Dickstes Buch?

• Also ich liebe dicke Bücher!

Da wären:

Die komplette Diana Gabaldon Reihe
    Der Übergang und Die Zwölf von Justin Cornin
    Diverse Bücher von Ken Follett und Marion Zimmer Bradley
    Die Seelen der Nacht und Wo die Nacht beginnt von Deborah Harkness
    Der Name des Windes und Nachfolgebände von Patrick Rothfuss
    Julia von Anne Fortier
    Der Herr der Ringe
    usw..

Die Bücher von Rebecca Gable sind auf meinen Kindle gelandet, meine Regale haben sich gefreut! :-)

Bookworms will rule the world! As soon, as we finish one more chapter...

• Da gibt es ja nun wirklich so einige wie z.B. Die Arena (1296), Der Anschlag (1072), Der Schwarm (1008), Die Säulen der Erde (1296) und Kleopatra (1278).....

@Maikäfer den "Ewigen Brunnen" habe ich auch - alleine schon wegen :grin

Dunkel war’s, der Mond schien helle,
    grün war die beschneite Flur,
    als ein Wagen blitzeschnelle,
    langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute,
    schweigend ins Gespräch vertieft,
    Als ein totgeschoss’ner Hase
    Auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und ein blondgelockter Jüngling
    mit kohlrabenschwarzem Haar
    saß auf einer grünen Kiste,
    die rot angestrichen war.

Neben ihm ’ne alte Schrulle,
    zählte kaum erst sechzehn Jahr,
    in der Hand ’ne Butterstulle,
    die mit Schmalz bestrichen war.

• Krimi-Mimi, ich glaube gar nicht, dass der in meiner Ausgabe drinnen ist.
    Ich habe eine uralte. In den späten 90ern soll eine Neuauflage herausgekommen sein, in der viele alte Gedichte als "zu volkstümlich" (sprich: zu Zeiten des Dritten Reiches "zweckentfremdet") gestrichen wurden.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Aw, was hab ich dieses Gedicht als Kind geliebt. Irgendwo bei meinen Kinderbüchern steht das auch noch rum :)

• Mich schrecken dicke Bände tatsächlich eher ab . Ich habe nur sehr wenige Bücher über tausend Seiten und normalerweise auch kein Verlangen, besonders dicke Schmöker zu lesen. Dafür verliere ich mein Herz dann gerne an Reihen.

Ein paar dickere Bände, die ich mein eigen nenne, wurden schon genannt: Follets "Die Säulen der Erde" und Gablés "Rad der Fortuna". Außerdem habe ich noch eine englischsprachige Ausgabe der Sherlock Holmes-Kurzgeschichten mit 1122 Seiten. Und vermutlich würde auch Thackerays "Jahrmarkt der Eitelkeiten" dazu zählen, aber das hat Insel/Suhrkamp dankenswerterweise auf zwei Bände (im Schuber) aufgeteilt. :-)

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Ich bin auch eine, die dicke Bücher liebt!

Meistens waren das aber Leihbücher, weswegen ich gar nicht soo viele davon im Regal habe.

Gelesen hab' ich auch u.a. Es, Vom Winde verweht, natürlich alle Harry Potter, Herr der Ringe, Per Anhalter durch die Galaxis, Foundation und ein paar von Dostojewski und Tolstoi.

Im Regal stehen HP und HdR, Per Anhalter durch die Galaxis in Doppel- und Einzeltaschenbüchern, die Bibel (muss aber sehr klein gedruckt sein, kommt mir eher schmal vor), Schätzings Schwarm und Musils Mann ohne Eigenschaften.
    Den Musil hab' ich bis heute nicht geschafft, obwohl ich ihn schon knapp zwanzig Jahre habe und er in einer zweibändigen Taschenbuchausgabe auch noch gerade so hochzuheben ist. ;-) Aber da haben mich bestimmt fünf Versuche immer noch nicht über die ersten Kapitel hinausgebracht ...

Allgemein finde ich, dass sich die Taschenbücher zwar leichter lesen, aber man sieht es ihnen leider auch eher an, wenn sich im Rücken trotz sorgfältigem Halten irgendwann Knicke abzeichnen. Da sind die gebundenen natürlich besser, aber eben unhandlich.

Neuerdings hat sich das Problem ja wunderbarerweise durch meinen E-Reader gelöst. Auf dem hab' ich jetzt schon einige dicke Schinken bereitliegen, u.a. Märchensammlungen, eine Franz Kafka-Gesamtausgabe, Krieg und Frieden, Der Name der Rose etc. :-)

Da stellt sich nicht mehr die Frage, ob die Hände zittern oder die Schultern schmerzen vom Lesen, sondern ob die Software durchhält. ;-)

• Ich mag dicke Bücher.....nur nicht zum im Bett lesen.

Mein dickster Schinken ist wohl der Jonathan Littell; Die Wohlgesinnten, mit über 1300 Seiten.
    Dan Simmons; Drood, hat auch fast 1000
    und die zwischen 700 und 900 Seiten sind sogar recht viele.

Für die brauche ich aber einen Tisch nebst bequemem Stuhl...selbst auf dem Schoß kann ich die nicht mehr haben.

• Zitat

Original von Maharet

Aw, was hab ich dieses Gedicht als Kind geliebt. Irgendwo bei meinen Kinderbüchern steht das auch noch rum :)

Ich hab das auch geliebt! Allerdings hatte ich das nirgendwo in Buchform, sondern mein Opa hast mir das beigebracht bis ich es auswendig konnte (leider konnte er selbst es auch nur bis "Sandbank Schlittschuh lief" :lache)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von muuuiuunuuiuuuw
    Was ich an fetten Schinken gelesen habe:

James Joyce - Ulysses (990 Seiten)

NEIN!!! :yikes Dass ich das noch erlebe... :alter Tatsächlich jemand, der dieses Buch GE-LE-SEN hat und nicht an akuter Langeweile eingegangen ist. :grin

Dafür kriegst du eine Verbeugung: :anbet

LG, Rosha :wave

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

• Zitat

Original von Paradise Lost

Ich hab das auch geliebt! Allerdings hatte ich das nirgendwo in Buchform, sondern mein Opa hast mir das beigebracht bis ich es auswendig konnte (leider konnte er selbst es auch nur bis "Sandbank Schlittschuh lief" :lache)

ich habe das gedicht bis grade eben auch nur bis zur "Sandbank" gekannt, weiter konnte mein Opa es auch nicht! :lache

• Zitat

Original von Zwergin
    ich habe das gedicht bis grade eben auch nur bis zur "Sandbank" gekannt, weiter konnte mein Opa es auch nicht! :lache

Du bist aber nicht zufällig ne verschollene Cousine, oder? :wow :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von beowulf
    magali , zumindest war damals die Frage anders gestellt- hier geht es um das subjektiv dickste Buch, damals wurde nach dem objektiv dicksten gefragt- wenn auch die Antworten die nach dem subjektiv dicksten waren.

magali - ist das jetzt schlimm, daß es 2007 schon mal so ein topic gab? :-(
    Wenn ja, tut es mir leid. :anbet

• Ich bin ehrlich gesagt überrascht, daß es doch so viele Eulen gibt, die "dicke Schinken" lieben.
    Ich hätte mich völlig vertan, wenn ich hätte raten sollen.

Ich gebe natürlich zu, daß es vollkommen vom "Werk" abhängt, aber generell hätte ich eher erwartet, daß man lieber durchschnittlich dicke Bücher zwischen 300-500 Seiten liest. Mein dickstes Buch hat grade mal knapp 800 Seiten und selbst das empfinde ich als eine Herausforderung, die ich mal nicht eben so lesen könnte. :lache