Welche Büchereule teilt euren Lesegeschmack?

  • :lache Das war doch bislang sehr interessant.


    Nun will ich meine selbstgestellte Frage auch mal selber beantworten.


    Hazel und Helga bei den Krimis treffen meinen Geschmack meistens.
    Fast völlige Übereinstimmung habe ich bei JaneDoe.


    Ihre Bücher könnte ich 1:1 übernehmen.


    In den anderen Genre bin ich zu selten zu finden, um da Eulen nennen zu können.

  • In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass im Bereich Krimi/Thriller ich oft Bücher auch toll finde, die Hazel, Helga, Sabine_D. Hoffis und Sigrid2110 als gut befunden haben. Meistens landen auch ihre vorgestellten Bücher auf meiner Wunschliste. Weiß gar nicht genau, ob wir einmal gegenteiliger Meinung waren.


    Im Bereich Vampire verleiten mich die Rezis von Jenks des öfteren dazu, dass ich ein Buch auf die Wunschliste setze und auch mal kaufe. Lese_Maus und ich haben zwar auch manches Mal den gleichen Geschmack, gehen aber auch des öfteren völlig auseinander. :lache


    Ebenfalls sehr interessant sind Buchvorstellungen von Streifi und Booklooker. Irgendwie scheinen wir auch öfters konform zu gehen.


    Und dann gibt es noch unzählige Eulen, deren Rezis ich unheimlich gerne lese, die aber nun einfach nicht mehr alles aufzählen mag, weil ich auch keine vergessen will. :grin

  • Ich orientiere mich am liebsten an Helga. Außerdem noch an Sabine_D, Oemchenli und teilweise auch an Meg. Da gibt es sicherlich noch einige mehr, die mir noch nie so bewußt aufgefallen sind und die auch einen ähnlichen Lesegeschmack haben.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Batcat
    Lilli ist ein Sonderfall: Ich liebe ihre Rezensionen - aber sie liest Sachen, die würde ich teils nicht mal mit Handschuhen anfassen (Poplit und so nen Kram!). Ihr geht es mit mir ebenso. Aber wir mögen uns trotzdem. :knuddel1


    :knuddel1


  • Merci :grin

  • Guten Abend zusammen :wave

    Zitat

    Original von Clancy
    Die Euelen, die den gleichen Büchergeschmack haben sind (behaupte ich jetzt mal): LeseMaus, Eromis, Bellemorte, Morte d´Amour, paradise Lost


    Hallo Clancy :wave, da gebe ich dir vollkommen recht. :knuddel1


    Hm, ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht darauf achte. Denn für mich zählt die Zusammenfassung und das Anlesen mehr. Ich mache mir eben lieber schneler meine eigene Meinung als zig andere zu lesen. Ist jetzt aber nicht böse gemeint. :grin
    Aber ich überlege mal, eine Rezi von Karrlchen hat mir sehr gut gefallen und natürlich auch die vielen Rezis von Jenks. :anbet Das sind echt meine Favoriten. :knuddel1
    Sonst achte ich besonders auf:
    Clancy
    Phoenix
    Hestia2312
    Morte d`Amour
    Tanzmaus
    FlyingStyle
    Aqualady
    dreamy1990mh


    So, ich glaube das waren alle. Wenn mir noch jemand einfällt füge ich ihn/sie hinzu. :grin


    Guten Abend @ Hestia2312 :wave, ja da haste recht. mal kommen wir überein mal überhaupt nicht. :chen

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Ob diese Eulen den gleichen Lesegeschmack haben wage ich nicht zu beurteilen, aber von folgenden Eulen landen überproportional viele Bücher auf der Wunschliste.


    Im Genre Krimi und Thriller vor allem von Helga, Caren, beowulf und milla. Im Bereich Historischen Roman vor allem von Grisel, Pelican, Suetown und Cait. Im Bereich Zeitgenössisches finde ich immer wieder bei Herr Palomar und Voltaire ein paar gute Hinweise.

  • Sicher habe ich festgestellt, daß ich mit manchen Eulen mehr Gemeinsamkeiten beim Lesegeschmack habe, mit anderen weniger. Aber in der Regel gehe ich erst mal nach Genre. Das heißt, Beiträge etwa im Bereich Horror, oder Krimi/Thriller lese ich fast nie, egal wer sie geschrieben hat.


    Ansonsten lese ich die Rezensionen etwa von Magali oder Tom ob ihrer gut durchformulierten Sprache recht gern, auch wenn die Bücher eher selten meinem Geschmack entsprechen.


    Batcat, Beowulf, Herr Palomar, Pelican oder Taciturus stellen auch viel zu oft Bücher vor, die mir gefallen könnten. Allerdings kann ich aus deren Beiträgen recht gut entnehmen, ob ein Buch etwas für mich ist oder nicht (selbst wenn es gelobt wird). Auch Nicole oder Laila müßte ich hier nennen. Und wenn MagnaMater sich über ein Buch ausläßt, lese ich das mit besonderem Vergnügen. Wenngleich bisweilen dabei herauskommt, daß ich ein Buch nicht lesen will. Aber bisweilen muß man auch mal ein Buch auslassen können. ;-)


    Viele müßte ich noch nennen, die anscheinend einen (zumindest teilweise) ähnlichen Lesegeschmack haben wie ich, und auf deren Urteil ich mich meist „blind“ verlasse, etwa Bartimaeus, Danny-Maus, Elbereth, Ninnie, Vivian und ... und ... und ...


    Und jetzt habe ich viele vergessen zu erwähnen, die mir das jetzt hoffentlich nachsehen. Schon mal prophylaktisch einen Strauß :blume

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von SiCollier



    Und jetzt habe ich viele vergessen zu erwähnen, die mir das jetzt hoffentlich nachsehen. Schon mal prophylaktisch einen Strauß :blume


    Das sollte auch keine Frage nach gemeinsamen Bauchpinseln sein, folglich braucht sich auch keiner entschuldigen.

  • Mir fällt da grad noch Tom ein, Buchtipps hol ich mir von dem zwar weniger, aber wir haben oft die gleiche vernichtende Meinung zu gewissen Mainstreambestsellern.... :lache

  • So genau kann ich das gar nicht sagen. Es gibt Eulen, von denen lese ich jede Rezi, auch wenn das nicht unbedingt in einen Buchkauf mündet. Magali ist so eine. Voltaire auch, bei dem ist meine "ich merke es mir mal für später"-Quote relativ hoch.


    Rezis von H. Palomar, Batcat und Helga lese ich auch sehr gerne, ebenso von Beatrix. Leserunden mache ich gern mit Beowulf.


    Primavera hat einen ähnlichen Lesegeschmack, ebenso Queeny. Die beiden fallen mir spontan ein.

  • Das kann einfach nicht wahr sein, habe gerade den Beitrag zur diesem interessanten Thema verfasst und :bonk :bonk :bonk verloren.


    Dann auf ein neues:


    Inzwischen achte ich beim Bücherwahl auch auf die Eulennamen.
    Z.B. sehr große Übereinstimmungen im Bücherwahl habe ich mit:
    Fritzi und Hazel
    diese Bücher, könnte ich glatt so übernehmen, :-]
    und es würde stimmen.


    Sehr viele Bücher, die von
    milla, Sigrid2110, beowulf, Joan, Batcat, Rosenstolz
    vorgestellt werden, gefallen mir.


    Auf Lillis Urteil kann ich mich ebenso verlassen, abgesehen von den Liebesromanen, ;-)die sie mag, ich eher weniger,
    wenn ich die romantische Richtung suche,
    die meinem Geschmack entspricht,
    sollte ich mich beim SiCollier umschauen, da finde ich was für mich.


    Die Buchvorstellungen von Queeny, Voltaire, Herr Palomar, Sabine_D, Wolke, Oemchenli lese ich nicht nur sehr gerne, sondern finde auch immer wieder Bücher darunter, die mich ebenfalls ansprechen.


