Was einen Bücherwurm ärgert..

• @ oemchen

Wikipedia-Link ist klasse, vor allem auch Lesesucht, könnte ja auch auf die Eulen zutreffen.

Also schlimm finde ich verqualmte Bücher, einfach nur igitt

Eselsohren gibt es bei mir nicht, aber Knicke passieren einfach mal

Ich haßte es, wenn mich jemand anmacht, ich hätte zu viele Bücher und zu viel freie Zeit, weil ich immer lese, da gibts keine Anwort :schlaeger

• Zitat

Original von Leonae
    Ich habe mich so geärgert, dass ich betreffender Person am liebsten den Hals umgedreht hätte. Das ging aber leider nicht, sie hat mir die geliehenen Bücher leider nicht persönlich zurück gegeben. :schlaeger[/FONT]

Die wusste wahrscheinlich warum sie es nicht persönlich gemacht hat... :keks

• Zitat

Original von Leonae

Ha! Das kenne ich auch, ich sage dann immer, das Buch willerst noch meine Mutter, meine Schwester, Tante usw. lesen. Und bis dahin ist das Buch bei den anderen wieder vergessen.

:lache die gleiche Ausrede habe ich auch gebracht. Und es ist wahr, sie hat mit nicht mehr darauf angesprochen...

Man kann ja sagen, dass man es nicht verleihen möchte, doch dafür bin ich nicht mutig genug. Außerdem muss man ja darauf achten, dass das Arbeitsklima stimmt

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Zitat

Original von Idgie
    @oehmchenli

Yep. Es war langweilig. Allerdings hat das Buch wenigstens einen positiven Eindruck hinterlassen: Das Platschen hat mich rechtzeitig wieder aufgeweckt.

Das Buch als Lebensretter, da soll mal einer sagen Bücher sind nutzlos. :grin

Wer immerzu sagt oder fragt:"Warum liest du zuviel?"

Solche Menschen nehme ich nicht für voll :grin.

Jeder sollte doch möglichst nach seine Fasson selig werden. :wave

• Für mich die nervigste aller Fragen: "Was machst denn mit sooo vielen Büchern???" (und dummes G'schau dazu).
    Ja, da komme ich auch ins Grübeln. Was mache ich mit sooo vielen Büchern... wenn mir gar nichts mehr einfallen sollte, was ich damit treiben könnte, dann versuche ich es mal mit lesen. :rolleyes

Und... ich lese einen dicken Schinken mit 1000 Seiten und wenn ich so ca. zwei Drittel hinter mir habe, fragt Mr. Shirat dann oft: "Und, um was geht es jetzt da so?". (Am besten in einem kurzen Satz ausgedrückt.)
    Augen zu, kurz tief durchatmen. Dann muß ich nur sagen, dass ich da jetzt aber weit ausholen müßte, um das zu erklären und schon reicht ihm der Klappentext des Buches vollkommen aus. :grin

Ansonsten nervt mich eigentlich auch irgendwie alles, was vorher schon geschrieben wurde.
    Einer der Gründe, weshalb ich auch keine Bücher mehr ausleihe. Ich habe schlicht und ergreifend keine Lust mehr, dass ich mich vor jemandem rechtfertigen muß, wenn ich keine Eselsohren in meinen Büchern mag, wenn ich nicht wissen will, was derjenige in den (zu) vielen Monaten, die er das Buch hatte, alles gegessen hat. Ich will auch nicht wissen, weshalb er damit in der Wanne eingeschlafen ist oder weshalb sich der Hund sabbernd an meinem Buch festgebissen hat. Usw.usw.usw.

Ich muß aufhören, sonst schreibe ich mich nur wieder in Rage. :-]

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Mich nervt beim Lesen eigentlich sehr wenig, weil ich total gut abschalten kann.

Allerdings bin ich seit neuestem allergisch gegen die Sims-Melodie... :lache
    Mein Freund spielt das oft, während ich lese.

Und wenn mein Kater Fry wie immer, wenn ich lesen will, die Wände mit seinen Krallen verschönern will und Leela beschließt, dass sie sich am Buch reiben möchte.... Aber ich kriege die beiden schnell mit Leckerchen rum, dass sie mich in Ruhe lassen :lache

• Zitat

Original von ximox04
    Was mich wirklich nervt, sind Fragen wie: "Wie kannst Du nur so viel lesen?" (und dann dieses Augenrollen dazu :rolleyes )
    Und dann erwarten die auch noch ernsthaft eine Antwort darauf. Vorallem stellen hauptsächlich Menschen solche Fragen, die allerhöchstens mal eine Bedienungsanleitung lesen.
    Wie soll man denn bitteschön sojemandem ernsthaft erklären, warum man gerne soviel liest???

Sojemanden kannst du das nicht begreiflich machen!
    Ich kenne keinen außerhalb meiner Familie, der verstehen kann, dass man viel Zeit mit lesen verbringen kann. :-( Sie hätten dafür keine Zeit.

