Was einen Bücherwurm ärgert..

• Zitat

Original von Pusteblume 34
    @ Blackie: Ja, so eine Leselampe "hatte" ich, aber ehrlich gesagt fand ich die nicht wirklich befriedigend. Mal abgesehen davon hat "Keiner" (das ist unser imaginäres Familienmitglied, dass für sämtliche verschwundene Gegenstände verantwortlich ist) sich das Lämpchen gleich gekrallt.

Hm, ja - Leselampe am Buch angeknipst ist eben nicht das Gleiche, wie eine Nachttischlampe, das denke ich mir auch. Ich komme bloß nie in diese Notsituation,weil ich quasi nie im Bett lese... :gruebel
    Aber "Keiner" ist ein ominöses Familienmitglied, das, glaube ich, jeder irgendwo kennt. Es taucht immer dann auf, wenn Gegenstände unauffindbar sind, Sachen kaputt oder angeknackst usw. Setzt man ihn vor die Tür, ist er beizeiten wieder da... :grin

• Mich ärgert es, wenn ich mal ein Buch ausleihe (Was ich nur bei meiner besten Freundin mache) und dann auf dem Hartcover ein Kratzer ist.
    War ich sauer wo ich auf meinem Harry Potter Buch einen tiefen tiefen Kratzer hatte.:fetch
    Heute bekommt meine Freundin meine Bücher nur noch unter strengen Auflagen:nono :lache und wenn ich sie wiederbekomme untersuche ich sie mit einer Lupe nach Kratzern.
    Kratzer gehen einfach garnicht.

• Ich mag es nicht, wenn irgendwelche Leute mein Lesezeichen rausnehemn und dann selber nichtmerh wissen auf welcher Seite es war und noch weniger mag ich es wenn die Leute dann nichtmal sagen, das sie das lesezeichen raus haben sonders es einfach irgendwo wieder reinlegen.
    Ich mag es nicht, wenn mein Freund mein Buch hält und dann fallen lässt (egal ob das ausversehen war).
    Ich kann es nicht leiden, wenn sich die Katze auf meine Bücher legt.
    Ich mag es nicht wenn ich lese und irgendwelche Leute meinen sich in diesem Moment mit mir unterhalten zu müssen und einfach nicht locker lassen egal wie abwesend und unfreundlich ich bin.
    So das wars fürs erste mir wird aber sicher noch mehr einfallen.

• Ich kann es überhaupt nicht ausstehen, dass wenn ich gerade konzentriert lese mir irgendwer einfach mein Buch aus meiner Hand reißt. Ich bin gerade in meiner Bücherwelt und einer macht das ohne Grund kapput. Man ich hasse das so was von :bonk

• Ich ärgere mich über mich selbst. :rolleyes Mir ist es jetzt drei Tage hintereinander passiert, dass ich mich wie doof auf mein Buch freue und es kaum erwarten kann, mich um acht Uhr abends ins Bett zu verkrümeln und zu lesen.

Und dann lese ich ganze fünf Seiten, lege das Buch genervt zur Seite, schreibe selbst oder gucke Horrorfilme ...

Immerhin - ich weiß, dass es nicht an mir liegt, sondern am Buch. Zumindest an der Stelle im Buch, mit der ich schon seit drei Tagen kämpfe.

• ich hasse es wenn man eselsohren rein macht.
    und meine tante macht es immer gerne das sie bei einem neuen taschenbuch erstmal den einband gggaaaannnzzz nachhinten klappt damit das buch auch offen bleibt :cry und sie hat immer lippenstift drauf und raucht beim lesen was dann dazu führt das überall schlieren von dem lippenstift im buch sind :gruebel

• Mir fiel eben eine - zugegeben, etwas ungewöhnliche - Sache ein, die mich ärgert: Wieso müssen Bücher enden?
    Ich weiß, sie können nicht kilometerdick und tonnenschwer sein und ich möchte auch keine ellenlangen Reihen von einer Geschichte in meinem Zimmer stehen haben. Aber ausgerechnet die Bücher, bei denen ich mir eine Fortsetzung wünsche, da gibt es keine. Und wenn ich dann mal sage, das Buch ist so okay, es ist abgeschlossen, dann kommt mit Sicherheit ein weiteres Buch hinterher.
    Das ist doch unfair!

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Zitat

Original von Mairedh
    Mir fiel eben eine - zugegeben, etwas ungewöhnliche - Sache ein, die mich ärgert: Wieso müssen Bücher enden?

:lache

Weil alles Schöne irgendwann zu Ende ist - das eine schneller, das andere langsamer. Und die schönsten Sachen hoffentlich erst mit dem Tod. ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Weil alles Schöne irgendwann zu Ende ist - das eine schneller, das andere langsamer.

Das hast du schön gesagt! :anbet Und glücklicherweise hat auch alles Schlechte irgendwann mal ein Ende.

:bonk
    Mir geht gerade etwas fürchterliches durch den Kopf!

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Zitat

Original von Mairedh
    :bonk
    Mir geht gerade etwas fürchterliches durch den Kopf!

Ich kenne das bis jetzt nur so als Sprichwort. Und schon lange bevor es jenen Film gab.

Was mich ärgert: Zu kleine Schrift in Büchern. :fetch

• Ich kann es auch nicht ausstehen, wenn die Schrift so klein ist dass ich nach kurzer Zeit richtig Augenschmerzen bekomme.

