Horror zum lesen begeistern

  • Hallo Leute, ich lese gerne Horrorbücher. Meine Schwester ist so ein Leseeinsteiger sie liest gern Horrorbücher, aber was mich stört ist ,das sie so wenig liest. Am Tag vll. 10seiten und das sie seltener liest. Wollt euch fragen ob ihr ein Horrorbuch kennt was einfach zu lesen ist, und genau das richtige für leseanfänger wär?

    Wenn man liest, taucht man in einer anderen Welt hinein:-). Und diese Welt ist für jeden der gerne liest offen.

  • Ich lese ganz gerne Dean Koontz. Der Schreibstil ist so gut, dass man gar nicht aufhören will. Die Bücher sind von Anfang an spannend, locker geschrieben und teilweise richtig lustig. Ist vielleicht einen Versuch wert. Obwohl man die Bücher nicht unbedingt nur in Horror einteilen kann. Es sind auch Elemente von Science Fiction, Thriller oder Fantasy mit drin.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • wenn sie denn überhaupt liest, ist das doch schon OK. Stört sie sich denn selbst an dem Lesetempo, oder stört es Dich? Am Ende muss doch jeder sein eigenes Tempo finden. Eine "Zwangsbeglückung" bewirkt möglicherweise eher das Gegenteil. Ich würde ihr da alle Freiheiten lassen und bestenfalls Angebote zum Lesen unterbreiten, aber nicht mehr.

  • Mich stört das!
    Sie stört das nicht, was ich doof finde.
    Ich find das doof weil sie sich nicht für Bücher begeistert.
    Deswegen hat sie eine schlechte Rechtschreibung, ich möcht sie zum mehr lesen bewegen . Damit sie bessere Rechtschreibung bekommt

    Wenn man liest, taucht man in einer anderen Welt hinein:-). Und diese Welt ist für jeden der gerne liest offen.

  • Zitat

    Deswegen hat sie eine schlechte Rechtschreibung, ich möcht sie zum mehr lesen bewegen . Damit sie bessere Rechtschreibung bekommt


    Meine Freundin verschling Bücher und hat eine miserable Rechtschreibung.
    Das eine hängt mit dem anderen nicht zwingend zusammen

  • Probiers doch mal mit Kurzgeschichten!


    z.B. Bücher des Bluts - Clive Barker


    oder


    Frühling, Sommer, Herbst und Tod - Stephen King

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Phantasygirl
    Mich stört das!
    Sie stört das nicht, was ich doof finde.
    Ich find das doof weil sie sich nicht für Bücher begeistert.


    Ich versuche gerade meinen 7-jährigen Sohn zum eigenständigen Lesen zu bewegen. Mit Druck erreicht man da gar nichts, das erzeugt nur Abwehrhaltung. Ich versuche es derzeit mit attraktiven Büchern (aus der Bücherei), bei denen er während des Lesens Entscheidungen treffen kann, wie die Geschichte weitergehen soll. Das macht ihm derzeit halbwegs Spaß. Ansonsten lese ich ihm derzeit noch recht oft aus Kinderbüchern vor, um sein grundlegendes Interesse an Geschichten am Leben zu halten. Selber lesen ist halt noch sehr anstrengend, wenn man`s vorher nie gemacht hat und noch Übung braucht.


    PS: In einem Interview mit Cornelia Funke habe ich mal gelesen, dass sie ihren eigenen Sohn auch noch nicht für`s Lesen begeistern konnte und es bei ihm mit Hörspielen versucht. Das tröstet mich ein wenig ;-)


    :wave


    Viele Grüße
    Xyrion

  • Also ich denke auch, dass deine Schwester das selbst entscheiden sollte... und auch wenn sie mehr liest, wird das wahrscheinlicht nichts an ihrer Rechtschreibung ändern! Man kann damit die Fantasie ankurbeln und vielleicht auch in Einzelfällen das Ausdrucksvermögen... oder man kann auch den Wortschatz vergrössern!
    Sei lieber froh, dass sie überhaupt liest, auch wenn es nur 10 Seiten am Tag sind... meine Schwester hatte mal ein BUch von mir geliehen und nach 3 Monaten war sie auf Seite 102... das ist tragisch!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Also ich bin schon eine begeisterte Leseratte seit ich lesen kann.


    Trotzdem hatte ich nur eine Schwäche in der Schule: meine Rechtschreibung. Als wir noch Diktate schrieben, war das wirklich fatal.


    Also ich weiss nicht, warum das so war und auch noch ist :-), aber ich habe wirklich heute noch Probleme mit der Rechtschreibung - von Kommaregeln will ich gar nicht reden :lache.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich finde schon, dass man durchs Lesen die Rechtschreibung verbessert. Schließlich sieht man doch dauernd wie die Worte geschrieben werden und das prägt sich ein.


    Geht doch mal in andere Foren (z. B. mein Freund ist ein einem Pocket PC-Forum). Die Leute dort haben überhaupt keine Ahnung von Rechtschreibung. Das erste was mir an den Eulen aufgefallen ist, ist die gute Rechtsschreibung.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Bei mir ist sie vom Lesen auch nicht besser geworden. Bis ich 15 war, hatte ich eine fürchterliche Rechtschreibung. Der Ehrgeiz, sie zu verbessern, hat mich erst gepackt, als sich jemand über einen Brief, den ich ihm geschrieben habe, aufgrund der vielen Fehler total lustig gemacht hat. Danach habe ich mir gesagt, dass mir sowas nie wieder passiert.


    Mit der Kommasetzung hingegen hatte ich nie Probleme.

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Ich finde schon, dass man durchs Lesen die Rechtschreibung verbessert. Schließlich sieht man doch dauernd wie die Worte geschrieben werden und das prägt sich ein.


    Na, dann bin ich wohl eine unrühmliche Ausnahme :-(.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • @Sigrid


    ich habe keine Ahnung, wie Du darauf kommst, daß Du die Einzige bist.
    Phantasygirl gehört auf jeden Fall dazu. :grin


    Allein im Eingangsposting finde ich acht bis zehn Fehler in Rechtschreibung und Zeichensetzung, dazu kommen noch zwei 'Vertipper' und einige Ausdrucksfehler.
    Lesen ist gut für die Rechtschreibung? Horrorbücher offenbar nicht.


    Ich amüsiere mich über diesen Thread, seit er eröffnet wurde.


    :lache



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich würde mir nicht den Kopf zerbrechen. Immerhin liest deine Schwester überhaupt. Ich kenne Menschen, die lesen Bücher wirklich nur unter Zwang (in der Schule zum Beispiel).


    Mein Bruder hat zu Weihnachten 'Der goldene Kompass' von Philip Pullman (vielleicht auch ein Buch, was deiner Schwester gefallen könnte, obwohl es kein Horror ist) bekommen und liest auf einmal wie ein Weltmeister, obwohl er sonst wirklich nicht viel liest.
    Ich denke, es hängt immer davon ab, ob das Buch gefällt und wie sehr man Spaß daran hat.
    Wenn deine Schwester kein Problem mit ihrer Lesegeschwindigkeit hat, ist es doch gut. Es muss ja ihr Spaß machen und niemandem sonst.


    Edit: Ich finde auch, dass es bei der Rechtschreibung hilft, wenn man viel liest. Zumindest war das bei mir so. Und der Wortschatz wird auch erweitert beim Lesen.



  • :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit