Was einen Bücherwurm ärgert..

• Ja, kleine Kinder, die ja ,,nur" spielen und Spaß haben wollen, können da auch äußerst nervig sein. Wir haben hier auch so ein ,,Exemplar", die sich dann mit ihren 4 Jahren demonstrativ auf ihr Klettergerüst stellt, um sich mit mir unterhalten zu können oder um mich irgendwelche Sachen zu fragen.. :rolleyes

• Zitat

Original von Lucy1987
    Ja, kleine Kinder, die ja ,,nur" spielen und Spaß haben wollen, können da auch äußerst nervig sein. Wir haben hier auch so ein ,,Exemplar", die sich dann mit ihren 4 Jahren demonstrativ auf ihr Klettergerüst stellt, um sich mit mir unterhalten zu können oder um mich irgendwelche Sachen zu fragen.. :rolleyes

Oja, das kenne ich auch.
    Kaum geht bei uns die Terassentür auf, stehen alle 3 Kinder am Zaun. :cry

• Wenn ich hier so im Thread lese, stelle ich schon fest, dass viele Schwierigkeiten mit der Akzeptanz der anderen für ihr Hobby haben. Und ich dachte Jahrelang immer, nur mir würde es so gehen. :rolleyes
    Mittlerweile rechtfertige ich mich nicht mehr für meinen hohen Bücherkonsum, ich erlebe so eben mehr als andere (in meiner Fantasie). :grin Wer es nicht verstehen kann, wie toll das Kopf-Kino ist, selber schuld.

• Zitat

Original Suzann:
    Komisch. Es hat noch keiner zu mir gesagt, "jetzt putzt du schon wieder oder jetzt kochst du schon wieder oder jetzt ...."

Doch, den Spruch hab ich auch schon zu hören bekommen, also aufs putzen bezogen. Freunde nennen mich den Putzteufel. Oder es kam auch schon " Nee, keine Zeit, ich spiel heut mal Yvi" (gemeint war, die Dame wollte putzen!) Haha, selten so gelacht!

Und das mit meinem "Buchtick" können auch nicht alle verstehen. Entweder kommt:
    a) Wieviel Kohle hast du eigentlich über? Gar keine, aber ich spar für mein Hobby so gut ich kann, und kann mir dann auch mal ein/zwei Bücher gönnen

b) Wo willst du die Bücher alle unterstellen? Im Arbeitszimmer und sonst wo wo Platz ist. Und ich find überall Platz. Außerdem arbeite ich auf ein Zimmer voller Bücher hin :grin

c) Was sagt dein Freund dazu? Nichts! Der liest jetzt selber sehr gern und sammelt auch kräftig

d) Machst du auch was anderes außer lesen? Ja. Arbeiten, meinen Haushalt und da ich KEINE Vollzeitstelle habe, habe ich mehr Zeit als ihr (Freunde) und da kann ich die Zeit, die ihr eh nicht da seit mit einem guten Buch nutzen

Ne ne, da lob ich mir die Eulen, die verstehen einen! Danke :knuddel1

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Und mich ärgert, wenn einer Eselsohren in Bücher macht! Da krieg ich zu viel bei! Geht gar nicht!
    Wenn ich seh, wie manche mit ihren Büchern umgehen, wird mir anders. Und damit mein ich nicht die üblichen und typischen Gebrauchsspuren!

Aber so richtig geärgert hat mich, dass ich ein Buch, welches ich ausgeliehen habe, in ganz üblen Zustand wieder bekommen habe. (Ich wußte, was die Person/Personen gegessen und getrunken haben- war gut zu erkennen), Eselsohren, Knicke,etc. Das volle Programm. Und als ich fragt, WAS HAST DU DAMIT GEMACHT? kam als Antwort, oh, das war ich nciht, muss einer der anderen gewesen sein! :yikes Was? Die Person hat tatsächlich beide Bücher, die ich ihr geliehen habe, weiter verliehen und ich wußte nichts davon! :hau Ich such mir selber aus, wer meine Bücher bekommt! Tja und das zweite Buch ist auch nicht wieder aufgetaucht, man weiß nicht mehr, wer es zuletzt hatte! :hau
    ARG!!!!

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Ich ärgere mich teilweise maßlos, wenn andere Leute Lärm machen, während ich lesen will.
    Heute wollte ich die Mittagspause am See verbringen und lesen.
    Eine Horde Teenies mit Tretboot hat jedoch derartig gekreischt und Radau gemacht, dass ich mir ernsthaft überlegt habe, reinzuspringen, rüberzuschwimmen und die alle ordentlich zu tunken, bis sie die Klappe halten. Da könnt ich ausflippen. Sch... Touries :rolleyes

• Mein Freund findet es auch immer total lustig mir das Lesezeichen rauszuziehen und es an anderer Stelle wieder reinzustecken. Das ärgert mich jedesmal total.

Genauso nervt mich, wenn ich in Ruhe lesen will, und dabei gestört werde und keiner versteht, dass man für manche Bücher einfach Ruhe braucht, um sich voll und ganz auf das Buch zu konzentrieren.

Und richtig ärgert mich auch, wenn jemand schlecht mit Büchern umgeht. Ich kann es z.B. absolut nicht verstehen, wie man ein Buch einfach so auf den Boden oder in die Ecke werfen kann. Da hatte ich auch mit meinem Freund fast schonmal einen ernsthaften Streit drüber, weil er für mein empfinden nicht gut genug mit (meinen) Büchern umgeht, während er gar nicht verstehen konnte, dass mich das ärgert.

