ZitatOriginal von anniku
... Ich schätze so ca. 5 Stück. ...
5 Stück im Monat oder im Jahr?
ZitatOriginal von anniku
... Ich schätze so ca. 5 Stück. ...
5 Stück im Monat oder im Jahr?
Im Jahr wäre ja.... sensationell
Jap!
Ich grübel jetzt schon eine Weile darüber, wie viele Bücher es sind, aber kann da für 2007 noch keine Statistik erstellen.
Zu viele würde ich auch sagen. Gerade an den Mängelexemplarboxen kann ihc nicht dran vorbeigehen... Nach dem sortieren fallen mir doch immer wieder interessante (manche auch nur scheinbar interessante) Bücher in die Hände...
und schwupps sind da auf einmal zehn Bücher... In anderen Zeiten kaufe ich dann wieder mal eine ganze Woche nix...
In einem Jahr werde ich es euch allerdings für 2008 sagen können.
Nicola
Ich kaufe hauptsächlich Bücher zum Verschenken.
Oder wenn meine Kinder mich dazu verleiten.
Ein Buch kaufe ich tausendmal lieber als Spielzeug
und ich glaube die lieben Kleinen haben das schon gemerkt.
Für mich kaufe ich nur die Bücher, die ich sonst nirgends ausleihen kann
oder wenn ich nicht warten möchte bis die Bücherei sie anschafft.
Es gibt ja durchaus die Möglichkeit in der Bücherei zu bitten, das ein Buch
gekauft wird. Aber es kann dann ein paar Monate dauern bis man es dann ausleihen kann.
Der Vorteil ist das die Bücher nicht bei mir zu Hause rumstehen müssen. Dafür habe ich überhaupt kein Platz.
Also komme ich auf nur 16 Bücher im Jahr.
Aber wenn ich mir die Leserunden für 2008 angucke, könnten es dieses Jahr durchaus mehr werden.
Über was hier alles Statistiken geführt werden - beeindruckend.
Ich habe das nie nachgehalten, aber ich schätze, dass ich pro Jahr etwa 20 bis 25 Bücher kaufe. Allerdings lese ich die auch alle, schließlich schaffe ich sie mir dazu an. Und ich bin eine relativ langsame Leserin - ich kaufe nur Bücher, die mich auch interessieren und dort lasse ich auch schon mal eine Passage etwas auf mich wirken (Inhalt, Atmosphäre) oder analysiere einen Absatz stilistisch, der mich beeindruckt. Mein Leseverhalten hat sich in den letzten Jahren etwas geändert. Ich lese kritischer, achte mehr auf Sprache und Stil, auf besondere handwerkliche Kniffe, frage mich beim Lesen, wie der Autor Spannung aufbaut, bemerke, wo er Tempo hinzugibt, ...
Momentan habe ich noch rund 5 Bücher zu Hause, die ich noch lesen möchte. (Ich lese hier im Forum so häufig: "Bei mir stehen noch 70 Bücher im Regal, die ich noch lesen muss.") Wenn ich beim letzten oder vorletzten davon angelangt bin, werde ich die nächsten Bücher kaufen. Allerdings: Ich kann nie aus einer Buchhandlung herausgehen, ohne etwas zu kaufen. Und ich kaufe immer gleich mehrere Bücher. Daher mache ich zwischen den Besuchen in Buchläden immer einen großen Bogen darum ...
Bei mir ist das eigentlich immer ganz unterschiedlich, im November z.B. habe ich kein einziges Buch gekauft, im Dezember dagegen fast 10 und aufgrund der Schule muss ich mir im Jänner auch noch einige zulegen...
ZitatOriginal von Leseratte87
Das ist bei mir vollkommen unterschiedlich.
Mal kaufe ich sechs Bücher auf einmal, dann ein paar Wochen keine, usw.
Heute zum Beispiel habe ich mir drei Bücher gekauft.
ZitatAlles anzeigenOriginal von anniku
..also da ich viele Bücher aus der Bücherei hole - sind meine Käufe pro Jahr recht gering. Ich schätze so ca. 5 Stück.
Ich hätte auch schnell ein Platzproblem und wüsste nicht wohin damit.
Wenn ich mir die Zahlen von den anderen ansehe könnte ich schon ein wenig neidisch werden, aber mehr lesen wie jetzt geht sowieso nicht...
Wow, so einen starken willen möchte ich auch mal haben. ich hab ganz viele bücher aus der bücherei. (sitze ja an der quelle) und dann bekomme ich leseex. jedoch reichen dir mir nie aus. ich will immer noch bücher, die die bücherei nicht hat, also muß ich selber kaufen >:o(
ZitatOriginal von Saru
oder wenn ich nicht warten möchte bis die Bücherei sie anschafft.
