Liebe Suse, wir sind der lebende Beweis dafür, dass wahre Intelligenz Lösungen findet, an die andere nicht mal denken würden!!
2. Gewinnspiel: Antwort und mögliche Gewinner
-
-
Juhuuuu!
Ich bin eigentlich recht schnell draufgekommen. Hab mir die Buchstaben bloß kurz angesehen, ein bisschen überlegt und einige Sekunden später hab ich's dann gesehen. Ich fand's auch nicht schwer und an der Anzahl möglicher Gewinner sieht man ja, dass es (fast) allen so ging.
Ach übrigens, ist jemandem aufgefallen, dass ich schon wieder Nummer 13 bin???
-
Hilfe hatte ich keine und ich schätze mal, ich hab nicht länger als 15 Minuten gebraucht. Die meiste Zeit hab ich alle möglichen "ung" Endungen probiert, aber die Restbuchstaben gaben da ja nix her. Dann tanzte noch der Begriff "Genre" in meinem Kopf rum, paarte sich aber auch nicht sinnvoll mit dem Rest und dann hab ich meine Pappbuchstaben zusammengeschoben und einfach das Lösungsformular noch mal angeschaut und schwupps war die Lösung da. Ganz einfach!
-
mmh, also ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr so genau, wie lange ich tatsächlich dafür gebraucht habe...
ich hab mir die Buchstaben runtergeschrieben, weil ich immer einen vergessen hab *lol* - und gleich wusste ich, dass es mit - berg enden musste, da war das Guten- auch nicht mehr weit entfernt..
-
Zitat
Original von Morgana
An alle möglichen Gewinner:
Ich gratuliere Euch auf jeden Fall schon einmal herzlich zu der Chance morgen den Tribun gewinnen zu können und drücke Euch allen ganz fest die Daumen...
Danke für die Glückwünsche. Ich freue mich, dass ich es dieses Mal in die engere Auswahl geschafft habe! Auf morgen bin ich natürlich gespannt!
ZitatOriginal von Morgana
Was mich persönlich einmal interessieren würde ist, ob Ihr es sehr schwer fandet das Wort rauszubekommen. Und, wie sieht es aus? Habt Ihr lange dafür gebraucht?
Schwer fand ich es zunächst schon und habe auch ziemlich dran rumgetüftelt (wie lange, kann ich jetzt nicht sagen, aber es hat schon eine Weile gedauert). Als ich das Lösungswort mal hatte, habe ich mich gefragt, wieso ich nicht schneller draufgekommen bin.
Einerseits war es komplizierter als das erste Spiel, weil man mehr knobeln musste. Beim ersten Mal hat man halt entweder sein Kreuzchen richtig gesetzt oder eben nicht. Aber duch die Rumprobiererei hatte man dann jetzt natürlich auch mehr Chancen, das richtige Wort zu finden.
Auf jeden Fall hat es wieder Spaß gemacht und ihr habt euch wirklich was einfallen lassen!
Gruß
Hundefreund
-
Zitat
Original von tomliehr
Finde ich auch. Gibt's schon ne ganze Weile, ist m.E. auch nicht die einzige Maschine.
Wenn man sich, zum Beispiel, Namen für Figuren ausdenkt und prüfen will, ob sie noch irgendeinen "verborgenen" Sinn haben. Oder umgekehrt absichtlich vorhat, einen Sinn zu verbergen. Oder um herauszukriegen, was eben in einem Anagramm steckt - ich habe mal in einer Geschichte den Namen "Ukas Giewen" benutzt, und angedeutet, daß es sich um ein (2 Wörter) Anagramm handeln könnte. Dabei ging es um ein merkwürdiges Spiel, das sich nicht aufzulösen schien ...
Hallo Tom,
"Ukas Giewen"= Kein Ausweg ?
Gruß
Baumbart -
Hallo, Baumbart.
Zitat"Ukas Giewen"= Kein Ausweg ?
Eins drauf mit Mappe, wie meine Mama zu sagen pflegte.
Mit oder ohne Anagramm-Generator?
-
Zitat
Mit oder ohne Anagramm-Generator?
Hallo Tom,
ganz ehrlich?...Hab`s mit Anagramm-Generator versucht. Hat das Ding aber nicht als Lösung ausgespuckt.
