Welche Büchereule teilt euren Lesegeschmack?

  • Ich kann mich darauf verlassen, wenn Taki ein Buch nicht oder nicht ganz so gut gefallen hat, dass ich dann besser die Finger davon lasse. Momentan haben wir so viel LR zusammen, dass wir uns sonst nur über die "Zwischenbücher" unterhalten können.
    Hestia liest öfter andere Genres, aber bei Belletristik ist der Lesegeschmack ähnlich.
    SiCollier hat mir schon sehr gute Bücher empfohlen, wobei ich christmas wish immer noch nicht bekommen habe, aber ich bin noch dran :-]
    Durch Zufall habe ich entdeckt, dass Prombär sehr sehr ähnliche sachen liest und bin ihr unauffällig durch die Beiträge gefolgt :grin Da achte ich schon immer drauf, was sie gekauft hat, und was sie liest.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Zitat

    Original von ninnie
    Durch Zufall habe ich entdeckt, dass Prombär sehr sehr ähnliche sachen liest und bin ihr unauffällig durch die Beiträge gefolgt :grin Da achte ich schon immer drauf, was sie gekauft hat, und was sie liest.


    Aber mittlerweile verfolge ich dich zurück :grin

  • Also die beiden Eulen auf die ich im Bereich Fantasy am meisten achte sind ganz klar SiCollier und Phoenix :knuddel1, aber wie ich gesehen habe, beruht das ja auch ein wenig aus Gegenseitigkeit!
    Von SiCollier lese ich besonders gerne Rezis, weil sie wirklich sehr ausführlich sind und die "Stimmung" des Buches gut wiederspiegeln...


    Im Bereich Thriller/Psychothriller hab ich noch nicht so genau drauf geachtet, welche Eule meinen Geschmck hat, weil ich mich ja eher im Bereich Fantasy tummel!


    Von MagnaMater mag ich auch gern die Rezis lesen, weil diese sehr offen und kritisch sind...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich gucke eigentlich in fast alle Rezis rein.


    Bei den Krimis gefallen mir besonders gut die von Hazel, Helga, Prombär und Sabine_D, deren Lesegeschmack ähnelt meinem sehr.


    Ansonsten lese ich bevorzugt die Rezis von Magali und Tom der Sprache wegen und die von Magali, Pelican und Herrn Palomar, weil sie ausführlich und sehr informativ sind.

  • Hmmm mal überlegen :gruebel


    Auf jeden Fall:


    Jenks,
    Lese Maus,
    Phoenix,


    und sehr viele aus der Vampirvermittlung würd ich sagen.


    Und aus der Krimi/Thriller Sparte hab ich von Hoffis schon ein paar sehr gute Tipps bekommen :knuddel1


    lg,

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    :-(


    :grin


    Nein, nicht falsch verstehen. :knuddel1
    Lange hatte ich den Eindruck, dass ich deinen Empfehlungen meistens bedenkenlos folgen könnte, aber in letzter Zeit liest du so anspruchsvolles Zeugs... ;-)

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Da mein Lesegeschmack so sehr eklektisch ist, finde ich diese Frage sehr schwierig zu beantworten. Ich habe versucht, spontan die Namen aufzulisten, deren Geschmack für mich von großer Bedeutung sind und kam auf über 30 Namen bis ich aufgab.



    Aber OK, Büchereulen, die Bücher lesen, die ich auch lese oder lesen will sind zum Beispiel:
    Pelican, Voltaire, taki32, buttercup, Eli, Saz, MaryRead, Salonlöwin, Bouquineur, Liesbett, Jersey, beowulf, taciturus, Fritzi, Dyke, Nudelsuppe, Batcat, Quennie, Elbereth, Sigrid2110, SueTown, Paradise Lost, JaneDoe, Bumkin, Bonomania, €nigma, Milla, Patricia k34, Tom uva.

  • Auf jeden Fall Phoenix, Bott und bartimaeus, bei den Drei klappt das mittlerweile fast blind.


    Und dann achte ich immer noch auf Magna, Jenks, SiCollier, Elbereth und Delphin.
    Das soll aber nicht heißen, dass ich die anderen nicht gerne lese, aber die genannten lassen meine Warnlämpchen immer leuchten, dass es in ihren Rezis meistens tolle Bücher zu entdecken gibt! :grin

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Toller Thread!


