Neu im Forum und Geheimtipp!!!

• Hallo mitsammen!

Ich bin neu zur Büchereule dazugestossen und freue mich, mit euch zu kommunizieren!

Mein Lieblingsbuch ist zur Zeit "Die Biene und der Kurt" von Robert Seethaler. Das Buch ist bei bei dem kleinen Verlag "Kein und Aber "erschienen und ist wohl noch ein Geheimtipp. Meines Erachtens hätte es aber absolut das Zeug zum Kultbuch!

Hat es jemand von euch gelesen? Was ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße

Büchi

• Und ich stell mal deinen zweiten Beitrag von heute aus einem anderen Thread dazu:

Bist du zufällig der Autor?

• @ rita und Sabine: nein, isser vermutlich nicht (jedenfalls wenn die Altersangabe im Profil stimmt). Der Herr Autor ist Jahrgang '66. Aber ich geb zu, den Verdacht hatte ich auch gleich.

• Der Autor ist ein Ösi - und ich wohne im schönen (Naja!) Düsseldorf! Ich schreibe allerhöchstens schlechte Gedichte und Postkarten an meine Oma.

Ich soll das Buch vorstellen? Bitte sehr:

"Die Biene und der Kurt" handelt von dem ziemlich seltsamen Mädchen Biene Kravcek, die eines Tages aus einem Mädchenheim ausbricht und auf ihrer Flucht auf den richtig abgefuckten Pseudo-Rock ´n Roller Kurt "Heartbreakin´" Dvorcak trifft.

Die beiden flüchten vor ihrer eigenen Vergangenheit, tingeln durch die Provinz, entdecken ihre Seelenverwandtschaft, und irgendwann auch ihre Liebe füreinander.

Die Story ist nicht gerade weltbewegend. Aber die Sprache, die Figurenentwicklung, der Humor und die Emotionen, die transportiert werden.

So. Das war also meine erste Buchvorstellung im Forum.

Außerdem noch lesenswert:

Michael Köhlmeier "Geschichten von der Bibel" - da kapiert man endlich, um was es im "Heiligen Buch wirklich geht!

Büchi

• Danke, Büchi und Willkommen hier bei den Eulen!

Verzeih das gewisse Mißtrauen, das in den ersten Postings hier deutlich geworden ist. Zu oft kommt es vor, dass ein begeisterter Autor seines ersten besten Romans - für teures Geld in einem BoD Verlag zwischen zwei Buchdeckel gepresst - diesen hier als begeisterter Leser "vorstellt", sich aber ansonsten wenig um das schert, was hier sonst so gelesen, empfohlen und geschrieben wird. - Viele Leute reagieren hier im Forum darauf sehr allergisch.

Nun danke für die Buchvorstellung. Du wirst schnell finden, dass es dafür jeweils nach Genres sortiert verschiedene Rubriken gibt, wo jeder dann auch super schnell das Buch wiederfindet, wenn er grübelnd vorm Rechner sitzt und sich erinnert, dass Büchi doch da ein tolles Buch empfohlen hat.

Das Buch, was Du im letzten Satz erwähnst, interessiert mich sehr. Könntest Du das bitte auch etwas genauer vorstellen? - Danke schon im Voraus. Eine entsprechende Rubrik dafür findest Du sicher schnell, wenn Du etwas im Forum stöberst.

• Seit ich mich hier im Forum bewege, habe ich sicher schon rund ein dutzendmal von Remarque und seinen Werken geschwärmt....

....und falls jetzt jemand vermutet , ICH wäre Remarque: Nein, ich bin es nicht, und ich bin auch nicht seine Reinkarnation :lache

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Joan
    ....und falls jetzt jemand vermutet , ICH wäre Remarque: Nein, ich bin es nicht, und ich bin auch nicht seine Reinkarnation :lache

schade eigentlich! :lache ich fänds schön, noch mehr von ihm zu lesen :grin kannstes nich wenigstens mal versuchen, so als pseudepigraphische Wiedergeburt...

• Zitat

Original von licht

schade eigentlich! :lache ich fänds schön, noch mehr von ihm zu lesen :grin kannstes nich wenigstens mal versuchen, so als pseudepigraphische Wiedergeburt...

Ja Du bist gut :grin.......dafür fehlt mir der Kopf
    Ich denke mir, dass hinter diesem vereinfachten Schreibstil, den Remarque so sehr gepflegt hat, viel mehr Arbeit steckt, als er vermuten lässt.....es ist eben auch eine Kunst, Aussagen durch Vereinfachung zu intensivieren.

Und ja, ich hätte auch gerne mehr, viel viel mehr Bücher von ihm gelesen.... :cry

• Ach ja, ich wollte ja auch noch was zum eigentlichen Thema schreiben....sorry.

@büchi...
    ....ich fände es auch toll, wenn Du eine Rezension über dieses Buch schreiben würdest.

Ich habe ja auch sehr lange gezögert, mich an eine Buch-Vorstellung zu machen, weil ich einfach so unsicher war, ich könnte was falsch machen....
    ....aber dann habe ich einfach immer nachgefragt, und es hat sich immer jemand von den Eulen eingefunden, der/die mir dann weitergeholfen hat.

Nur Mut, Du schaffst das ....Grüessli Joan :wave

• Hallo Joan!

Ich habe jetzt wirklich eine Rezension geschrieben. Ich hoffe, die ist OK so!

Liebe Grüße

Büchi

Zu Michael Köhlmeier "Geschichten von der Bibel" (ISBN: 3-492-24275-8):
    Köhlmeier erzählt die Bibel in moderner, sehr verständlicher Sprache neu. Zum ersten mal verstehe ich manche Zusammenhänge und kann die vielen biblischen figuren besser einordnen. Das Buch ist sehr lebendig und witzig geschrieben (gar nicht "katholisch".
    Von Köhlmeier gibt es auch die "Klassischen Sagen des Altertums" - wirklich toll!

• Juhuuuu Büchi

ich habe Deine Rezi "begutachtet" und nicht nur für okay sondern sogar für prima befunden :alter

Leider kann ich dort halt nichts Schlaues zu Deinem Buch sagen/beitragen, weil es nicht unbedingt zu meinem bevorzugten Genre gehört.

Es könnte schon geschehen, dass sich niemand dazu äussert....dann nimms jaaaaa nicht persönlich....von meinen Rezis sind übrigens auch die meisten mit Null Kommentaren in den Untiefen des Forums verschwunden....vielleicht ist das halt ein bisschen das Schicksal der Geheimtipps....aber sobald ein Buch sich dann vom Geheimtipp zum Renner mausert, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit irgendwann aus diesen Untiefen auftauchen :grin

Grüessli Joan :wave

• Zitat

Original von büchi
    Zu Michael Köhlmeier "Geschichten von der Bibel" (ISBN: 3-492-24275-8):
    Köhlmeier erzählt die Bibel in moderner, sehr verständlicher Sprache neu. Zum ersten mal verstehe ich manche Zusammenhänge und kann die vielen biblischen figuren besser einordnen. Das Buch ist sehr lebendig und witzig geschrieben (gar nicht "katholisch".
    Von Köhlmeier gibt es auch die "Klassischen Sagen des Altertums" - wirklich toll!

Da stimm ich dir zu. Ich habe gestern den ersten Band der Geschichten von der Bibel ausgelesen, war sehr unterhaltsam. Nur habe ich keinen Schimmer ob und was Köhlmeier in den Geschichten selbst dazugedichtet hat und was tatsächlich so in der Bibel steht, da ich diese bis jetzt noch nicht gelesen habe.

LG, Uhu :katze

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

• Hallo büchi!
    Herzliche Willkommensgrüße :wave
    Ich hatte ehrlich gesagt, dich auch verdächtigt, aber es hat sich ja alles prima aufgeklärt.
    Und übrigens der Michael Köhlmeier ist von mir "heiss geliebt" :kiss
    unter anderem auch die "Geschichten von der Bibel", aber noch mehr
    "Kalypso".

Joan

Zitat

...und falls jetzt jemand vermutet , ICH wäre Remarque: Nein, ich bin es nicht, und ich bin auch nicht seine Reinkarnation

schaaaaaaade :-( Inkarnation hin oder her, ich hätte mich auf neue Bücher von Remarque gefreut :lache

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Zitat

Original von levita

Joan

schaaaaaaade :-( Inkarnation hin oder her, ich hätte mich auf neue Bücher von Remarque gefreut :lache

Sag das doch mal dem Stephen King und Co. GmbH.....die machen sowas möglich.... :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()