Und wenn mir jemand das Ende verrät finde ich das auch nicht gut. Ich hatte mal nen Bekannten, der es unheimlich lustig fand, laut die letzte Seite meines Buches vorzulesen. :fetch

• Zitat

Original von duzieo
    Wobei ich jetzt auch noch behaupten möchte, dass kein Dekoartikel (egal welcher) solch eine Gemütlichkeit ausstrahlen kann wie Bücher....

So zumindest geht es mir :-]

Wenn ich irgendwo bin, wo es Bücher gibt, fühle ich mich gleich wohler und es strahlt irgendwo Gemütlichkeit und Ruhe aus.....

Da hast Du völlig recht. Ein Raum ohne Bücher ist so gut wie unbewohnbar.
    Und die Frage, ob ich die Bücher denn alle gelesen hätte, die ist auch so eine, da weiß man schon: der Fragesteller gehört nicht zu den Lesern.

Mich freut's jedenfalls, dass uns Bücherwürmer auch dieselben Fragen unserer nichtlesenden Mitmenschen nerven.

• Zitat

Original von Jai
    Ich hatte mal nen Bekannten, der es unheimlich lustig fand, laut die letzte Seite meines Buches vorzulesen. :fetch

HATTE? :lache
    Kann ich gut nachvollziehen. Würd auch nicht so einen Bekannten haben wollen ^^

Ich wollte übrigens auch nochmal sagen, dass es wirklich wunderbar ist, dass es dieses Forum gibt, wo sooooo viele Gleichgesinnte sind. Was wäre ich nur ohne dieses Forum?!?!?! Ich würd mich sonst total unverstanden fühlen ;-( :schlaeger Danke euch allen! :wave

lg Leila :wave

Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!

:lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

• Das stimmt Leila, und wo würde ich sonst so gute Tipps für neue Bücher herkriegen :grin

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Das haben wir auch ab und zu, obwohl unsere Nachbarn ihren Kindern nicht erlauben, Sonntags und nach 18 Uhr Krach zu machen. Ich finde, auch Kinder sollten sich an Dinge wie Nachtruhe und Feiertage halten. Da sitzen sie dann halt im Garten und spielen leise mit ihren Barbiepuppen und "Zauberpferdchen". Einmal waren sie wirklich laut (Swimmingpool), aber da habe ich ihnen so ein paar alte Hörkassetten von mir geliehen und dann haben sie friedlich vor dem Kassettenrecorder gesessen :grin. Und ich habe noch haufenweise Kassetten, die ich ihnen leihen kann.

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• ... mich ärgerts total, wenn ich im Bett liege und einige Zeit gelesen habe - der Arm tut weh. Gibt es schon eine Lesehilfe - die mir beim Halten, Umblättern etc. helfen kann. Ich glaube nicht. Die großen Bücher sind am Schlimmsten (lach)....

• Gerade gestern Abend habe ich etwas erlebt, was mich maßlos geärgert hat.

Ich sitze im Garten und lese, als die kleine Tochter von unseren Nachbarn erscheint und mit mir quatschen will. Nach einiger Zeit und viel Überredungskunst habe ich ihr dann ein Buch von unserem Sohn gegeben und sie war auch willig darin zu lesen. Nach weiteren 5 Minuten kommt die Mutter dazu und sagt zu ihrer Tochter: "Was machst du denn da? Tu lieber was gescheites!!"

:bonk

Ich antworte: "Tut sie doch!" Die Antwort: "Quatsch. Ihr hängt doch nur faul rum."

Ja da frag ich mich doch ernsthaft, sind die Leute noch zu retten? :pille Wie kann man denn einem Kind erzählen, lesen sei nichts gutes?

• Danai : Man glaubt es kaum, aber so Sprüche gibt es leider! Wenn ein Kind/Jugendlicher/etc. doch gern liest, dann sollte man es lassen, es fördern. Aber diese Sprüche kommen auch nur von Leuten, die nie bzw. nicht gern lesen.

Ich stand letztens in einem Bücherladen, als ein Junge (schätzungsweise 11 Jahre alt) reinkam und die Mutter hinterher und fragte: "Was willst du denn hier? Hier gibts nur Bücher?" Aber der Kurze, ganz taff: " Ja, ich weiß, ich möchte ja auch nach einem Buch gucken." Fand ich gut. Und der Junge ist auch mit einem Buch zur Kasse gegangen.

Es gibt nun mal Leute, die können die Leidenschaft zu Büchern nicht teilen und auch nicht verstehen. Aber verstehen kann ich es auch nicht, wenn jemand zu seinem Kind sagt, lesen ist nichts bzw. es soll sich doch lieber was "anständiges" aussuchen.

• Zitat

Original von SuperSoft
    ... mich ärgerts total, wenn ich im Bett liege und einige Zeit gelesen habe - der Arm tut weh. Gibt es schon eine Lesehilfe - die mir beim Halten, Umblättern etc. helfen kann. Ich glaube nicht. Die großen Bücher sind am Schlimmsten (lach)....

Doch!!! Eine Lesehilfe gibt es !!! Hier: die Leselotte :-]

Ich liebe meine Lotte :kiss

Hier ein link dazu:Leselotte