    Also unangefochten an erster Stelle und mit implizierter Kaufverpflichtung verbunden sind für mich sämtliche taciturus' Rezis im historischen Sachbuch- und Romanbereich! Knapp gefolgt von Grisel, Herr Palomar und Kalypso.


    Wessen Meinungen ich sehr gerne lese, wobei die Romane selten meinem Geschmack entsprechen (aber das ist ja auch eine Hilfe) sind Babyjanes und Toms. Babyjanes, weil sie meist köstlich polarisieren und/oder amüsant geschrieben sind und Toms, weil sie einfach immer einen ganz anderen Blickwinkel einnehmen und natürlich grandios verfasst sind.


    Ein paar tolle Schätzchen (besonders im Krimibereich) konnte ich durch MaryRead entdecken! Und auch Nicoles und Pelicans Rezensionen verleiten mich meist die Bücher mindestens auf meine Wunschliste zu setzen.


    Batcat teilt meinen Geschmack oftmals im belletristischen- und (vor allem) Kochbereich. Schnäppchen können übrigens auf Dauer auch arm machem... :grin


    Ja und ansonsten lese ich sehr gerne Joans Ausführungen zu den Biografien, wo ich auch schon ein paar interessante Entdeckungen für mich gemacht habe und auch Paradise Lost's Rezis.

  • Keine Ahnung, und das wohl aus folgenden beiden Gründen:


    1. Ich bin noch nicht so lange hier :wave


    2. Ich lese kein bestimmtes Genre, sondern eher quer durchs Gemüsebeet, und halte mich dabei nicht öfter in einem bestimmten Forenbereich auf, als in einem anderen. Und ich könnte mir aber denken, dass man gemeinsame Vorlieben eher in einer bestimmten Sparte entdeckt. :gruebel

  • Meinen Lesegeschmack teilen viele, aber vorrangig sind es auf jeden Fall Wolke, da kann ich sagen, es sind fast alle ihre Bücher Volltreffer bei mir.


    Gleich danach kommen Hazel, Hoffis, Oemchenli, Sabine_D, Hestia, Queeny, Quickmix, Sigrid2110, CatherineBlake, Prombär, Pelican und Lucy1987, die sehr häufig mit mir konform gehen.


    Dann gibt es noch JaneDoe, Bonquineur, Geli, Taciturus, Rosenstolz, Lesebienchen, Elbereth und Sonja, die auch öfter meinen Lesegeschmack treffen.


    Es gibt ganz sicher noch weit mehr, aber das sind die Eulen, nach deren Rezis bzw. Buchkäufe ich mich am meisten richte. :wave

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Hm, da fallen mir nicht viele ein. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mir Namen so schlecht merke und das Forum hier so viele User hat :grin

    Aber ich stalke regelmässig bei den Thrillern Prombär und beim Rest SiCollier, hin und wieder auch Joan und Caia.

    Im Gegenzug dazu gibt es eine lange Liste mit Usern, wo ich feststelle, dass ich genau den gegenteiligen Geschmack habe. Ist ja praktisch genauso hilfreich. ;-)

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

  • Guten Abend zusammen :wave


    Ich habe den Thread mal wieder ausgegraben. :grin Denn bei mir hat sich zu diesem Thema was getan.


    Aqualady kann ich mittlerweile bind vertrauen, denn wir haben genau den gleichen Geschmack. :knuddel1
    Zudem kann ich oft Jenks übereinstimmen.


    Die Rezis von Leseratte87, Phoenix, Nell und Hasal sind für mich auch immer interessant und mein Lesegeschmack gleicht oft mit ihnen. :knuddel1


    Außerdem achte ich sehr auf hestia2312, aber manchmal gehen unsere Meinungen auch auseinander. Grottenolm ist für mich auch sehr interessant geworden. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Mir fällt da spontan nur Herr Palomar ein :wave. Finde es einfach bewundernswert, wieviele Bücher er kennt/liest, zumal es eben nicht diese Mainstreamware ist. Sicher gibt es auch noch andere Büchereulen, die einen ähnlichen Geschmack haben (z.B. Grisel, Delphin), aber bei den meisten tritt eben nicht so eine starke namentliche Häufung auf, die dazu führen würde, dass ich mir den Nick explizit merke.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]