Es gibt ja durchaus die Möglichkeit in der Bücherei zu bitten, das ein Buch
gekauft wird. Aber es kann dann ein paar Monate dauern bis man es dann ausleihen kann.
Ist das ne große Bibliothek?
Bei uns, wir sind ne Gemeindebibl., kommen die meisten Bücher am Erstverkaufstag oder in der Wochedanach in den Bestand und in die Ausleihe (außer ich zensiere es LOL.)
Der 7. Harry Potter, war Montags in der Ausleihe und kein Kunde wollte es, das war echt der Hammer. Ich "mußte" Ihn richtiggehend anbieten.
Ganz liebe Grüße
Beatrice
@ kamikazebaer
In der Stadtbücherei haben sie die meisten Bücher auch gleich am Verkaufstag. Und die sind auch gleich weg.
Die kleinen Gemeindebibs bei mir in der Umgebung bestellen die Bücher erst irgendwann im Laufe der Zeit
und brauchen teilweise noch ein Monat, bis das Buch eingearbeitet ist.
Dafür kaufen sie viel nach der Wunschliste.
Also als erstes die Bücher, die die meisten Leseintressenten haben auch wenn diese schon vor einiger Zeit erschienen sind.
Außerdem haben die eine Wunschliste im örtlichen Buchladen. Da können der Bücherei Bücher gespendet werden.
Ich kauf mir selten Bücher, weil ich sie auch meistens in der Bücherrei ausleihe. Aber wenn die Bücherrei das Buch nicht hat oder das Buch so gut klingt und auch gut bewertet wurde, dass ich denke, dass ich es öfter lesen werde, kauf ich es mir oder lass es mir schenken.
Manchmal gibt es ja auch - wie hier schon genannt - Stände mit Mängelexepmlaren. Da kauf ich mir dann auch mehre, weil die ja billig sind
Wenn es hochkommt kauf ich vielleicht 20 Bücher im Jahr
Bei mir ist es auch ganz unterschiedlich. Im Dezember war ich kaufsüchtig und es fängt schon wieder an! Aber es gibt - zum Glück - auch Monate wo ich bkf bin!
ZitatOriginal von Saru
In der Stadtbücherei haben sie die meisten Bücher auch gleich am Verkaufstag. Und die sind auch gleich weg.
Die kleinen Gemeindebibs bei mir in der Umgebung bestellen die Bücher erst irgendwann im Laufe der Zeit
und brauchen teilweise noch ein Monat, bis das Buch eingearbeitet ist.
Dafür kaufen sie viel nach der Wunschliste.
Kannst Du die Bücher nicht vorbestellen, oder gibts da gleich sooo ne lange Warteliste?
Bei uns ist Herr Kerkeling immer noch vorbestellt.
Wo wohnst Du denn? Vielleicht hab ich einen Tip für die kleinen Gemeindebibls. wie's mit der "schnelleren" Einarbeitung geht.
Liebe grüße
Beatrice
Kommt natürlich immer drauf an, was es so interessantes an Neuerscheinungen gibt, mindest aber vier, fünf im Monat.
kamikazebaer
Ich wohne ja gar nicht weit von dir.
Ich weiß nicht woran es liegt, dass die Bücher lange eingearbeitet werden.
Ich hatte nach drei Wochen Wartenzeit schon mal nachgefragt und die Bibliothekarin hatte das Buch gleich eingebunden und eingearbeitet noch während ich da war. Das war sehr nett. Aber ich vermute mal, dass sie nicht nachkommen. In der ganz kleinen Bib sind oft nur 2 Mitarbeiter da, dafon einer nur Azubi oder Aushilfe.
Vorbestellen geht nur in manchen Büchereien, bevor das Buch eingearbeitet ist.
Da ich aber meistens ca. 10-30 Bücher zu Hause habe, habe ich es nicht so eilig.
Mich ärgert nur, dass der Purpurkaiser in zwei Bibl geklaut wurde.
ZitatOriginal von Saru
kamikazebaer
Ich wohne ja gar nicht weit von dir.
wo denn? darfst es mri auch gerne per pn verraten, falls du's nicht in aller öffentlichkeit schreiben möchtest.
ZitatOriginal von Saru
Mich ärgert nur, dass der Purpurkaiser in zwei Bibl geklaut wurde.
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Gott sei dank kommen bei uns nicht so viele Bücher abhanden.
Ganz liebe grüße
Beatrice
Alles in Allem circa 100 Bücher pro Jahr. Plus minus 10. So rein Pi mal Daumen.
Hm... im Jahr...?! Als ob ich zählen würde. Dann würde ich sofort an das ausgegebene Geld denken... Ich schätze mal, 10-20 Bücher im Jahr, einige zum Verschenken, andere in mein Regal. Aber da meine Freundinnen auch noch Bücher kaufen, habe ich auch noch mehr zu lesen...