:lesend
    - Harry Potter und der Gefangene von Askaban von J.K. Rowling

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von arashi93 ()

• Zitat

Original von eselsohr
    ich hasse es wenn man eselsohren rein macht.
    und meine tante macht es immer gerne das sie bei einem neuen taschenbuch erstmal den einband gggaaaannnzzz nachhinten klappt damit das buch auch offen bleibt :cry und sie hat immer lippenstift drauf und raucht beim lesen was dann dazu führt das überall schlieren von dem lippenstift im buch sind :gruebel

Bäääääähhhhh...... also, das finde ich auch ganz schrecklich [SIZE=7]*schüttel*[/SIZE]

Ich mag auch kein Unterstreichen oder sogar Anmarkern in Büchern..... machen gaaaaanz viele Studenten mit ihren Fachbüchern, weil sie so besser lernen können :yikes...... Nee, also das geht GAR NICHT ! Da krieg ich immer das Heulen...... :cry

Ja und etwaige Störungen, wenn ich grade supervertieft im Buch bin, kann ich auch überhaupt nicht ab :rolleyes

• Mein Freund ist ja sowieso schlimmer zu hüten als ein Sack Flöhe, aber dieses Risiko bin ich wohl bewusst eingegangen, als ich mit ihm zusammengekommen bin. Er zieht auch gern mit einem irren Blick die Lesezeichen aus meinen Büchern (deshalb merke ich mir die zur Sicherheit immer, oder versuche es), oder er liest auch Sätze laut vor, wenn ich gerade lese (und an einer ganz anderen Stelle bin!), aber das finde ich meistens so albern, dass ich dann anfange zu lachen und dann ist es nicht mehr schlimm. Dann wird das Buch halt weggelegt und später weitergelesen.
    (Ich glaube, Männer neigen generell dazu, einen beim Lesen gerne zu ärgern... :lache)

Dieses Seiten nach hinten umschlagen nervt mich auch total. (Schrieb ich ja schon im Lesemacken-Thread)

Und wenn ein Buch stinkt (nach Rauch oder Muff), will ich es am liebsten gar nicht erst anfassen, weil dann das Lesevergnügen sowieso leidet, deswegen leihe ich mir kaum noch Bücher, sondern kaufe sie gleich neu.

• Zitat

Original von Dori
    Und wenn ein Buch stinkt (nach Rauch oder Muff), will ich es am liebsten gar nicht erst anfassen, weil dann das Lesevergnügen sowieso leidet, deswegen leihe ich mir kaum noch Bücher, sondern kaufe sie gleich neu.

Das kann ich nur unterschreiben :write
    Hab auch schon mal ein Buch, das ich verliehen hatte, muffig zurückbekommen. Das geht ja so gar nicht. :pille

• Zitat

Original von bleeding
    Brummi
    Knickt da nicht das TB, wenn man ein Läselämpchen an den Umschlag macht? :-(

Hallo,

hab gerade erst dein Posting gelesen (bin im Urlaub...), aber ich wollte noch schnell antworten - ich habe ein ganz "weiches" Leselämpchen mit LED-Leuchte, das macht absolut keinen Knick in den Umschlag, sonst wäre es bei mir sofort wieder im Müll verschwunden (ich bin ziemlich pingelig mit meinen Büchern!!!).
    Ich hab hier auch öfter gelesen, dass das Licht nicht hell genug ist, aber meine LED-Leuchte ist seeeehr hell, aber hat genau den richtigen Umkreis, so dass das Licht wirklich nur ins Buch scheint. Ist mir auf jeden Fall hell genug und ich muss nicht die Augen zusammenkneifen, um die Buchstaben zu erkennen ;-)
    Ich hab sie vor zwei Jahren bei Thalia ergattert, die gab es in diversen "Knall-Farben" - ich denke, die haben die immer noch.
    Alle anderen Leselampen, die ich vorher schon mal hatte, waren Pluch dagegen...

Liebe Grüße und frohes Lesen :lesend

• Verleihen tue ich Bücher echt nur noch an wirklich enge Freunde, weil ich ansonsten schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber wenn ich dann sehe, dass ein Buch aufgeschlagen und umgedreht rumliegt, statt einfach ein Stück Papier als Lesezeichen zu benutzen, dann kann ich mich echt ärgern. Sowas geht gar nicht!!! Und irgendwie mag ich es auch nicht wenn Leute ihren Speichel auf meinen Büchern hinterlassen, indem sie immer ihre Finger vorm Umblättern ablecken. Bäh!!!
    Wenn ich ein Buch lese, unterstreiche ich Sätze, die ich gut finde, oft mit Bleistift, weil ich weiß, dass mein Freund das Buch auch noch liest, und umgekehrt macht er es auch wenn er ein Buch liest, und dann kann man den anderen gut auf Details aufmerksam machen oder so. Das mag ich. Aber es ist auch schon mal vorgekommen dass ich ein Buch verliehen hab und als ich es zurückbekam war dort mit Kuli unterstrichen worden und sogar Kommentare waren am Rand. Das fand ich auch echt schlimm.

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• Zitat

Original von Descarts
    Ich hasse den unsachgemäßen Umgang mit Büchern, vor allem wenn Leute (Taschen- ) Bücher offen und mit dem Rücken nach oben liegen lassen...

Was ist denn daran so schlimm? Ich klapp meine Taschenbücher immer nach hinten und leg sie auch oft mit dem Rücken nach oben ab.
    Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :help