Bildung - Alles, was man wissen muß - Dietrich Schwanitz

  • Zitat

    Original von tonio_treschi
    "Die gesamte europäische Kultur in einem einzigen dicken Band: eine Frechheit, ein Vergnügen und eine längst fällige Provokation."
    Die Zeit.


    Dem kann ich nur zustimmen.
    Habe es vor ewigen Zeiten gelesen und finde es unbedingt
    empfehlenswert.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • tut mir leid, aber da fontane für schwanitz so ganz und gar nicht stattgefunden zu haben scheint, kann diese "bildung" für mich nicht mehr als "recht nett" wirken.

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Hallo zusammen,
    nach mindestens zwei Jahren habe ich das Buch nun endlich durch und bin vom ersten Teil, "Wissen" durchaus angetan. Man frischt vieles auf und erfährt manches neu und das auf unterhaltsame Art und Weise.
    Den zweiten Teil "Können" fand ich zum Teil abgeschmackt: Themen, worüber man am besten nicht redet und HInweise, wie man am besten blendet, haben vielleicht in einem Lebenshilfemagazin etwas zu suchen, passen aber in dieses ansonsten sehr seriöse Werk nicht rein.
    Insgesamt aber sehr lesenswert.


    HG
    finsbury

  • Dieses Buch ist Perfekt zum schmökern. Es liegt bei mir auf dem Wohnzimmertisch und findet immer wieder den Weg in meine Hände. Es ist gut zu verstehen und die einzelnen Abschnitte sind kurz genug um immer mal wieder darin zu lesen.
    Ein sehr gelungenes Sachbuch um sein Wissen über Europa zu erweitern.

  • das was ich bis jetzt gelesen habe klingt ganz interessant, gut ich habe auch nur 60 seiten oder so gelesen. von daher kann ich noch nicht ganz genau sagen wie das buch weiter verläuft. hoffentlich bleibt das so spannend und lehrreich wie es jetzt ist




    :wave :wave

  • Meiner Meinung nach verspricht dieses Buch einiges, was es nicht halten kann, da der Platz nicht ausreicht. Der Autor kommt oft vom Ei zum Huhn, ohne dabei das Küken zu erwähnen. Mir war dieses Werk oft zu schnell und oberflächlich, bei vielen Themen wäre eine gewisse Tiefe durchaus sinvoll gewesen.

  • Hallo,


    das Buch nimmt nicht für sich in Anspruch, dass dies die alleinige Wahrheit sei, dass nur das Beschriebene alleine wichtig sei.


    Das Buch liegt immer auf meinem Nachttisch, da ich in dem ersten Teil immer mal wieder lese. Somit ist das so etwas wie eine Endlosschleife bei mir.


    LG

  • Ich wollte schon mal, aber eigentlich mag ich es nicht, wenn Themen nur so angerissen und nicht näher besprochen werden.
    Aber wenn Ihr meint, dass es lesenswert ist, dann will es ich doch versuchen.

  • Ich habe das Buch vor vielen Jahren gelesen und war letztlich enttäuscht. Es lässt die Natur- und Ingenieurwissenschaften komplett aus und somit kann das Buch nicht alles wichtige vermitteln. Daher hatte ich mir "Die andere Bildung" gekauft und gelesen, welches alles wichtige und interessante über Naturwissenschaften vermittelt und ich deutlich besser aufgebaut fand.

  • Ich habe das Buch auch schon viele Jahre im Regal stehen und immer mal wieder darin gelesen. Viel Interessantes habe ich gefunden, aber auch einiges vermisst. Für mich ist das ein Buch, welches ich mehr als Auffrischung und zur Unterhaltung gelesen habe.
    Den Zusatz "Alles, was man wissen muss" hätte man sich meiner Meinung sparen können.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich habe das Buch auch noch nicht ganz durch, und es liegt seit geraumer Zeit aufm Häusle :lache


    Für mich ist das auch definitiv kein Buch, das man einfach so in einem Rutsch durchliest, ich war oft nach einem Kapitel schon überfordert von lauter Namen - vor allem z.B. in der griechischen Mythologie. Äh, wer war noch mal wer? Wenn ich da mehr als eine "Geschichte" gelesen habe, wars schon vorbei.


    Es ist wirklich eine gute Unterhaltung für zwischendurch, aber ich würde mir, wenn ich wirklich auf solide geschichtliche Fakten aus bin, doch eher ein anderes Buch zulegen. Bin ich ja aber nicht, also passts :grin