Das Tagebuch der Ellen Rimbauer "Mein Leben auf Rose Red" von Joyce Reardon herausgegeben

• Wenn man den Film von Stephen King "Rose Red" kennt und schon gesehen hat, dann weiß man um was in diesen Buch geht.
    Dies ist das Tagebuch von Ellen Rimbauer- Erbauerin des Hauses was sie auf den Namen "Rose Red" getauft hat.
    Dieses Buch enthält alle Tagebuch einträge von ihr plus einige Fotos. Was sie in ihren Leben auf Rose Red erlebt hat.
    Alles passiert auf Wahre begebenheiten und das ist das was mich fazsieniert.

Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen, für den der sich für sowas Interessiert!

Info vom Bücherrücken:

Als die junge Ellen, eine Tochter aus gutem Hause, den reiche Industriellen John Rimbauer heiratet, glaubt sie, das große Los gezogen zu haben. Doch ihr erheblich älterer Ehemann hat eine dunkle triebhafte Seite, die sie zunehmend abstößt. Auch das riesige Herrenhaus bietet der jungen Frau keine Zuflucht. Es wurde auf einem alten Indiaerfriedhof errichtet und scheint eine lebendige, unersättliche Entitt zu sein die unentwegt Seelen einfordert. Ganz auf sich allein gestellt, vertraut Ellen sich ihren Tagebuch an- dem einzigen Zeugen eines Lebens, das zu einem wahren Albtraum gerät.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Guten Abend Bellamissiomo

das Buch, das Du hier vorstellst, das interessier mich sehr, ich lese gerne Tagebücher.

Aaaaaaaaber: ich kann es leider nicht auf meine Wunschliste setzen.

Wenn Du auf folgende Seite gehst Amazon.de, dann kannst Du dort in einem kleinen Fenster die Rubrik <Bücher> wählen, dann daneben im etwas längeren Fenster den Titel des Buches hineinschreiben.
    Dann erscheint dieses Buch, dann klickst Du den Titel des Buches an....es erscheint eine weitere Seite. Auf dieser Seite entdeckst Du unter <Produktinformation> eine Nummer: ISBN-13 ....die Zahlen dahinter kannst Du dann auf die Seite kopieren, in der Du die Rezension schreibst....und zwar findest Du da ein ISBN-Nummer-Eingabefensterchen.

Wenn Du dann Deine Rezi abschickst, ist das Buch und ua. auch der Link für die Wunschliste automatisch aufgeführt.

Zudem darfst/kannst Du auch die Amazon-Kurzbeschreibung in Deine Rezension kopieren.

Hoffentlich ist mein Geschreibsel nicht allzu kompliziert ausgefallen und ich konnte Dich somit etwas beraten....Grüessli Joan :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Ahhhh super. Das wußt ich noch gar nicht. Hab mich schon gefragt wie die anderen das machen. Gut werd ich dann nacholen, aber erst morgen. Heut schaff ich es nimmer.

Super, danke für den Tip. Lg

~~~~~~~~~~~~~~

• Stephen King hat diese Begebenheiten des Rose red verfilmt! Bzw die Handlungen und inhalte über das Haus. Dieses Tagebuch wurde anfang des 20.Jhd von Ellen geschrieben. Inkl. Fotos. Ich glaube da kaum das da Stephen King gelebt hat, geschweige denn solche Filme Produziert wurden.

Der Film ist mehr "erfuden", aber die Handlung über das Haus besteht und wird im Tagebuch der Besitzerin gefestigt das das wirklich gab. Sonst wr es nicht ihr Tagebuch.

~~~~~~~~~~~~~~

• Dieses Tagebuch (Bild muß ich noch einfügen) wurde NICHT von Stephen King geschrieben!!! Jedeglich Nur der Film ist von ihm. Es gibt mehrere Ausführungen des Tagebuches...
    Der Herausgeber dieses Buches ist Joyce Reardon, die sich mit diesem Thema des Hauses beschäftigt. Was auch im Film mit erwähnt wird.
    Steht sogar im Link der deutschen Link den du selber eben eingefügt hast.
    Falls du das Buch nicht gelesen hast, würde ich es dir empfehlen, da es die Joyce extra dadrin erläutern auf extra Seiten. Dieses Buch wurde nach dem Film veröffentlicht, aber nicht von King selber.

~~~~~~~~~~~~~~

• Ja, da steht nun Meinung gegen Meinung.....Aussage gegen Aussage.

Irgendwann hat wohl diese Vermutung sich ihren Weg durch die Medien und das I-Net gebahnt.

Und was bitte, soll ich jetzt als geneigter Leser glauben?

Wenn tatsächlich der Stephen King dieses Tagebuch geschrieben hätte, dann wäre das ein Riesenbeschiss und eine widerliche Leserverarschung....

• Zitat

Original von Bouquineur
    Gut, ich muss mich dahingehen korrigieren, dass es nicht von Stephen King sondern von Ridley Pearson geschrieben wurde.

Davon scheint Amazon wiederum nichts zu wissen.....

(Folgenden Text habe ich aus der Produkteinfo von Amazon kopiert....)
    Das Tagebuch der Ellen Rimbauer bietet einige Hintergrundinformationen, die dem reinen Fernsehzuschauer nicht zugänglich sind. Für sich gelesen ist es ein spannendes Stück Gruselliteratur, zusammen mit der Serie ein multimediales Kabinettstückchen. Auch der Erfolg blieb nicht aus. In den USA haben 250.000 Hardcover und eine halbe Million Taschenbücher den Weg in die Buchläden gefunden. Und obwohl der Verlag offiziell bestreitet, dass Stephen King das Buch geschrieben hat, weist es eine für ihn typische Eigenheit auf: Es lässt sich ausgesprochen schwer wieder aus der Hand legen.
    --Felix Darwin -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Ich jedenfalls fasse solche Mätzchen überhaupt nicht..... :fetch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Ridley Pearson glaube ich eher. Das habe ich mittlerweile auch gelesen. Zusammen mit der Joyce Reardon (steht mit auf der Titelseite drauf) geschrieben.

Bei den "Extras" auf der dvd von Rose red wird dieser Urenkel (oder enkel) vorgestellt und erzählt selbst das es dieses Haus gab, sowie die Tagebücher gab und noch gibt (die später zum Buch "gemacht" wurde. Nach der verfilmung).

Ja es schwierig zu glauben ob es stimmt oder nur frei erfunden. Das muß jeder selber entscheiden der das liest und gesehen hat ob wahrheit oder frei erfunden.

~~~~~~~~~~~~~~

• Weisst Du Bellamissimo

ich mag keine erfundenen Geschichten, die mir als wahrhaftiges biografisches Material aufgetischt werden....

....wenn ich etwas aus tiefstem Herzen verabscheue, dann sind das solche Vorkommnisse.... :fetch

Dafür kannst aber Du nichts....Du hast uns dieses Buch auch im besten Glauben vorgestellt :knuddel1

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Und danke Bouquineur, dass Du uns auf diese......najaaaa, nenne ich sie mal "Unsicherheiten" aufmerksam gemacht hast.... :knuddel1

.....denn das finde ich auch richtig und wichtig. So kann dann jeder Interessierte selber noch entscheiden, ob er das Buch lesen möchte oder nicht.

Ich jedenfalls mag nicht mehr.....so oder so :nono

• Ich habe 2002 das Leseexemplar vorab lesen können und fand es einfach nur sauspannend!!!!!!! Wer gerne Stephen King u.ä. liest wird mit diesem Buch seine Freude haben! Egal ob Fiction oder Real...

Die Verfilmung ist auch gut gemacht!

Edit: wir haben noch gar keine Titelinfo...

Inhalt:

Als die junge Ellen, eine Tochter aus gutem Hause, den reichen Industriellen John Rimbauer heiratet, glaubt sie, das große Los gezogen zu haben. Doch ihr erheblich älterer Ehemann hat eine dunkle, triebhafte Seite, die sie zunehmend abstößt. Auch das riesige Herrenhaus bietet der jungen Frau keine Zuflucht. Es wurde auf einem alten Indianerfriedhof errichtet und scheint eine lebendige, unersättliche Entität zu sein, die unentwegt Seelen einfordert. Ganz auf sich allein gestellt, vertraut Ellen sich ihrem Tagebuch an – dem einzigen Zeugen eines Lebens, das zu einem wahren Albtraum gerät.
    »Ein Buch, das sich ausgesprochen schwer wieder aus der Hand legen lässt.«
    amazon.de

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Zitat

[i]Original von Bellamissimo[i]

plus einige Fotos.

Wie Ihr seht, mich treibt diese Geschichte immer noch um.....und wie :lache

Wie ist das denn mit diesen Photos? Was zeigen sie dem Leser?

Gibt es da auch Bilder, auf denen die Tagebuchschreiberin zu sehen ist?.....so quasi??? :gruebel

• zum Beispiel die Vermissten ;-)

http://www.stephen-king.de/rosered/vermisst.html

Unten rechts ist Ellen Rimbauer

Ich fand das Tagebuch auch super gemacht. Ich habs gelesen, nachdem ich die Verfilmung gesehen habe, wusste da aber schon, dass es fiktiv ist.

Danach hatte ich noch eines gelesen, was auch nicht echt ist. *grübel*

Das war aber eher langweilig. Beim zweiten Mal hats halt nicht mehr funktioniert.

• Fritzi:

"Edit: wir haben noch gar keine Titelinfo..."

-> Gestern schon geschrieben, as ich das noch nachhole, da ich nicht mehr dazu gekommen bin. Aber da du das ja gemacht hast, hat es sich ja erledtigt.

Joan:

-> Nicht jeder mag das Buch. Ich kann dafür nichts dafür, wenn du sowas nicht magst. Ich jedenfalls schon, sonst hät ich es nicht gelesen.

Also ich glaube jedenfalls daran... An irgentwas muss ich ja glauben :anbet :-)

Dieses Buch enthält vom Haus selbst Bilder, sowie von der Hochzeit von Ellen und ihren Mann, von arbeitern die das Haus gebaut haben (und da schon vorkommnisse waren) und ein Lageplan wie das Haus aufgebaut ist, bzw wo die Zimmer sind (Schwarz weiss Bilder).

Das der Film fiktiv ist glaub ich auch, aber um das drumherum, was mit Haus war und wie es ist das Glaub ich eher. Auf jedenfall find ich das Buch super, ob es so war oder nicht ...

~~~~~~~~~~~~~~

• Sorry für die Rechtschreibung. Nach der Nachtschicht kann man halt nicht mehr so die Tasten schwingen :grin

~~~~~~~~~~~~~~