Da hab ich`s ohne probiert...:-]
Gruß
Baumbart -
Hallo, Baumbart.
ZitatHat das Ding aber nicht als Lösung ausgespuckt.
Deshalb hatte ich den Hinweis (2 Wörter) gegeben - wenn Du den Generator auf Lösungen aus zwei Wörtern einstellst, ist "Kein Ausweg" dabei.
-
Zitat
Original von MaryRead
Als ich sah, dass es um ein Anagramm ging, war ich sofort siegessicher - ich kann sowas nämlich gut! Früher bei Blacky Fuchsberger war ich immer die erste in der Familie, die diese Buchstabenrätsel raus hatte, meistens lange vor den Kandidaten!Und dann.... sass ich da.
Nix.
Ich schrieb mir die Buchstaben raus, weil ich nicht so lange online bleiben konnte.
Ich bastelte sie in verschiedene Zusammensetzungen.
Nix.
Ich war mir sicher, dass das Wort mit "-ung" aufhören sollte.
Nix.
Dann war ich mir sicher, dass es ein Verb war. Irgendwas mit "-en" am Ende.
Auch nix.
Dann ging ich zu meinen fernsehguckenden Eltern, um in Ruhe weiter den Zettel zu studieren. Zuerst hielt ich ihn aber meiner Mutter hin - "Guck mal, wie schwer, das ist ja nicht rauszukriegen!"
"Gutenberg", sagt sie.
Tja.
Mein Glück: Sie ist an dem Buch nicht interessiert, also falls ich gewinne, darf ich es trotzdem behalten.Mir gings ganz genauso. Ich war sicher, es endet mit -ung - und hab mich da so festgefahren, dass die totale Blockade da war. Bei mir wars dann mein Süßer, der das Wort sofort gesehen hat...
Lg,
-
Hallo,
ich hab ganz kurz draufgeschaut und Gutenberg gelesen und wußte nichts damit anzufangen...hab gegoogelt mit dem Wort und dann abgeschickt...
LG Buffy
-
Hallo,
ich habe nur kurz drauf geguckt und wußte das Wort, in solchen Spielchen war ich schon immer ganz gut. Das letzte Spiel fand ich schwerer. Und nun hoffe ich, dieses Mal unter den glücklichen 2n zu sein.
-
Oh Menno, kann ja heute abend gar nicht in den chat, da ich heute abend noch zu einer Firmenbesprechung muß (und das an meinem "freien" Tag... )
Aber wenn ich nachhause komme, guck ich natürlich gleich mal nach...
-
Ich kann heute leider auch nicht, weil ich mit ner Freundin verabredet bin.
Ich werde aber mit Sicherheit auch sofort nachschauen wer gewonnen hat, wenn ich nach Hause komme. -
Zitat
Original von tomliehr
...ich habe mal in einer Geschichte den Namen "Ukas Giewen" benutzt, und angedeutet, daß es sich um ein (2 Wörter) Anagramm handeln könnte. Dabei ging es um ein merkwürdiges Spiel, das sich nicht aufzulösen schien ...
Hallo Tom,
Darf ich die Geschichte mal lesen, bitte?
Gruß
Baumbart -
Hallo Fritzi und Ronja,
die Ergebnisse werden ja hier bekannt gegeben und falls Ihr gewinnt, werden wir Euch auch noch einmal eine PN schicken...
-
Jetzt hatte ich schon meine Glückszahl - und dann nüscht. Dafür hat meine andere Glückszahl gewonnen - die 27 ! Wilma - ich gönne es dir!
Bei mir hat das Wort mein Mann sofort erkannt, nachdem ich mich auch mit der -ung-Endung festgefahren hatte.
Aber wozu hat man denn Männer, ne? -
Zitat
Original von Suse
GENBETRUG war mein Wort! Gar nicht mal schlecht, oder?Ich hatte dasselbe Wort raus, aber dann dachte ich mir: Hääää?! Was soll das denn mit Büchern zu tun haben???
-
Hallo Mondenkind,
meine "Genbetrug"- Lösung finde ich gar nicht so abwegig,
denn ich lese sehr gerne Medizinthriller- und in denen geht es ja
auch mal um Genmanipulation, also Genbetrug.Und da es nur "in weitestem Sinne" mit Büchern zu tun haben sollte, habe ich leider nicht weiter gedacht. Schade!
Gruß
Suse