Ich habe mir die Frage gestellt was Belletristik überhaupt ist. Welche Bücher ordnet man in dieses Genre ein?
Die Frage stelle ich mir nun schön etwas länger, bis jetz bin ich aber noch nicht auf die Idee gekommen die Frage hier zu stellen
Belletristik - Was genau ist das???
-
-
Bei Wikipedia.de findest du eine Erklärung zu dem Wort "Belletristik".
Vielleicht hilft dir das ein wenig. -
Das ist aber ein weit gestreckter Bereich -
Zitat
Original von Aqualady
Das ist aber ein weit gestreckter BereichMir kommt es so vor, daß man da einfach alles reinpackt, was woanders nicht so richtig hingehört
-
Stimmt :grin.
Wenn ich nächstes mal ein Buch nicht einordnen kann weiß ich ja wohin es kommt -
Ich frag mich da eher, was Zeitgenössisches ist
-
Alles was zur heitigen Zeit passt
Muss man wahrscheinlich alles nach Gefühl einordnen -
Zitat
Original von Aqualady
Ich habe mir die Frage gestellt was Belletristik überhaupt ist.Dazu gab es auch schon diese Threads, vielleicht ist ja was hilfreiches dabei...
-
Chiclana, Suchergebnisse kannst du nicht direkt verlinken, die kann bei einem solchen Link niemand außer dir sehen. Alle anderen bekommen die Meldung, dass sie nicht die notwendigen Berechtigungen hätten.
Zeitgenössische Literatur sind quasi alle Bücher von Autoren, die über ihre Zeit schreiben. Jane Austens Bücher sind zum Beispiel auch zeitgenössische Bücher, weil sie die Gesellschaft ihrer Zeit beschreibt.
-
Zitat
Original von Nikana
Chiclana, Suchergebnisse kannst du nicht direkt verlinken, die kann bei einem solchen Link niemand außer dir sehen. Alle anderen bekommen die Meldung, dass sie nicht die notwendigen Berechtigungen hätten.Oh danke für den Hinweis.
Dann hier nochmal die Threads zu dem Thema einzeln:
Hier, hier, hier, hier und hier -
Zitat
Original von Nikana
Zeitgenössische Literatur sind quasi alle Bücher von Autoren, die über ihre Zeit schreiben. Jane Austens Bücher sind zum Beispiel auch zeitgenössische Bücher, weil sie die Gesellschaft ihrer Zeit beschreibt.Was aber nicht heißt, dass Jane Austen hier unter "Zeitgenössisches" eingeordnet würde, oder? (Mal abgesehen davon, dass sie wohl zu den "Klassikern" gehört.)
Meine Gebrauchsdefinition heißt: "Zeitgenössisches" ist anspruchsvolle Belletristik, die neuer ist als die Forumskategorien für "Historische Romane".
-
Stimmt, Jane Austen war ein schlechtes Beispiel, da ihre Bücher inzwischen Klassiker sind. Theoretisch passen die Bücher in beide Rubriken, ich würde sie aber auch eher unter Klassiker einordnen. Ein besseres Beispiel wäre ein eher unbekannter Autor aus der Zeit gewesen, aber ich kenne keinen.
-
Zitat
Original von Nikana
Ein besseres Beispiel wäre ein eher unbekannter Autor aus der Zeit gewesen, aber ich kenne keinen.Mir fällt gerade auch keiner ein, aber würde der ernsthaft in "Zeitgenössisches" gehören? Für mich wäre der immer noch "Belletristik" oder je nach Thematik evtl. "Historischer Roman".
-
Pascal Mercier. Zweimal in Belletristik, einmal in Zeitgenössisches zu finden.
Nicht unbekannt und nicht aus der Zeit von Jane Austen aber offenbar auch schwer einzuordnen
-
Das kommt auf den Stoff an. Ein historischer Roman ist es aber meiner Ansicht nach nicht, es sei denn, er hat einen Roman geschrieben, der im Mittelalter (oder in einer anderen Zeit vor seiner Zeit) spielt. Das ist aber auch alles Ansichtssache, eine allgemeingültige Faustregel kann man da schlecht festlegen, finde ich.
-
Zitat
Original von Nikana
Das ist aber auch alles Ansichtssache, eine allgemeingültige Faustregel kann man da schlecht festlegen, finde ich.Ja, ich glaube, das ist das Einzige, was mit Sicherheit richtig ist.
-
Ich weiß nur, dass ich Marlen Haushofer mal unter Zeitgenössisches eingeordnet hab, aber nur, weil jemand anderer es auch so gemacht hat und ich bloß ein Nachahmer war