Tintenherz/-blut/-tod auch für Erwachsene interessant?

• Aufgrund von guten Kritiken die dieses Buch bekommen hat , hab ich mir "Tintenherz" gekauft. Leider.:cry Es ist keine geeignete Lektüre für einen erwachsenen, "erfahrenen" Leser. Ich hätte es als Kind auch nicht zu Ende gelesen. Das Buch ist von den Kritikern völlig überbewertet worden.

Edit:Tippfelhler korrigiert

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

• Seestern

Zitat

Was eine geeignete Lektüre ist, darfst Du dem "erwachsenen, erfahrenen Leser" schon selbst überlassen ...

Hast du das Thema dieses Threads gelesen? :gruebel

Ich bin sowohl erwachsen als auch, zumindest nach meinen Maßstäben, leseerfhahren und habe "Tintenherz" nicht einmal zu Ende gelesen. Meiner Meinung nach ist es ein sehr schwaches Buch. Ich hab hier keine Magie oder Spannung entdecken können.
    Am meisten hat mich die einfache, konventionelle Sprache gestört, die für Kinder-und Jugendbücher so typisch ist.

(Carl Hillty)

• Ich bin auch erwachsen und leseerfahren, aber dennoch finde ich die Bücher insgesamt gut bis sehr gut!

Man kann nicht einfach alle erwachsenen Leser über einen Kamm scheren... die einen finden die Bücher gut die anderen nicht, aber ich würde mir nie raus nehmen über ein Buch zu sagen, dass es für eine bestimmte Gruppe nichts ist (ausser vielleicht, wenn ein Buch nicht für Kinder geeignet ist)! Ich kann zu sehr guten Freunden oder zu meiner Mama sagen, dass ein Buch nichts für sie ist, weil ich diese Leute sehr gut kenne, aber nicht über Fremde und schon gar nicht so allgemein!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Am meisten hat mich die einfache, konventionelle Sprache gestört, die für Kinder-und Jugendbücher so typisch ist.

Gerade die Sprache hat mir in Tintenherz im Vergleich zu anderen Jugendbüchern gut gefallen - der Anspruch an Kinder/Jugendbücher ist allerdings auch immer die Verständlichkeit für Kinder/Jugendliche ...

Sie alle über einen Kamm zu scheren erscheint mir zudem nicht sinnvoll, denn weder sind Jugendbücher immer sprachlich und inhaltlich anspruchslos noch Bücher für erwachsene Leser immer anspruchsvoll.

:wave bartimaeus

• @ Alicja: Im Gegensatz zu Dir habe ich diesen Thread aufmerksam gelesen. Wenn Du dasselbe getan hättest, würdest Du wohl nicht behaupten, die Tintenweltbücher seien nichts für einen "erwachsenen, erfahrenen" Leser ... Man sollte zu allem eine eigene Meinung haben und darf diese auch gern verkünden und begründen. Was mich persönlich aber stört, sind Menschen, die ihre eigene Meinung zum allgemeingültigen Gesetz erheben. Jetzt verstanden?

• Oh, ich denke durchaus, dass das Buch (die Bücher) auch etwas für Erwachsene ist (sind).
    Nun - selbst bin ich schließlich auch kein Kind mehr und die Bücher haben mir ganz gut gefallen. Das Erste gefiel mir trotz der guten Idee noch am "wenigsten", da es doch recht langgezogen war und einige Handlungsstränge sich wiederholten. Ein Freund von mir ist so ziemlich derselben Meinung wie ich ... und der ist noch ein bisschen mehr vom Kinderalter entfernt als ich. *lach* :grin

Ich denke mal es kommt einfach darauf an was man sonst so liest und wie offen man für manches ist. :-)

PS: Die Sprache hat mir übrigens sehr gut gefallen. Die war so richtig schön zauberhaft. ;-)

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tolpan ()

• Thema:

Zitat

Tintenherz/-blut/-tod auch für Erwachsene interessant?

Die Frage, ob die Tintentrilogie für Erwachsene interessant sein kann, ist eine allgemeine Frage. Meiner Meinung ist diese Frage verneinend zu beantworten . Ich hab mir dieses Buch zum Geburtstag gewünscht und habe es in der Mitte abgebrochen. Mir hat es zwar nicht gefallen, aber wir können trotzdem froh sein, dass die Geschmäcke so verschieden sind :-), sonst würde die Literaturwelt zu eintönig sein.. :wave

Seestern

Zitat

Im Gegensatz zu Dir habe ich diesen Thread aufmerksam gelesen.

Ich habe diesen Thread ebenfalls sehr aufmerksam gelesen und verstehe nicht woraus du deine Schlüsse ziehst. Ich finde, wir sollen uns lieber auf sachliche Argumente beschränken... :gruebel

(Carl Hillty)

• Zitat

Original von Alicja
    Thema:

Die Frage, ob die Tintentrilogie für Erwachsene interessant sein kann, ist eine allgemeine Frage. Meiner Meinung ist diese Frage verneinend zu beantworten . Ich hab mir dieses Buch zum Geburtstag gewünscht und habe es in der Mitte abgebrochen. Mir hat es zwar nicht gefallen, aber wir können trotzdem froh sein, dass die Geschmäcke so verschieden sind :-), sonst würde die Literaturwelt zu eintönig sein.. :wave

Danke, geht doch :-]

Zitat

Original von Alicja Seestern

Ich habe diesen Thread ebenfalls sehr aufmerksam gelesen und verstehe nicht woraus du deine Schlüsse ziehst. Ich finde, wir sollen uns lieber auf sachliche Argumente beschränken... :gruebel

Ich ziehe meine Schlüsse daraus, dass hier durchaus erwachsene und erfahrene Leser bekundet haben, die Tintenweltbücher zu mögen. Einfach nochmal nachlesen ... :-)

• Ich fand die Trilogie super und da ich schon erwachsen bin, :lache kann ich nur sagen: Meiner Meinung nach, ist die Trilogie auf jeden Fall auch etwas für Erwachsene.

• Bisher habe ich mich an diese Trilogie herangetraut. Weniger, weil es Jugendbücher sind, sondern mehr, weil ich von diesem Genre nicht so gerne lese. :gruebel Ich glaube, ich werde mir Tintenherz bei Thalia schnappen und anlesen. Dann werde ich es mir beim Club als Quartalsbuch kaufen, denn es kann gut sein, dass ich diese Bücher besitzen muss. :rolleyes

• Zitat

Original von Wiggli
    Bisher habe ich mich an diese Trilogie herangetraut. Weniger, weil es Jugendbücher sind, sondern mehr, weil ich von diesem Genre nicht so gerne lese. :gruebel Ich glaube, ich werde mir Tintenherz bei Thalia schnappen und anlesen. Dann werde ich es mir beim Club als Quartalsbuch kaufen, denn es kann gut sein, dass ich diese Bücher besitzen muss. :rolleyes

Auch wenn es dir dann nicht gefällt, die Bücher machen sich auf jeden Fall sehr gut im Regal :grin

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Oder zu einem guten Preis weiterverkaufen. :grin Aber einen Versuch möchte ich schon starten, die Bücher klingen einfach zu interessant.

Ich sehe gerade, dass in meinem ersten Posting das kleine Wörtchen "nicht" im ersten Satz fehlt. :rolleyes

• Das ist eine wahrlich schwierige Frage. Harry Potter zum Beispiel, da gefielen mir die Bücher überhaupt nicht. Die Hörbücher aber liebe ich. Eragon ist einfach genial. Tintenblut ( Ist das der erste Teil?) habe ich sowohl als Buch wie auch als Hörbuch probiert und konnte nichts damit anfangen. Ich glaube das es bei Kinder und Jugendbücher genauso ist wie bei Büchern für Erwachsene. Entweder es gefällt - oder eben nicht! :-)

• Aso "Tintenherz ist eines der wenigen Bücher, das ich nicht fertiggelesen habe.Ich habe sämtliche Harry Potter-Bände verschlungen,zum Teil auch in Englisch,weil ich die deutsche Fassung nicht abwarten konnte.Auch Eragon und die Bartimäus-Reihe fand ich super,aber dieses Buch hat mich überhaupt nicht angesprochen,owohl es gut geschrieben ist.Ich habe nicht wirklich eine Eklärung dafür, war aber doch erstaunt,das soviele Erwachsene das Buch so toll finden. ?(