Wie führt Ihr Eure Listen?

• Ich wußte jetzt garnicht so recht, wie ich den Thread nennen soll.
    Und ich hoffe, es gibt so einen noch nicht. Hab jedenfalls nichts dergleichen gefunden.

Ich sehe ja immer, daß Ihr aufschreibt, wieviele Bücher Ihr gelesen habt, welche Bücher, wieviele Seiten usw.
    Und auch wieviele Bücher auf Eurem SUB liegen und welche und daß Ihr wohl teilweise Listen führt (Auch die Wunschliste).

Mich würde mal interessieren, wie genau Eure Listen aussehen.

Z.B. Habt Ihr ein Büchlein, wo Ihr das alles reinschreibt? Oder kritzelt Ihr das alles nur auf Zettel? Was genau notiert Ihr Euch?
    Eben einfach alles was dazu gehört.

Und auch interessant ist für mich, ob es evtl. ein Programm für den Computer gibt, wo man sich sowas notieren kann, oder ob man das alles über eine Textverarbeitung machen muss.

Ich habe heute gerade angefangen mir in einem Büchlein zu notieren, welche Bücher ich mir gekauft habe (ist erst eine Bestellung drin, da ich erst mit diesem Jahr anfange),wieviel sie gekostet haben oder woher ich sie habe (BT, BL, HF usw.), dann notiere ich mir auf einer extra Seite, welche Bücher ich gelesen habe, wieviele Seiten das sind und gebe Noten von 1-5 :-) )

Und Was meinen SUB betrifft bin ich mir noch nicht schlüssig, wie ich da vorgehen soll.

So. Das wars erstmal von mir.
    Bin auf Eure Antworten gespannt. :wave

• Halli Hallo,
    also ich archiviere meine Schätze über BookCook. Hier bekommst du über die ISBN schon einige Infos automatisch eingespielt. Z.B. Autor, Titel, Seitenzahl, Jahr, Format und ggf. das Cover. Am Besten du schaust einfach mal in das Programm rein und bildest dir eine eigene Meinung. Beim Ausprobieren (du kannst eine Probeversion herunterladen) siehst du dann, ob es was für dich ist, oder nicht. Die Vollversion kostet nämlich 15,00 Euro. Ich persönlich habe dann noch eine exel-tabelle parallel laufen, die ich immer noch pflege. Dort trage ich auch ein, an wen ich die Bücher wann verliehen habe, ob Bücher verkauft oder getauscht wurden..Also, viel Spass beim ausprobieren, solltest du dich zu bookcook entschliessen. Aber die anderen Eulen helfen dir sicherlich noch mit vielen weiteren tipps...
    lg
    sandra

• Ich habe da bisher nichts dergleichen gemacht, habe mir aber vorgenommen, es ab diesem Jahr aufzuschreiben. (was ich gelesen habe, wie lange ich dafür gebraucht habe, wie ich es bewerten würde, oder ob es so schlecht war, dass ich es bei Buchticket einstelle und somit lieber abgebe)
    Ebenso werde ich eine Wunschliste machen und jene abhaken, die ich inzwischen gekauft habe. Ich werde dafür allerdings lediglich einen einfach Block benutzen, da ich Programme wie Bookcook nicht benötige. Ich habe auch einfach noch nicht die Massen an Büchern, bei denen es nötig ist, sie noch zusätzlich in einem Programm wie Bookcook einzutragen, denn sie stehen ja in meinem Regal, wo ich jederzeit nachschauen kann, welches Buch ich habe. :-)

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Also ich muss zugeben, ich habe einfach nur einen Block, in dem ich alles notiere.

...mache ich auch nur auf diese Art...allerdings im PC...

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Ich habe bis vor 5 Minuten auch nur eine Excel-Tabelle gehabt und habe mir gerade die Testversion von Bookcook gedownloadet. Vielen Dank übrigens dafür! Ich wusste gar nicht, das es soetwas gibt! :-]

• Ich führe eine Excel-Tabelle in der steht, was ich alles habe und an wen ich es verliehen habe. Gleichzeitig hab ich in meinem Pocket PC die Bücher stehen, die ich im laufenden Monat gelesen habe.

Bookcook wollte ich mir auch schon mal zulegen, aber meistens kauf ich dann doch lieber Bücher für das Geld :-) Aber vielleicht lass ich es mir zum Geburtstag schenken. Mal sehen :-)

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich führe keine Liste... hab aber vor mir in den Semesterferien Bookcook anzuschaffen und dann mal alle meine Bücher ein zu tragen! Das wird wahrscheinlich Stunden dauern... aber das schaff ich schon!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Bookcook klingt ja an sich ganz verlockend, aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass ich da dranbleiben würde, oder Lust hätte, jetzt alles nachzutragen.

