

[i]

Was mich rasend macht ist, wenn ich gemütlich im Wohnzimmer auf dem Sofa lese und meine bessere Hälfte kommt rein und macht den Fernseher an. Ohne zu fragen. Ohne die Kopfhörer aufzusetzen (wir haben dafür extra Funkkopfhörer angeschafft, damit wir uns beide im WZ aufhalten können, wenn ich lesen und er fernsehen will.
    Da könnte ich ihn in der Luft zerreißen. Er kann nämlich gleichzeitig fernsehen und lesen, aber er weiß genau, dass ICH DAS NICHT KANN! :fetch

Das kenne ich auch :fetch

Bei uns ist es allerdings abends im Schlafzimmer!!! Ich gehe schön früh ins Bett, damit ich noch in Ruhe lesen kann und was macht mein Mann???? Will nicht alleine im Wohnzimmer bleiben und kommt schön mit und macht dann den Fernseher im Schlafzimmer an :bonk

Wenn ich nicht ab und an ins Schlafzimmer ausweichen würde, WENN ich mal einen guten Film gucken möchte, würde ich den Fernseher dort am liebsten zertrümmern :schlaeger

Sowas sollte verboten werden :grin

• Ochja, das Problem habe ich mit meinem Freund auch immer. Er liest grundsätzlich nichts aber hockt gerne vorm Fernseher wenn wir bei mir sind. Da wir noch keine gemeinsame Wohnung haben, können wir nicht wirklich ausweichen.. Da heißt es dann immer von mir.. mach mal leiser.. und keine 5 Minuten ists wieder zu laut.. :lache

• :-( Mich nervt es, wenn ich in meiner Pause lesen möchte und einige Kolleginnen es scheinbar nicht bemerken, obwohl ich demonstrativ fast ins Buch hineinkrieche...Sie sprechen mich ständig an und wenn ich einige Stellen dann mehrmals gelesen habe, gebe ich meist entnervt auf.

• Zitat

Original von Confiance
    @ Hope

Wie alt ist denn dein Bruder? :lache
    Obwohl, :gruebel wahrscheinlich würde ich ruhig bleiben und von ihm verlangen mir eine neue Ausgabe zu kaufen. Die beschädigte Ausgabe könnte er dann behalten. :-] ;-)

Erstmal danke, dass ihr mich versteht, anderen denen ich das erzählt habe, fanden alle, dass ich überreagiere...

Also das Buch kam 2003 raus, er hat es 2004 gelesen, da war er 16 oder 17 Jahre alt! Also keine Tat aus jugendlichem Leichtsinn. Er ist älter als ich...

Ich hab gar nicht daran gedacht mir eine neue Ausgabe von ihm kaufen zu lassen. Denn ich hatte ja schon ein Buch und ich wollte eigentlich gar kein neues. Denn ich hätte es nicht übers Herz gebracht eines meiner Bücher meinem Bruder zu geben. Er hätte es sicher noch weggeschmissen, das wäre eine Katastrophe für mich gewesen. Und was soll ich mit 2 den gleichen Harry Potter Bänden machen? :grin

Das mit dem Lärm war bei mir noch nie ein Problem, ich lese nur selten im Wohnzimmer und auch wenn ich lese und jemand macht dann den TV an stört mich das nicht. Ich hör da einfach nicht hin, kein Problem :lache

• Zitat

Original von Lucy1987
    Ochja, das Problem habe ich mit meinem Freund auch immer. Er liest grundsätzlich nichts aber hockt gerne vorm Fernseher wenn wir bei mir sind. Da wir noch keine gemeinsame Wohnung haben, können wir nicht wirklich ausweichen.. Da heißt es dann immer von mir.. mach mal leiser.. und keine 5 Minuten ists wieder zu laut.. :lache

Oder Cheffe in der Pause angerannt kommt!

oder Hope : Wenn man Bücher verleiht als Urlaubslektüre und bekommt sie verschmutzt wieder! :pille

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein