Holla die Waldfee!
Frage an alle schreibenden Eulen: wie bringt ihr eure Gedanken aufs Papier?
Füller, Kugelschreiber, Bleistift, Schreibmaschine, also das Altbewährte - oder klimpert ihr doch lieber in die Tasten der Computertastatur?
Holla die Waldfee!
Frage an alle schreibenden Eulen: wie bringt ihr eure Gedanken aufs Papier?
Füller, Kugelschreiber, Bleistift, Schreibmaschine, also das Altbewährte - oder klimpert ihr doch lieber in die Tasten der Computertastatur?
Grizzly,
nein... mit der Hand mache ich das nicht. Ich bin schon elektronisch ausgestattet ;-).
Ich schreibe eigentlich lieber am PC, obwohl handschriftliche Schriftstücke eine viel persönlichere Aura haben. Aber am PC geht es schneller, und während meine Finger emsig tippen, ist mein Gehirn meist schon ein paar Sätze weiter.
Leider merkt man das meinem Geschreibsel manchmal aber auch an
Tja, ich machs auch nur selten mit der Hand. Eigentlich nur wenn nichts anderes zur Verfügung steht. Also, wenn ich mal unterwegs bin und es nicht abwarten kann. Dann, und nur dann mach ichs mit einem Stift.
Genug aufgeklärt?
Hallo, Grizzly.
Wer schreibt, schreibt immer, und das heißt, daß ihm jedes Mittel recht sein muß, um Ideen, Notizen, Einfälle für tolle Formulierungen usw. festzuhalten. Wenn es an die Umsetzung geht, und auch darum, daraus später vielleicht eine Veröffentlichung zu machen, macht ausschließlich der Computer Sinn - weil Veränderungen am Manuskript viel leichter zu bewerkstelligen sind, weil die Verlage inzwischen flächendeckend Manuskriptdateien direkt weiterverarbeiten, die von den Autoren kommen (was allerdings nicht heißt, daß sie Manuskriptzusendungen als Bewerbung per Datei akzeptieren würden - hier sind immer noch Ausdrucke erste Wahl!), weil der Austausch über das Manuskript (z.B. mit befreundeten Autoren) so viel einfacher ist. Aber ich kenne einige Autoren, die erste Entwürfe handschriftlich herstellen und dann erst abtippen, was eine gute Gelegenheit ist, eine erste Verfeinerung vorzunehmen. Ich kenne auch Autoren, die noch mit der Schreibmaschine arbeiten - ich habe immer sehr gerne mit der Schreibmaschine gearbeitet, weil der direkt, quasi beim Schreiben erzeugte Ausdruck ein besseres Gefühl für das soeben Geschriebene vermittelt. Den Krempel andauernd auszudrucken, das behagt mir immer noch nicht, ich muß mich nachgerade dazu zwingen, sehe ganze Wälder vernichtet, weil ich zum zwanzigsten Mal das erste Kapitel durch den Laser jage.
Ich habe als Schüler Schreibmaschinenkurse belegt - das war eine goldene Entscheidung, weil ich nur so (und am Computer) in etwa in der Geschwindigkeit schreiben kann, in der die Gedanken und Ideen fließen. Zweite Wahl wäre die Schreibmaschine - meine handschriftlichen Notizen kann ich höchstens am nächsten Tag noch lesen, danach verfallen sie mit der Halbwertszeit von Uran-235-Isotopen.
ZitatIch habe als Schüler Schreibmaschinenkurse belegt - das war eine goldene Entscheidung
Dito, das war eine der besten Entscheidungen in meiner Schullaufbahn! Wenn ich das nicht getan hätte, wäre ich völlig aufgeschmissen.
Hi Grizzly,
die Kurzgeschichten, die mir so spontan einfallen, kritzel ich erst auf einem Block vor, aber das wird später auch fein säuberlich in den PC getippt !
Meinen Roman, an dem ich ab und an schreibe (wenn mich grad mal die Muse küsst ) den schreib ich direkt am PC !
Liebe Grüße
Hannah
Hallo,
also Gedanken, irgendwelche spontane Ideen, Szenengerippe und ab und zu auch Rohfassungen von Szenen schreibe ich per Hand (meist per Füller oder Bleistift - Kugelschreiber mag ich nicht..) und füge das Ganze dann irgendwie, meist in etlichen verschiedenen Varianten am PC zusammen...
ZitatIch habe als Schüler Schreibmaschinenkurse belegt - das war eine goldene Entscheidung
Dito, das war eine der besten Entscheidungen in meiner Schullaufbahn! Wenn ich das nicht getan hätte, wäre ich völlig aufgeschmissen.