Und was mich noch nervt:
    Mir sagen fast alle, die meine Wohnung betreten haben: "Hast du viele Bücher! Hast du die alle gelesen!?" Ja, ich habe alle gelesen! :fetch Und was ich damit mache? Sie beruhigen mich, ganz einfach. Es ist einfach schön, von vielen Büchern umgeben zu sein. :-]

Kann sich das keiner vorstellen, dass man über viele Jahre viele Bücher lesen kann? Etwa ein Buch pro Woche? :gruebel Ist das so unwahrscheinlich?

• Zitat

Original von Richie
    Ich haßte es, wenn mich jemand anmacht, ich hätte zu viele Bücher und zu viel freie Zeit, weil ich immer lese, da gibts keine Anwort :schlaeger

:write :write :write

• Zitat

Original von lesterschwein
    :lache die gleiche Ausrede habe ich auch gebracht. Und es ist wahr, sie hat mit nicht mehr darauf angesprochen...

Man kann ja sagen, dass man es nicht verleihen möchte, doch dafür bin ich nicht mutig genug. Außerdem muss man ja darauf achten, dass das Arbeitsklima stimmt

Das sit auch gar nicht so einfach. Wenn man sagt, dass man seine Bücher nicht verleiht, dann wollen die meisten ja wissen warum nicht. Und wenn man dann einen Grund nennt, kommt immer gleich die Ausrede: "Das würde bei mir nicht passieren", oder "Sowas mache ich doch nicht",. Ja, ja und dann hat man den Salat. Also lieber gleich eine Liste mit Namen, die das Buch noch lesen wollen, vorlegen, dann ist man einfach raus aus der Sache. :lache

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Mein Vater nervt mich desöftern, wenn er sagt, ich kann gar nicht verstehen, wie du soviel lesen kannst.

Und ich kann nicht verstehen, wie er soviel fernsehen kann....

• Zitat

Original von Wiggli

Kann sich das keiner vorstellen, dass man über viele Jahre viele Bücher lesen kann? Etwa ein Buch pro Woche? :gruebel Ist das so unwahrscheinlich?

Jaa :lache.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Mein Vater nervt mich desöftern, wenn er sagt, ich kann gar nicht verstehen, wie du soviel lesen kannst.

Und ich kann nicht verstehen, wie er soviel fernsehen kann....

Mein Neffe hat mich beim letzten Besuch gefragt, ob ich mir nicht irgendwann mal einen Fernseher kaufen möchte, ich kan doch nicht ohne leben und nur Bücher lesen.

Liebe Grüße

Beatrice

• Was mich auch immer wieder ärgert:

Sobald ein Verlag merkt, daß das Buch einen großen Absatz bietet werden die Preise höher angesetzt. z.B. Harry Potter, oder die Tintenwelt....

Wenn man bedenkt, daß diese immer noch als Kinder-/Jugendbücher laufen, finde ich die Preise sehr hoch angesetzt.

Liebe Grüße

Beatrice

• Mich nervt es tierisch, wie diese Woche passiert, wenn ich tief versunken in mein Buch bin und der nervige Nachbar von nebenan klingelt und meint mich mit seinen Lebensgeschichten volllabern zu müssen. Während ich sehnsüchtig auf das offene Buch starre und mich frage wie es weitergeht... Ich habe ihn dann rausgeschmissen :zwinker

kamikazebaer : Da kann ich dir zu nur zustimmen. Ich finde die Preise auch wirklich hoch, dafür das es Jugendbücher sind. Ich stehe vor der Tintenwelt-Reihe schon länger, aber konnte mich bis jetzt noch nicht aufraffen das Geld dafür auszugeben! Schade!

• Zitat

Original von Sanhalla

kamikazebaer : Da kann ich dir zu nur zustimmen. Ich finde die Preise auch wirklich hoch, dafür das es Jugendbücher sind. Ich stehe vor der Tintenwelt-Reihe schon länger, aber konnte mich bis jetzt noch nicht aufraffen das Geld dafür auszugeben! Schade!

Geht mir ähnlich. Vor allem, weil ich gar nicht weiss, ob die mir überhaupt gefallen. Die HP Bücher hatte ich bevor ich sie gekauft habe schon gelesen. Da war auch klar, dass ich den Preis dafür zahle.

• Was mich immer ärgert, ist, wenn ich in ein Buch vertieft bin und dann das Telefon klingelt und es für mich ist, oder wenn sonst jemand etwas in dem Moment von mir will z.B. meine Mutter, dass ich die Spülmaschine einräumen soll.

Oder wenn ich ein spannendes Buch lese und das dann auch ständig lese und mir anhören darf, dass ich ja nur noch lese und sonst nichts mehr mache außer Lesen. :gruebel

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend

• Ich habe ja keinen Fernseher.

Mein Freund hat zwar einen, der aber meist aus ist :-). Und ihn stört das nicht, wenn ich lese bzw. er stört mich nicht - das klappt prima.

Aber wenn andere so erstaunt sind, was, Du guckst kein (oder fast kein) Fernsehen und liest dafür :yikes?

Oh, ist das schlimm.....

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt