Macht ihr's lieber mit der Hand?

• Achsooo, hier gehts ums Schreiben....naja, dann kann ich ja wieder gehn. :rofl

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• :grin

ich hab natürlich SOFORT und NUR ans Schreiben gedacht, angesichts des Fred-Titels.... :engel

Finde ich trotzdem eine SEHR intime Fragestellung.... :gruebel :lache

• Nicole
    weisst Du, es ist leider so....je älter man wird, desto mehr ist die Fantasie gefragt.... :cry

• Glaubst Du mir nicht? :yikes

Man stürzt sich buchstäblich auf alles, was einem noch etwas Abwechslung und Pfiff ins triste Sex-Leben bringen könnte :lache

• So später umso intimer.

Die ersten Gedanken und namen immer nur per hand. Und dann tippe ich es mir ab:P :-]

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

• @ Joan

das Thema hier durch Ausleeren meines Häkelkörbchens zu vertiefen könnte meinen Ruf nachhaltig schädigen... sofern es die PoT-Leserunde neulich noch nicht getan hat... :lache

anständigerweise @topic:

Exposés und die Romane (und wegen meiner zwar schönen, aber auch leider sehr unleserlichen Handschrift auch alle Korrespondenz außer Postkarten *schäm*) immer am Läppie. Immer.

Da geht es mir wie Tom und Batcat: das einzige Medium, bei dem ich einigermaßen in der entsprechenden Geschwindigkeit die Worte in meinem Kopf in Buchstaben umsetzen kann. Außerdem bin ich ein fanatischer Verbesserer, Überarbeiter, Ausprobierer, Umschieber - da würde ich einen Vogel kriegen, könnte ich das nicht unendlich betreiben.

Tage- und Notizbücher mit Hand, klaro, und auch alles an Notizen, und das ist ständig irgendwas *nic deutet wortlos auf den Wust aus post-its, Notizzetteln und Karteikarten, der sich auf 2 Arbeitsplätze verteilt*. :grin

• Hallo liebe Eulen der Nacht

Solche Fragestellung ist doch schon im vorraus doppelseitig geprägt !

Aber ein bisschen Spaß und leichte Ironie soll ja auch dabei sein !

Selbstverständlich schreibe ich die meisten ,kurzen Sachen mit der Hand !

:write :write :write L.G. teufelchen

• Also ich schreibe manchmal mit der Hand vor oder mache mit notizen, aber seit ich einen eigenen PC habe und dran sitzen darf so lang ich will ist das immer weniger geworden ^^ Trotzdem muss immer ein leerer Block oder ein Heft mit auf Exkursionen oder ins Krankenhaus... Weil ich erst einmal im Leben soviel Glück hatte ein PC auf dem Zimmer im KH zu haben ^^"

• Gedanken, Ideen und Skizzen notiere ich mit Füller in ein kleines Buch, das ich immer bei mir trage. Inzwischen ist es arg zerfleddert, aber allein das Gefühl, das man beim Betrachten der einzelnen, verschmierten Seiten hat, ist toll.

Die Geschichten, Erzählungen und Romane schreibe ich dann aber ausschließlich auf meinem Laptop. Das Buch hab ich dabei aber immer zur Hand, um noch mal reinzuspicken oder Ideen, die mir während des Schreibens in den Sinn kommen, zu notieren.

Liebe Grüße,
    Pia

• Da ich meist meine eigene Klaue nicht lesen kann bin ich schon froh darüber mit der Tastatur schneller zu sein. Sieht auch viel ordentlicher aus. :)
    Außerdem...ein Hoch auf die eingebaute Rechtschreibung :D
    Aber ich überall Zettel rumfliegen auf denen ich mir Notizen mache. Ich hab auch immer irgendetwas zum schreiben bei mir. Man weis ja nie wann einen die Muse küsst ^^.

Mary

• Ich kann mich an den PC setzen und schreiben, Ideen sind immer da und Lust (zum Schreiben; das füge ich mal bei dem doppeldeutigen Titel hier besser hinzu) ist auch immer vorhanden.

Je nachdem wo ich bin, greife ich aber auch mal zu Block und Kuli; Laptop hab ich bisher leider keinen.

Aber nach Möglichkeit schreibe ich am PC, mit der Hand könnte ich gar nicht so schnell schreiben wie an der Tastatur. Mein persönlicher Tagesrekord liegt bei über 77.000 Zeichen (aber wirklich nur runterschreiben, ohne was zu korrigieren oder durchzulesen), mit der Hand wäre ich danach drei Wochen flügellahm gewesen.

edit: Das mit den 77.000 Zeichen war übrigens eine absolute Ausnahme, zum einen wollte ich eine Rohfassung fertig bekommen, zum anderen wollte ich schauen, wie viel ich maximal an einem Tag schaffen kann; war ein Sonntag und ich war von sehr früh morgens bis sehr spät abends mit nur sehr kurzen Pausen am PC.
    So sind meine 20.000 - 30.000 Zeichen mein normales Tagespensum, beim Überarbeiten natürlich weniger, klar.

• Zitat

Original von Grizzly
    Frage an alle schreibenden Eulen: wie bringt ihr eure Gedanken aufs Papier?
    Füller, Kugelschreiber, Bleistift, Schreibmaschine, also das Altbewährte - oder klimpert ihr doch lieber in die Tasten der Computertastatur?

Die Frage ist witzig, weil ich spontan dachte: Natürlich hacke ich die Texte in die Tastatur...
    Dann fiel mir jedoch auf, dass die meist gar nicht zur Hand ist, wenn ich Ideen bekomme. Weiter fiel mir auf, dass meine sämtlichen Hand-, Jacken- und Hosentaschen voller Zettel und Stifte sind, damit ich einen Gedankengang jederzeit aufschreiben kann. Wenn also die Tastatur ausser Reichweite ist, nehme ich am liebsten einen Stift und einen DIN A5 Block und schreibe drauf los. Später kommen die Ideen dann doch in den Computer, aber meist landen sie erstmal auf einem Blatt Papier.