Was ich gestern feststellen musste war das manche Buchverlage extrem weiche Buchrücken verwenden.Ich schlug das Buch einmal in der Mitte auf und schon hatte ich einen Einschnitt über den kompletten Buchrücken.Das nervt schon.
Was einen Bücherwurm ärgert..
- lucy1987
- Geschlossen
-
-
Ist halt so, nervt mich aber auch.
-
Mich ärgert es, wenn ich mal wieder sehr extrem in Bezug auf meine Bücher werde ... Wenn ich zum Beispiel das Gefühl habe, dass meine gelesenen Bücher trotz sehr sorgfältiger Lesehaltung aus dem Leim gehen oder nicht mehr so riechen wie am Anfang, als ich sie neu hatte, und dann das Überlegen anfange, ob ich sie mir neu kaufe. Das dauert dann immer ein, zwei Stunden, in denen ich mit diesen Gedanken herumrenne, immer wieder am Regal entlangstreife und meine Bücher streichele :chen, und dann kriege ich mich normalerweise ein.
Schlimm ist auch, wenn ich wieder anfange, mich selbst unter Druck zu setzen, "Du musst das Buch jetzt mal beenden, du liest doch schon so lang.", "Andere Leute lesen viel mehr." - jaha ... Glücklicherweise dauern diese Phasen nicht allzu lang.
-
-
Ja, ich weiß. Diese "Probleme" kommen meist dann, wenn ich mich mit anderen Dingen auseinandersetzen sollte, es aber lieber aufschiebe und mich mit so etwas beschäftige ...
-
Zitat
Original von Iszlá
Schlimm ist auch, wenn ich wieder anfange, mich selbst unter Druck zu setzen, "Du musst das Buch jetzt mal beenden, du liest doch schon so lang.", "Andere Leute lesen viel mehr." - jaha ... Glücklicherweise dauern diese Phasen nicht allzu lang.Das kenne ich. Manchmal habe ich dann echt das Gefühl, ich MUSS es jetzt UNBEDINGT zu Ende lesen. Wenn ich ein Buch zu lange mit mir rumzerre, finde ich das unerträglich. Liegt aber zum Teil auch daran, dass ich denke, er, wenn ich ein Buch beendet habe, kann ich ein neues (vielleicht spannenderes) Buch anfangen.
Dieses Wochenende hat das dazu geführt, dass ich 250 Seiten in "Die 13 1/2 Leben des Käptain Blaubär" gelesen habe, was für mich echt viel ist.
-
Mich nervt es, wenn meine Frau zeitsynchron mit mir eines meiner neuen Bücher mitliest und dann die Seiten komplett umklappt, sodass der Buchrücken Falten und Knicke bekommt.
Kann ich garnicht gut haben, da ich sehr pingelig mit meinen Büchern bin -
Zitat
Original von Tübinger91
Was ich gestern feststellen musste war das manche Buchverlage extrem weiche Buchrücken verwenden.Ich schlug das Buch einmal in der Mitte auf und schon hatte ich einen Einschnitt über den kompletten Buchrücken.Das nervt schon.Dito!
-
Oh mein Gott - mich ärgert so vieles [...]
Ich hab als Aushilfe in einer Buchhandlung gearbeitet und stand an der Kasse, ein Schüler ein Buch auf den Thresen warf und dann meinte, "So viel Geld für den Scheiß, weiß ja aber bessere für mein Geld hö hö hö"
~ sowas ärgert mich total...Oder Eselsohren!
Ebenfalls habe ich einmal ein Buch verliehen (Schulzeiten) und die entsprechende Bekannte hatte das Buch mit auf den Tagesausflug nach Weimar (ich werd's nie vergessen) und knickte mein Buch um wie man das manchmal mit Zeitungen macht!
- ich hab ihr das Buch dann weggenommen und ihr keines mehr geliehen [...] Zumal dann der Spruch kam: "Aber es ist doch ein Taschenbuch" [...]Die Liste ist noch viel länger [...]
Aber ich kann ja nicht noch mehr schreiben.LG
~ kleines-schaf -
Zitat
Original von Ciryatan
Mich nervt es, wenn meine Frau zeitsynchron mit mir eines meiner neuen Bücher mitliest und dann die Seiten komplett umklappt, sodass der Buchrücken Falten und Knicke bekommt.
Kann ich garnicht gut haben, da ich sehr pingelig mit meinen Büchern binDas kann ich auch nicht leiden!!
Vor kurzem habe ich meiner Mama gesagt, dass ich so ein super spannendes Buch gelesen habe ("Der Trakt" von Arno Strobel).
Jetzt hat sie mich gefragt, welches Buch das denn noch mal war, sie möchte es gern lesen. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht mehr weiß, welches es war
Ich wollte nicht, dass sie in das neue, einmal gelesene Taschenbuch, solche Bücherknicke reinmacht.
Hab ihr dann ein HC von Andreas Franz gegeben - da gibts nicht viel zu knicken -
Falscher Thread, ich weiß, aber irgendwie finde ich, dass ich gerade einen Lesezufall hatte - oder so etwas Ähnliches. Ich habe nämlich eben in den Beiträgen der Leserunde von "Der Trakt" gelesen, und dann komme ich hierher und Jasmin spricht von "Der Trakt".
