Was einen Bücherwurm ärgert..

• Zitat

Original von Nicola
    Wirklich verstanden habe ich das übrigens auch nie, was so schlimm daran ist, wenn ich beim lesen rauche oder bei ebay die Leute extra dazuschreiben "Nichtraucherhaushalt" bla bla bla... Häh?

Ich leihe mir seltenst Bücher, von daher war mir das relativ egal - und wenn eben von Rauchern.

Seit einiger Zeit rauche ich nicht mehr und weiß verdammt gut, was ihr damit meint.

Wenn man ein Buch liest, was vorher ein Raucher hatte, dann bekommt man beim öffnen schon ein schwall kalten rauch entgegen. Was für einen Nichtraucher nicht gerade schön findet, wenn man dauernt den Geruch beim lesen, in der Nase hat. Vorallem nicht nur bei einem Buch ,sondern mehreren :uebel

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• die diskussion hier mit dem rauchgeruch erinnert mich grad an die zeiten, als in videotheken noch grundsätzlich geraucht wurde. jede ausgeliehene kassette stank bestialisch und oft waren sogar die cover regelrecht mit einer klebrigen schicht aus staub und nikotinablagerungen überzogen.
    das fand sogar ich als (gelegenheits)raucher ziemlich ekelhaft.

aber umgekehrt würde eure argumentation ja dann auch bedeuten, dass niemand von euch nichtrauchern ein buch von einem raucher ausleihen kann, nicht wahr? :grin

• Zitat

Original von Syyskuu
    aber umgekehrt würde eure argumentation ja dann auch bedeuten, dass niemand von euch nichtrauchern ein buch von einem raucher ausleihen kann, nicht wahr? :grin

Aber es soll ja auch Raucher geben, die ihren Zigarettenqualm garnicht mit ihren Büchern in Verbindung kommen lassen. Ich selbst rauche zwar nicht, weiß aber, dass es jede Menge Raucher gibt, die ausschließlich draußen rauchen.

• Zitat

Original von Syyskuu

Das mache ich auch nicht. Mein Vater ist ein starker Raucher, von ihm leihe ich mir kein Buch, da diese so stark nach Rauch stinken. Lieber kaufe oder leihe ich mir das Buch woanders. Mir ist es einfach zu unangenehm.

• Zitat

Original von Bellamissimo

Wenn man ein Buch liest, was vorher ein Raucher hatte, dann bekommt man beim öffnen schon ein schwall kalten rauch entgegen. Was für einen Nichtraucher nicht gerade schön findet, wenn man dauernt den Geruch beim lesen, in der Nase hat. Vorallem nicht nur bei einem Buch ,sondern mehreren :uebel

Nur ein Schwall? Ich hab antiquarisch ein leinenbuch gekauft, das zuvor einem kettenraucher gehört haben muss, denn das war richtig teerig. :rolleyes :lache

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von Syyskuu

Ich leih mir trotzdem mir Bücher von meiner Schwester. Vorallem, wenn es ein gutes ist. Da kann ich ihr es ja nicht verbieten. Ist ja ihres und da kann sie ja machen was sie will.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Original von Bellamissimo

Ich leih mir trotzdem mir Bücher von meiner Schwester. Vorallem, wenn es ein gutes ist. Da kann ich ihr es ja nicht verbieten. Ist ja ihres und da kann sie ja machen was sie will.

Mein Bruder ist ebenfalls Raucher und ich leihe mir trotzdem Bücher von ihm aus. Wäre ja deplaciert, wenn ich ihm verbiete seine eigenen Bücher voll zu stinken. :lache

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Zitat

Original von Tam
    Ich verleihe Bücher nur an gute Freunde oder Familie - und natürlich auch mit genauesten Gebrauchsanweisungen. ;-)

@ Kevin: Sei froh, dass deine Eltern nur "meckern". Meine Eltern haben mir damals, als ich so um die 12 Jahre alt war und täglich ein Buch gelesen habe, oft genug das Lesen verboten und sobald sie ein Buch bei mir gesehen haben, habe ich verdammt arge Strafen aufgebrummt bekommen. :pille Das war die Zeit, wo ich mein Deutsch-Lesebuch aus der Schule in- und auswendig konnte. Zwei Jahre später, also mit 14, bin ich dann von zu Hause ausgezogen... :rolleyes

Schön, dass du dich nciht hast unterkriegen lassen!!! :knuddel1

Hm, Hinderung an soziale Kontakte? :gruebel
    Meine Mutter meint auch ich sollte mehr raus- bzw. weggehen und wenn ich dann Leute kennen lerne, sind die dann natürlich auch nicht richtig. :rolleyes

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Booklooker
    Meine Leela (Katze) markiert auch immer meine Bücher - mit dem Köpfchen. Sie kann es nicht leiden, wenn ich lese, dann will sie immer beschmust werden. Manchmal ruft sie mich auch und ich soll ins Bett kommen und lesen und dabei mit ihr schmusen. Das geht mit Leselotte echt gut. Eine Hand blättert um, die andere schmust Leela...

Mit Fry ist es komplizierter. Er will immer Aufmerksamkeit und kratzt dann an den Wänden oder schreit, als würd ich ihm was tun. Kaum lege ich das Buch weg, ist er ruhig und will schlafen :bonk Vielleicht sollte ich ihm mal was vorlesen, denn er liebt es, wenn ich telefoniere.

Irgendwie süss ^^
    Meine Katze hat auch eine ganz fiese Angewohnheit: Wenn ich ein Buch in für sie greifbarer Nähe rumliegen habe, dann beisst sie die Enden ab. Vor 4 oder 5 Jahren hab ich den Stapel Bücher, den ich zu Weihnachten gekriegt habe nicht gleich weggeräumt und 2 Tage unter dem Weihnachtsbaum liegen gelassen... schwerer Fehler. Als ich sie versorgen wollte, musste ich feststellen, dass alle Bücher plötzlich heftige Bissspuren in den Ecken hatten. :wow

• So ging es mir auch mal bei meinem Hund! Ich hatte das Buch im Bett liegen und er beißt mir zwei Ecken ab. Zu allem überfluss habe ich das Buch auch noch ausgeliehen :bonk :fetch

Mein Kater hat auch die fiese Angewonheit wenn ich ein Buch im Sessel lese draufzuspringen und es mir runter zu werfen. Dann muss ich es wieder aufheben und nach der passenden Seite suchen :schlaeger

lg Saturn :wave

MatheHome

Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

• Ich finde es schrecklich, wenn Buchläden ihre Tb bei Wind und Wetter draussen stehen lassen und die Bücher (die neuesten Bücher) dementsprechend aussehen und ich sie daher nicht mehr kaufen will. :cry

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Bücherwürmin
    Was mich aber aufregt sind die Menschen, die vorallem abends immer ins Zimmer kommen müssen und dann sowas wie 'Was machtst du?', 'WAs lieste denn da?', 'Worum gehts?' ... Absolut ätzend!!

Ja, stimmt. Vor allem, wenn das dann in einem so abwertenden Tonfall rüberkommt... Genauso schlimm sind aber Leute, die minutenlang das Buchcover anstarren und sich offensichtlich den Hals verrenken, nur um den Rückentext lesen zu können. :rolleyes
    Fragt doch einfach! Ich reiß schon keinem den Kopf dafür ab, dass er sich für mein Buch interessiert, aber dieses penetrante Gestarre macht mich wahnsinnig und lenkt vom Lesen ab.

Jemand, den ich mal kannte, hat es geschafft, Tee über ein ausgeliehendes Buch zu kippen. Da war ich auch sauer, aber zum Glück gab es keinen Ärger mit der Bibliothek, obwohl das Buch vorher ganz neu ausgesehen hatte und danach nicht mehr wirklich...Da hätte ich auch keine Skrupel gehabt, mir eventuelle Geldbußen postwendend von ihm zurück zu holen. (Lag aber an der speziellen Person. Normalerweise bin ich da nachsichtig.)

Mit meiner Umwelt, sprich Familie, Freunde, Hund und Hamster hab ich in der Beziehung wirklich Glück; da gibt's nichts, worüber ich mich ärgern müsste.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

• Was mich immer aufregt ist, wenn eine Freundin von mir ein Buch von mir ausleiht und dann ewiiiiiiiiiig braucht bis ich es wieder habe!

Und was mich auch aufregt ist die verschiedene Größe von Büchern... ich kann es garnicht leiden wen Bücher nebeneinander nicht gleich groß sind (Aulso die Seite die rausguckt...)

