Was einen Bücherwurm ärgert..

• Ein paar Sachen, die hier genannt wurden, ärgern mich auch. Z.B. Raucherbücher. Aber andere kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich ziehe ein Gespräch mit meinen (netten ;) ) Mitmenschen immer einem Buch vor :-)

Und doofe Kommentare zu meinem Bücherkonsum/Leseverhaltens habe ich, glaub ich, noch nie gehört. ?(

• Mich ärgert:

- Wenn ich abends noch unbedingt lesen möchte, weil ich tagsüber nicht dazu gekommen bin, ich aber so müde bin, dass ich kaum 2 Seiten schaffe und dann beim Lesen einschlafe...

- Blöde Kommentare von Nicht-Lesern übers Lesen.

- Wenn ich es mir gerade auf der Couch mit Buch bequem gemacht habe und mein Mann genau dann neben mir anfängt lauthals zu telefonieren und das auch noch mit Telefonlautsprecher an. Als könnte er nicht in jedem anderen Raum auch telefonieren....:fetch

- Lauter Fernseher oder laute, nervige Musik während ich lese.

- Wenn jemand ein Buch bei mir ausleiht und es erst nach Monaten/Jahren und mehrmaligen Aufforderungen wieder zurückgibt. Die Personen bekommen dann auch nie wieder ein Buch von mir.

Grüße
    Silence

• [quote]Original von Leseratte87
    Wie bei den meisten Eulen stört es mich, wenn man mich beim lesen stört. Das kann ich überhaupt nicht leiden. Genauso stört es mich, wenn Eselohren, Knicke oder Flecken in meinen Büchern sind. Darum kann ich auch nicht verstehen wie manche Menschen mit ihren Büchern umgehen. :nono

Ja dies ärgert mich auch besonders.Was mich auch sehr ärgert ist,wenn mein Freund mich gerne Ärgern will,da macht er liebend gern mein Lesezeichen von meinem Buch raus,damit ich die seiten suchen kann.Das gefällt ihm so gut,das er dies immer wieder tut. :fetch
    Ausserdem haben wir noch zwei Katzen,da geht der Ärger erst richtig los.Da meint mein Kater immer,er muss sich mal auf´s Buch legen,damit ich nicht weiterlesen kann oder so bequem machen,so das ich mich nicht mehr bewegen kann oder die seiten nicht weiter blättern kann.Noch dazu meine jüngere Katze,sie ist so verschmusst,das ich erst gar nicht weiterlesen kann,weil ich sie erstmal stundenlang kraulen muss und wenn ich das nicht mache,dann schmusst sie mit meinen Büchern,so das dann alles voller Haare ist. :schlaeger

• Was mich auch so ärgert ist:

Ich hatte meiner Mutter zu ihrem Geburtstag ein tolles Buch geschenkt,was ich auch gerne noch lesen möchte.Und was sehe ich da?Das Buch ist total zerknittert und fragte sie,was nun passiert war?Sie lachte und sagte mir,tja das Buch wollte schwimmen lernen.Es war in die Badewanne gefallen. :cryIch fragte sie,und nun?Jetzt sieht es nicht mehr schön aus.Sie will es dann versuchen glatt zubügeln. :gruebel

• Was ich nicht haben kann ist, wenn mich jemand beim Lesen immer wieder unterbricht...
    Mein Exfreund war so ein Typ... Er selbst hat nicht wirklich gerne gelesen und konnte es bei mir dann auch nicht wirklich nachvollziehen, dass ich dafür ein wenig Ruhe brauchte...

Nach dem dritten "Ach, was ich dich noch fragen wollte" hab ich ihn dann rausgeworfen ;-) (nur aus dem Zimmer, nicht aus der Wohnung oder so ;-) )

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Ich mag es nicht, wenn die Leute im Zug ihr Buch so auf den Schoß pressen, dass ich nicht sehen kann, was die denn da so interessantes lesen :grin

Ich muß auch immer wissen, was sie lesen - könnte ja auch was für mich sein.... :rolleyes

• Zitat

Original von Michi M.
    Ist mir auch schon passiert :schaem.Es war dann weniger zerknittert als vielmehr doppelt so dick :cry.

Aus diesem Grund lese ich nicht in der Badewanne. Ich habe die ganze Zeit Panik dass das Buch schwimmen geht, und ich kann mich dann gar nicht mehr konzentrieren. Das ist definitiv nichts für mich..

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Ich mag es nicht, wenn die Leute im Zug ihr Buch so auf den Schoß pressen, dass ich nicht sehen kann, was die denn da so interessantes lesen :grin

Ich kanns überhapt nicht leiden, wenn ich im Zug oder in der Bahn lese und Leute unbedingt wissen wollen, was es ist! :zwinker

• Meine Güte ... Das ist ja ganz schön übel, was ich hier teilweise lesen musste ... :-(

Zum Glück kenne ich kaum Leute, die verständnislos auf meine Büchersucht reagieren - meine Familie hängt selbst dauernd mit einem Buch vor der Nase rum und meine Freunde akzeptieren es, wenn ich gerade meine Ruhe zum Lesen haben will. Es kommt dann höchstens mal die Frage (bevorzugt von meiner Mama), ob ich denn schon wieder so viel Geld für Bücher ausgeben müsste, die könnte ich doch auch in der Bücherei ausleihen - aber da ich die meisten Bücher, die ich gelesen habe, auch besitzen will, MUSS ich so viel Geld ausgeben ... ;-)

Ansonsten nervt mich ganz besonders, wenn andere Leute mit meinen Büchern nicht so umgehen, wie ich das tue - darum verleihe ich auch keine Bücher mehr, das kostet zu viel Geld und zu viel von meinen Nerven ... :rolleyes

Und das meiste kann ich hier nur :write ...

• Zitat

Original von meridiana1986

Ich kanns überhapt nicht leiden, wenn ich im Zug oder in der Bahn lese und Leute unbedingt wissen wollen, was es ist! :zwinker

Und mich hats früher beim Zugfahren immer genervt, wenn die anderen krampfhaft versucht haben mitzulesen :grin
    Diese Leute haben nämlich oft versucht, mir ein Gespräch aufzudrängen während ich doch nur in Ruhe lesen wollte ...

• Komisch, dass ihr im Zug so oft an gesprächsbedürftige Mitfahrer geratet, mir ist das zum Glück bisher nur sehr selten passiert. Vielleicht sind wir Norddeutschen allgemein verschwiegener ;-)

Was mich jedoch beim Lesen immer wieder nervt, ist der Freund meiner Mutter. Wenn ich mich im mütterlichen Wohnzimmer mit einem Buch niederlasse, hält er mir alle zwei Minuten eine DVD oder eines seiner absolut nicht meinen Lesegeschmack treffenden Bücher unter die Nase und will mir erzählen, warum Buch oder Film gut ist und ich mir sie unbedingt zu Gemüte führen sollte. Das Dumme ist, wenn ich ihm sage, dass ich gern in Ruhe lesen will, ist er beleidigt, woraufhin meine Mutter wieder stinkig ist, weil wir uns nicht vertragen, und ich soll ihn ja lassen, er ist nun mal so :fetch

Und dann wundert sie sich, warum ich sie nur zwei- oder drei Mal im Jahr besuche...

• Zitat

Original von Leseratte87

Aus diesem Grund lese ich nicht in der Badewanne. Ich habe die ganze Zeit Panik dass das Buch schwimmen geht, und ich kann mich dann gar nicht mehr konzentrieren. Das ist definitiv nichts für mich..

:lache
    Ich könnte das auch nicht.

• Zitat

Original von bibliocat

Ich muß auch immer wissen, was sie lesen - könnte ja auch was für mich sein.... :rolleyes

Geht´s mir genauso.
    Aber wenn ich mutiger bin und mein Buch so halte,(wie es bequem ist),dann gucken sie alle so neugierig,was ich so lese. :rolleyes