Ich führe ein Spiralheft, in dem ich mir notiere, was ich kaufe (Datum, Autor, Titel, Preis),
    dann habe ich eine Kladde, in der ich mir aufliste, was ich aus der Bücherei ausleihe (Autor, Titel, Erscheinungsjahr, und wenn es gelesen ist evtl ein Zeichen ob es gut oder schlecht war),
    und schließlich habe ich ein dickes Heft (d.h. inzwischen das dritte), in dem ich mir bei manchen mir wichtigen oder wirklich guten Büchern eine Zusammenfassung notiere.
    Daneben habe ich dann noch den einen oder anderen „Wunschzettel“ herumliegen.

Und das alles hat den Vorteil, dass es völlig von Computern unabhängig ist.

• Danke schonmal für all die interessanten Antworten.

Dieses Bookcook werd ich mal testen. Ich hatte mal den Bookcollector. Aber der war mir irgendwann zu umständlich.
    Vieleicht ist ja Bookcook besser für mich geeignet.

Danke jedenfalls für den Tip.

Es ist doch wirklich interessant, zu erfahren, wie andere Eulen das alles handhaben :-)

• Ich erfasse meine Daten über gelesene Bücher (wann gelesen, wieviel Seiten, Bewertung 1-6) in einer Excel-Datei. Die ist mit einer Grafik verknüpft, die so ein schön gezacktes Bild am Ende des Monats mit der Trendlinie anzeigt. Es gibt eine weitere Tabelle über den Auf- und Abbau des SuBs.
    Der Nachteil bei einer selbstgebastelten Datei ist, dass man sie ständig wieder anfassen muss, wenn man neue Erhebungen macht. Das habe ich gestern festgestellt, als mir bewusst wurde, dass ich die jeweiligen Nationalitäten der Autoren nicht als Prozentzahl darstellen kann. ;-)

• Meine Statistiken führe ich hier - dort ist auch mein SuB verzeichnet, das ist meistens aktuell.

Mir macht das Bloggen Spaß und darum werde ich es auch beibehalten.

Der SuB hat eine eigene Seite, über gelesene Bücher schreibe ich eine Rezension und anhand des Rezi-Datums kann ich ziemlich gut nachhalten, wie lange ich an einem Buch gelesen habe.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Früher hatte ich einfach nur 1000 Zettel irgendwo rumfliegen. Mittlerweile hab ich auch bookcook. Allerdings hab ich noch lange nicht alles nachgetragen. Dazu bin ich meistens doch zu faul. Oder ich trage immer 10 Bücher nach und hab dann keine Lust mehr. Ich denke, es kann noch etwas dauern, bis ich alles schön geordnet habe ;-)

Liebe Grüße

Groupie :trippel

• Ich habe es mir ganz einfach gemacht und nur alles simpel in Word nach dem Alphabet aufgelistet und durchnummeriert.
    Erst der Nachname, dann der Vorname des Autors und anschließend den Buchtitel.
    Alle, die ich bereits gelesen habe, habe ich grün markiert, alle, die auf meinem SUB sind blau und die, die ich dann noch auf dem RUB habe (alle restlichen) rot.
    Dementsprechend aktualisiere ich immer die Farben und die Anzahl der einzelnen Kategorien.
    Die ausgeliehenen Bücher stehen separat darunter (nach dem gleichen Prinzip).
    Joa, also alles ganz einfach. :rolleyes
    Blöd ist es nur, wenn man neu durchnummerieren und die Neuerwerbungen in die Liste einsortieren muss. :pille

• Ups, bei diesem Thread kriege ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Für so etwas wie Listen bin ich zu chaotisch. Zum Glück habe ich aber im Kopf, was ich habe. Was ich wollte, vergesse ich dann ab und zu wieder und ich rege mich tierisch darüber auf. Zum Glück fällt es mir meistens irgendwann wieder ein.
    Besser spät als nie. :-)

• Bei mir erledigt diese Arbeit seit ca. 1 Jahr auch Bookcook. Sehr komfortabel im Gegensatz zu meinem früher geführten Lesetagebuch.
    Am letzten Tag eines Monats habe ich dann immer alle in dem jeweiligen Monat gelesenen Bücher notiert. Es war eigentlich nur deshalb praktischer, weil ich mir gleich immer irgendwelche Zitate notieren oder sontige Notizen machen konnte.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)