Also ich finde, man kommt auch ohne so einen Kurs aus. Ich hab mir das dadurch, dass ich ein Buch geschrieben habe, selber beigebracht.
Hi, Ompa Lompa.
ZitatAlso ich finde, man kommt auch ohne so einen Kurs aus.
Wir können ja mal ein kleines Wettippen veranstalten.
ZitatWir können ja mal ein kleines Wettippen veranstalten.
Vielleicht triffst du dann das dritte "t" bei Wetttippen.
Also gut, dann antworte ich eben als Einziger bisher mal direkt auf die gestellte Frage.
Ich mach's nicht lieber mit der Hand, lieber tippe ich am PC. Wenn aber mal keiner weit und breit zur Verfügung, dann mache ich es auch mal mit der Hand.
Grizzly
Ich muss schon sagen - ein extrem geiler Topic-Titel. Respekt!
Gruss,
Doc
Wer den Drang zum schreiben verspürt, schreibt mit allem, was er gerade zur Hand hat. Ich habe meine ersten SF- und Fantasystories samt und sonders mit der Hand vorgeschrieben und dann erst in die Schreibmaschine getippt.
Selbst jetzt im Zeitalter der Computer nehme ich manchmal noch Stift und Schreibblock zur Hand, wenn ich etwas notieren will und nichts anderes habe. Die beiden Male, in denen ich in den letzten anderhalb Jahren wegen meiner Hufe ihm Krankenhaus lag, habe ich Papier und Bleisitft mitgenommen und im Bett geschrieben. Der halbe erste Teil der Tatarin erblickte auf diese Art und Weise das Licht der Welt, ebenso der Beginn eines Romans, an dem ich gerade schreibe.
Im Normalfall nehme ich jetzt allerdings den Computer. Ich würde mich hier zwar auf kein Wettschreiben einlassen, wenn es allerdings läuft, schaffe ich eine Manuskriptseite in 20 Minuten. Allerdings schreibe ich nicht bis zur totalen Erschöpfung, sondern ein bestimmtes Limit, über das ich nicht hinaus gehe.
Liebe Grüße
Gheron
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Also gut, dann antworte ich eben als Einziger bisher mal direkt auf die gestellte Frage.
Ich mach's nicht lieber mit der Hand, lieber tippe ich am PC. Wenn aber mal keiner weit und breit zur Verfügung, dann mache ich es auch mal mit der Hand.
*hüstel* Also ich finde schon, dass ich da direkt und unmissverständlich drauf geantwortet hab. :]
manchmal frage ich mich, kann ich überhaupt noch händisch schreiben, in der zwischenzeit schreibe ich sogar die einkaufszettel auf pc, hat den vorteil, dass ich immer lesen kann, was ich geschrieben habe
ZitatOriginal von mike
manchmal frage ich mich, kann ich überhaupt noch händisch schreiben, in der zwischenzeit schreibe ich sogar die einkaufszettel auf pc, hat den vorteil, dass ich immer lesen kann, was ich geschrieben habe
Wie jetzt? Die druckst du dann aus und gehst damit einkaufen? *staun* Und du hälst das nicht irgendwie für bedenklich?
ZitatOriginal von Idgie
Wie jetzt? Die druckst du dann aus und gehst damit einkaufen? *staun* Und du hälst das nicht irgendwie für bedenklich?
Noch so ein Fall für meine gerade eröffnete Praxis!!
Gruss,
Doc
Der Doc auf Patientenfang.
P.S. Ist das sein Äskulapstab, auf dem er so innig bläst?
ZitatOriginal von ompa lompa
Vielleicht triffst du dann das dritte "t" bei Wetttippen.
Genau das ist immer das Problem, die neue Rechtschreibung...
Ich habe früher viel Programmierung betrieben... an Ost-Computern (KC85/3 und KC87)... seitdem ist das mit dem zehn-Finger-Schreiben kein Problem mehr...
Kugelschreiber. Computer.
Nur selten was anderes, und auch nur, wenn es nicht anders geht, aber meistens habe ich einen Kugelschreiber und ein Notizbuch dabei.
Meistens kommen die Ideen wenn der Computer aus ist.
Oder wenn ich im Auto sitze und wieder mal auf jemanden warten muss.
Das hat aber auch einen Vorteil: Beim Eintippen in aller Ruhe werden andere Gedankengänge angeregt und die Idee kann gleich ausgebaut werden.