Wie führt Ihr Eure Listen?

• Ich habe ein extra Buch und nen Stift :grin
    Da wird alles reingeschrieben, auch die Termine für Leserunden.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich habe eine Excel-Tabelle für jedes Jahr mit
    *Lesemonat
    *Titel
    *Autor
    *Bewertung (Punkte und Schulnote)
    *Herkunftsland Autor
    *Geschlecht Autor
    *Genre
    *Land, in dem das Buch spielt
    *Zeit, in der das Buch spielt
    *Seitenzahl
    *Sprache

Bookcook habe ich auch mal ausprobiert, aber dann war mir die Pflege zu aufwändig. Meine Excel-Tabelle hatte eine zeitlang auch noch ein paar Spalten mehr, aber als ich die dann doch kaum gefüllt habe, habe ich das wiede gelassen...

• Outlook.
    Die Termine für Leserunden stehen im Kalender. Im Notizbereich führe eine Liste, was ich im jeweiligen Monat gelesen habe (Autor, Titel, Bewertung, ggf. Kurznotiz).

Meinen Buchbestand führe ich nicht. Auch keine Buchkäufe. Ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee, Statistiken führen zu wollen.

Notizen zu den Leserunden mache ich mir ebenfalls in Outlook.

• Was die Wunschliste betrifft, da nutze ich die Amazon Wunschlistenfunktion. Das reicht vollkommen.

Des weiteren bin ich BookCook-Besitzer um einen guten Überblick über meinen SUB zu haben. Seitdem kaufe ich mir wenigstens keine Bücher mehr doppelt. :rolleyes

Dann führe ich noch eine Excel-Liste, in die ich alle gelesenen Bücher eintrage, inkl. Informationen bezüglich Genre, Seitenanzahl, Bewertung etc. Die führe ich aber eigentlich nur für eine Lesestatistik in einem anderen Bücherforum.

LG, Uhu :katze

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

• In einem kleinen Block notiere ich bereits gelesene Bücher (Autor, Titel, Datum, Kommentar, Bewertung).
    Das im Comp zu tun ist mir zu umständlich, denn meistens wenn ich lese ist er aus. ;-)

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Ich suche gerade verzweifelt nach ein Kladde, weil ich gerade Lust habe meine Bücher auf zu schreiben, aber ich finde keine... dabei weiss ich genau, dass noch irgendwo ein rote mit chinesischen Zeichen drauf ist...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Bei mir ist es auch seit kurzem Bookcook. Hab früher alles auf irgendwelchen Blöcken notiert, aber das ging irgendwann immer durcheinander und ich hab den Überblick verloren. Wunschlisten hab ich nur im Kopf, hab auch mal `ne Zeit lang alles aufgeschrieben, was ich toll fand, aber das ist irgendwann ausgeufert und ich genieß es zu sehr, um die Buchhandlungstische zu stromern, als dass ich meine Liste jemals abgebaut hätte.
    Und Bookcook ist einfach super, auch wenn ich bisher noch kaum was nachgetragen hab, nur bei den neuen Sachen hab ich konsequent eingetragen.

• Also zur zeit führe ich meine Statistik über gelesene bücher über Excel - ich will aber auch auf Bookcook umstellen.

Mein Wunschzettel habe ich in Amazon - den drucke ich vor dem Besuch einer Bücherei oder einer Buchhandlung aus.

Eine Liste über RUB oder SUB führe ich nicht, da ich nur wenig nicht gelesene Bücher habe.

:wave

• Bookcook habe ich auch, allein schon weger der tollen Statistiken.
    Aber zusätzlich nutze ich noch Excel. In meiner Tabelle habe ich Autor, Titel, Titel der Reihe mit Reihenfolge, ob es mir gehört oder geliehen ist, gelesen und ungelesen, Preis, Bewertung, Wunsch

Dank der Filteroption bei Excel kann ich mit dieser Liste alles auswerten was mich interessiert.
    Ob der Autor männlich oder weiblich ist, wo die Handlung spielt, welcher Nationalität der Autor angehört, welches Genre das Buch ist ..... ist mir eigentlich ziemlich egal. Das werte ich nicht mit aus.

Viel mehr liebe ich es, mir Leselisten bzw. Hörlisten zu machen. Die schmeiße ich dann natürlich alle paar Monate wieder über den Haufen und mache sie neu. Das macht fast noch mehr Spass als das Lesen an sich. :lache

• Zitat

Original von Glücksfee
    Ich halte meine Bücher mit dem Programm "Alexandria", das fast genauso wie Bookcook aufgebaut ist, aber nichts kostet, beisammen.

Wo kann man das denn downloaden? Ich finds bei Google nicht. :-(
    Ich würde mir das gerne mal ansehen, besonders weils kostenlos ist.