Suche ein schönes Buch zum verschenken?

  • Hallo,


    habe mich gerade neu registrier und bin gerade auf der Suche nach einem schönen Buch zum verschenken.


    Es soll für eine liebe Freundin sein, der es zur Zeit nicht so gut geht.


    Vielleicht irgendein Buch, was Mut macht, etwas zum lachen bringt, aber dennoch anspruchsvoll ist und vielleicht etwas zum nachdenken anregt (so etwas in die Richtung Hectors Reise wäre schön, das hab ich allerdings schon verschenkt :-( )
    Ach ja, die Person ist mitte 40.


    Wäre super, wenn ihr einige Vorschläge habt

  • :-) Hectors Reise habe ich auch gelesen, alle drei Bücher um Hector. Ich denke ähnlich wäre "Komm ich erzähl dir eine Geschichte" von Jorge Bucay. Ich hab dieses Buch viele Male verschenkt, wenn es jemandem nicht gut ging, es ist immer gut angekommen!Es ist eigentlich ein Geschichtenschatz an Lebensweisheiten und voller Wärme geschrieben.


    Liebe Grüsse


    lesefieber

  • Hallo,


    alos den Buchtipp von Bucay finde ich schon mal sehr schön (auch zum selber lesen :-)


    Vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen tollen Vorschlag, gerne auch etws aus der Richtung skandinavische Länder (nur eben passend für jemanden der ein bischen aufmunterung sucht, also nicht unbedingt ein Krimi, obwohls da sehr gute gibt :-)



    Also freu mich auf jeden weiteren Vorschlag

  • also die von Gaarder und Gavalda sind natürlich auch sehr schön, aber die hat sie schon :-(


    Vielleicht gibts ja ein schönes Buch, wo sogar Norwegen oder Schweden in die Thematik eingebunden sind?


    Mir fällt da gerade noch etwas ein, wonach ich selber immer wieder suche: Ich fand das Ibsen Drama "Nora.Ein Puppenheim" einfach genial von der Thematik her. Kennt jemand dazu vielleicht etwas in Romanform? (das war jetzt nur mal so eine kleine Buchsuche am Rande :-)



    Danke für eure Hilfe

  • Kurzbeschreibung
    Norwegen, Mitte des 19. Jahrhunderts: Mit sechzehn Jahren wird die Waise Dina Grønelv dem alternden Jacob, dem Herren des Handelshauses Reinsnes, zur Frau gegeben. Jacob liebt Dina innig, doch zum Heimchen am Herd ist Dina nicht geboren. Nach Jacobs Tod übernimmt sie die Führung des Handelshauses und erwirbt sich den Respekt der Männerwelt um sie herum. Und auch in der Liebe folgt die selbstbewusste Dina nur ihren eigenen Gesetzen ...

  • Kurzbeschreibung


    Pelle erobert sich das Leben - Das Meisterwerk des großen Romanciers Martin Andersen Nexö zum ersten Mal im Jugendbuch. "Dies war eine ganz neue Welt und Pelle war dabei, sie zu erobern."
    Voller Phantasie, Neugierde und Mut beginnt der achtjährige Pelle seine Welteroberung. An einem nebligen Morgen im Jahr 1877 steigt er von dem Schiff, das ihn und seinen Vater Lasse von Schweden nach Dänemark gebracht hat. Um der unerträglichen wirtschaftlichen Not in Schweden zu entfliehen, wollen die beiden nun auf der Insel Bornholm ihr Glück versuchen - in Dänemark, dem Land, das Arbeit und Reichtum verspricht. Tatsächlich finden Vater und Sohn auch Anstellung auf dem riesigen Steinhof der Kongstrups - aber die Wirklichkeit ist ganz anders als gedacht. Pelle wird Herr über zahllose Kühe, aber er ist auch Handlanger, Sündenbock und Prügelknabe. Während sein alter Vater unter den Demütigungen ihres neuen Lebens mehr und mehr zerfällt, verliert Pelle jedoch niemals den Glauben an seine Träume. In Kopenhagen, der brodelnden Hauptstadt, wird er als junger Mann Schuster und Gelegenheitsarbeiter, gerät an die Sp itze des tobenden Arbeiterkampfes und gründet eine Genossenschaft. Trotz aller Widrigkeiten hört Pelle, das Naturkind, nie auf daran zu glauben, dass ihm der Himmel über den Straßenschluchten sein Glück verheißt

  • mir viel gerade ein, ein Buch dass ich persönlich sehr schön und warmherzig geschrieben fand ist "Dienstags bei Morrie" von Mitch Albom.


    Aber meint ihr dass ich dass auch jemandem schenken kann, dem es nicht zu gut geht, oder ob noch mehr nach unten zieht?

  • eigentlich wäre es egal, ob einfach nur schön oder ablenken: irgendwie sollte es irgendwie nur ein bischen Mut machen.


    Und da dachte ich eben an "dienstags bei morrie". Weiss nur momantan nicht ob es vom Thema "Tod" (obwohls ja auch genau ums Leben geht" nicht eher das gegenteil bewirkt und runter zieht.


    Na ja, vielleicht gibts ja auch noch etwas anderes