• Mich nervt, wenn ich Bücher nicht wiederbekomme... und das ist mehr als einmal vorgekommen, manche Personen seh ich garnicht mehr, weil sie in ganz Deutschland verstreut sind... aber zuerst vergess ichs und irgendwann merk ich, dass ich doch mal dieses eine Buch da hatte und suche und suche und dann fällts mir ein... ;-(

Schlimm ist es, wenn ich im Zug lesen will und dann in meiner Nähe Kinder/Jugendliche sind, die ihr Handy so laut wie möglich stellen und dann Hip-Hop oder ähnliches abspielen... ich habe nichts gegen Musik während ich lese, aber sowas nervt schon ganz schön.

Ich hatte dieses Semester ein Seminar, bei dem ich nicht zuhören musste (na ja, was ich muss und nicht ist so eine Sache, aber es war einfach sehr, sehr langweilig :lache ). Da hatte ich halt immer ein Buch dabei. Von Einigen kamen dann dumme Kommentare bezüglich meines Lesekonsums, aber das war sogar noch erträglich. Nur meistens saß eine Frau neben mir, die mich IMMER angequatscht hat und mir alles mögliche erzählen musste, so langweilig das auch war... mein Dozent hat dann natürlich in unsere Richtung geschaut und wenn ich die Möglichkeit hatte, dann doch mal 5 Minuten zu lesen, ruhte sein Blick auf mir, so dass ich garnicht mehr in die Story versinken konnte. Das war sooo gemein :cry

Eine sehr gute Freundin von mir fragt häufiger mal, was ich zur Zeit lese und wenn ich ihr dann was erzähle (meistens ists ja Fantasy), dann unterbricht sie mich sofort mit Kommentaren wie: "Igitt, das ist ja eklig!"(meine Elfen/Werwölfe/Trolle/Zwerge/Drachen/blutrünstige Vampire sind nicht eklig!), "Hör auf, Vampire sind schrecklich, ich krieg Alpträume!" (Genau, mit 20...), "Wie kannst du so einen Schund nur lesen?"(Ey, mecker ich etwa über ihre 08/15-Liebesromane??), "Ich dachte, du musst lernen, woher nimmst du die Zeit?" (Ich spare doch schon beim Shoppen und Schlafen...), "Das ist soooo unrealistisch..." (darum heißts ja Fantasy... -_- )

Außerdem halten mich meine Kommilitonen alle für sehr rückständig, weil ich keinen Fernseher habe - wenn ich erkläre, dass ich sowohl einen Laptop mit Internetempfang habe und außerdem genügend Bücher zur Unterhaltung habe, genügt das nicht... :bonk

• Ich rauche zwar auch, aber ausschließlich draußen, meine Bücher kommen NIEMALS mit Rauch in Berührung.
    Die sind sauber.

Mich stört es, wenn ich lese, und inzwischen wird ständig geredet und geredet und alle paar Minuten stört jemand ^^

Wenn man vom dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl. Wie kann man fliehen, wie kämpfen, wenn man damit dem Geliebten wehtun würde?

• Ich bin letztens in der Bahn ausgetickt (mal wieder)
    Neben mir saß ein Typ, der mir die ganze Zeit ins Buch geguckt hat, das hat mich rasend gemacht, da mußte ich mich wegsetzen und er war dann auch noch angepißt. "Was ich denn hätte!" "Keine Privatsphäre offenbar!!" "Mädchen, du sitzt in der SBahn!" Na und? Heißt das mir darf jeder ins Buch gucken? :beleidigt

• Zitat

Original von Jessy!
    Mich ärgert gerade gwaltig, das ich zum wiederholten Male verpasst habe, mein Gebot für einen Krimi in ebay rechtzeitig zu erhöhen. Und deswegen hat es schon wieder ein anderer bekommen :bonk

Das passiert mir auch immer wieder mal!!

Was mich noch ärgert, sind so Aussagen wie: "Du kriegst keine Bücher zum Geburtstag/Weihnachten..., du hast eh schon so viele".

Und vor einigen Wochen hab ich mir eine ganze Tasse Kaffee über ein nigelnagel neues Buch geschüttet! Das war ärgerlich. Vor allem auch deshalb, weil ich mir sehr selten ganz neue Bücher kaufe!