Aber da wir schon mal vom Knicken der Buchrücken sprechen - ich habe heute eine "King Of Queens"-Folge gesehen, in der Arthur Spooner ein Taschenbuch liest und er hat es so brutal umgeknickt. Das tat mir ja schon beinahe körperlich weh.
-
Zitat
Original von Jasmin87
Vor kurzem habe ich meiner Mama gesagt, dass ich so ein super spannendes Buch gelesen habe ("Der Trakt" von Arno Strobel).
Jetzt hat sie mich gefragt, welches Buch das denn noch mal war, sie möchte es gern lesen. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht mehr weiß, welches es warIch bin auch schon soweit, daß ich manche Menschen eher anlüge als daß ich ihnen noch einmal eins meiner Bücher borge. Ein klares "Nein, ich verborge keine Bücher mehr" führt immer zu Diskussionen, mittlerweile sage ich ganz einfach, ich hab dieses oder jene Buch (noch) nicht.
Ist mir seit längerem zu blöd, Bücher zu verborgen und fleckig oder mit eingerissenen Seiten zurückzubekommen oder Schlimmeres. -
Mich nervt das immer wenn ich eine Seite lese, sie aber irgendwie nicht VERINNERLICHEN KANN, dann umblätter und merke das ich garnicht verstanden habe worum es auf der Seite ging!!
Ist das bei euch manchmal auch soo?
Oder das ihr Sätze manchmal mehrmals lesen müsst weil sie einfach nicht in euren Kopf gehen wollen??
Das nervt mich immer gewaltig... -
Zitat
Oder das ihr Sätze manchmal mehrmals lesen müsst weil sie einfach nicht in euren Kopf gehen wollen??
Das nervt mich immer gewaltig... FetchDas nervt mich auch, aber meistens bin ich dann schon müde und lege das Buch dann weg.
Aber was mich ganz stark ärgert, wenn andere Eselsohren machen oder wenn Blätter herausfallen - ganz schlimm.
-
Zitat
Original von angelcatherine
Mich nervt das immer wenn ich eine Seite lese, sie aber irgendwie nicht VERINNERLICHEN KANN, dann umblätter und merke das ich garnicht verstanden habe worum es auf der Seite ging!!Ist das bei euch manchmal auch soo?
Das nervt mich immer gewaltig...Das geht mir so, wenn ich nicht richtig bei der Sache bin. Wenn ich an alles andere denke was ich noch zu erledigen habe, nur nicht an das Buch, das ich gerade lese. Dann muss ich meistens aufhören. Ich lege das Buch dann weg, erledige die anderen Dinge und dann versuche ich es wieder. Meistens klappt es dann ganz gut und ich kann gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Viele Grüße
-
ja, so mach ichs auch
Mich ärgert gerade, dass mir der Platz und das Geld ausgeht
Ich habe mich von den Eulen zu sehr inspirieren lassen und fleißig Bücher eingekauft und jetzt auch noch hier im Kauf/Verkauf zugeschlagen und nun merke ich, das mein Geldbeutel langsam weiße Falterchen absondert.
Ich wandere jetzt in die weite Welt hinaus, angel mir einen Millionär, der mir eine Villa baut und mir eine wunderschöne Bibliothek einrichtet. Das wäre doch was
Na gut...da schnapp ich mir jetzt wohl lieber ein gutes Buch und versuche nicht daran zu denken, das ich morgen ein paar Bücher in den Keller verbannen muss. -
Über Platz nachzugrübeln hab ich schon lange aufgegeben
Hier steht alles mehrreihig und leider auch schon in Stapeln übereinander.
Aber ich fühl mich wohl mit meinen Freunden aus Papier -
Ja, das leidige Platz-Thema...
Ich hab auch nur ein Regal im Zimmer, der Rest ist gestapelt oder in Kisten im Keller...
Diese Kellerkisten stören mich insofern, weil es da unten etwas feucht ist, und es mir so leid tut... aber ich sorge immer dafür, dass alles gut verpackt ist...Meine Eltern haben schon gesagt, wenn ich ausziehe - hoffentlich/wahrscheinlich sehr bald - muss ich gleich ein Zimmer mehr rechnen für die Bücher
Wenn ichs mir nur leisten könnt.... *seufz* -
Mich nervt es immer, wenn ich so in den letzten Zügen bei einem Buch bin und dann was anderes machen muss, Kochen, Tür aufmachen, nen Termin hab oder was auch immer.
Geht mir auch grad so, ich will fertig lesen, aber ich muss jetzt gleich mein Töchterchen wecken und dann kann ich erst heute Abend fertig lesen *seufz*
-
Zitat
Original von Feele
Mich nervt es immer, wenn ich so in den letzten Zügen bei einem Buch bin und dann was anderes machen muss, Kochen, Tür aufmachen, nen Termin hab oder was auch immer.Oh ja, da kann ich ein Lied davon singen: Mein Mann hat ein magisches Gespür dafür, wenn ich auf den letzten paar Seiten eines Buches angelangt bin (fast schon so wie meine Schwiegermutter, die immer dann anruft, wenn wir essen, obwohl wir das zu ganz unterschiedlichen Zeiten tun - aber das ist ja ein anderes Thema...). So geschehen zuletzt heute morgen ca. 10 Zeilen vor dem Ende von "Im Land der Feuerblume"! *grrrrr*