    Auch unter Eulen, die noch nicht so viele Bücher rezensiert haben, sind einige auf deren Geschmack ich vertrauen kann.


    Ich lese wohl gerne in diesem Forum... :groehl
    Ein Hobby, wie für mich geschaffen.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Außer meinem Bruder hab ich noch nie jemanden gefunden, der meinen Lese-Geschmack im Wesentlichen teilt. Und der große Bruder eult nicht. Schätze, ich hab viele seiner Vorlieben übernommen, weil ich von klein auf seine Bücher gelesen habe.


    Beim Fernsehen find ich eher Verbündete. Der geschätze Kollege in der bürolichen Nachbarzelle zieht sich den selben Schund rein wie ich. Wir konnten einander die ersten paar Jahre nicht ausstehen, bis wir mal feststellten, dass wir den gleichen schlechten Geschmack haben.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

  • @ levita und Babyjane :wave Freut mich!


    Also, ich lese gerne die Rezis von Batcat, Geli,Tom ...


    In Sachen Humor finde ich auch oft bei Babyjane Anregungen und bei Lilli oft was fürs Schräge.


    Hab bestimmt noch jemanden vergessen... :gruebel

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Sobald ich eine Biiografien-Rezension entdecke, dann hält mich nichts mehr :grin


    Und solche Rezensionen gibt es in schöner Vielfalt von den unterschiedlichsten Eulen......


    ....danke Euch allen

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Es gibt einige Rezensenten, deren Rezis ich gerne lese, bei denen es aber dennoch eher wenig Leseüberschneidungen gibt, wie z. B. Tom, Magali, MaryRead, Batcat.


    Delphin-Empfehlungen sind für mich nach wie vor ein Kauf-Muss, auch wenn ich dank Riesen-SUB in der letzten Zeit beim Kaufen geblieben bin... :knuddel1


    Grisel-Empfehlungen landen auch fast alle im Einkaufskorb oder zumindest auf dem Wunschzettel, auch wenn es da einen *önch gibt :lache


    Einen ähnlichen Lesegeschmack hat Kalypso und die Empfehlungen von Herr Palomar, taciturus, Darcy, Nicole, Laila, Milla und SueTown sind seeeeehr gefährlich...


    Und den ein oder anderen habe ich bestimmt noch spontan vergessen...

  • Ich habe jetzt lange drüber nach gedacht, aber eine eindeutige Antwort kann ich da nicht geben (vor allem, da ich teilweise nicht auf den Namen, sondern auf den Avatar schaue :lache ).


    Thrillermäßig kann ich mich sehr mit JaneDoe, Sabine_D und Hazel identifizieren.
    Bei Helga hab ich erst vor kurzem festgestellt, dass sich unser Lesegeschmack nicht nur im Bereich Thriller, sondern auch im Bereich Belletrisik überschneidet.
    Und was schöne Schmöker angeht, vertraue ich mittlerweile blind auf Wolke :-)


    Vor langer langer Zeit hab ich mal festgestellt, dass Tom zu allen Büchern, die mir gefallen, was Negatives von sich gibt und mir die Bücher, die er gut bewertet, so was von gar nicht gefallen.
    Aber mittlerweile hab ich da auch schon eine Ausnahme gefunden ;-)


    edit:
    Ach ja, scheinbar haben ninnie und ich auch einen ähnlichen Lesegeschmack :-)

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Bisher habe ich festgestellt, dass


    das Schwarze Schaf, Dany-Maus, Lese Maus, Magna Mater, Jenks, Meg und Dido meinen Lesegeschmack am meisten teilen.


    Dann achte ich auch noch bei SiCollier und barti darauf, was sie gerade lesen.


    Das sind eigentlich die Eulen, von denen ich ich mich am meisten beeinflussen lasse, auf deren Urteil ich größten Wert lege und auf deren Meinung ich mich verlassen kann. :anbet

  • Guten Abend Phoenix :wave


    Danke für das Kompliment :knuddel1, wie du villt, gesehen hast bist du auch in meiner Liste . :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter