Hihi, das habe ich mir schon gedacht!
Ja, wenn ich das nächste Mal Dambeck einen Besuch abstatte, werde ich das Buch anlesen und dann entscheiden, ob ich es kaufe.
Das Marzipanmädchen von Lena Johannson
-
-
Zitat
Original von Lese Maus
Hallo ihr Lieben
Danke für die schnellen Antworten!@Gissi:Das ist total lieb von dir, es mir zu leihen, doch ich gehöre zu der Sorte Eule, die sich alle Bücher kaufen. Bitte nciht persönlich nehmen oder, aber das ist eben meine Macke.
Danke für deine Empfehlung! Mit der Zeit in der es spielt kann ich mich mit anfreuden. Es ist nur, vermute ich, eine große Umstellung von dem ganzen Fantasy, Horror und Jugendbücher zu diesem Roman...
Aber ich bin ja offen für Neues.Ach Quatsch, natürlich nehme ich das nicht persönlich. Ich gehöre ja selbst zu dieser Sorte. Mein Ausweis aus der Bücherhalle ist schon vergilbt und verstaubt. Mit Wanderbüchern konnte ich mich anfreunden, aber nur solche, wo ich z.B. den Autor noch nicht kenne, mal so als Test...
Ich weis ja nicht, wie stark du von Horror und Fantasy geprägt bist, bei mir passt was historisches immer mal dazwischen.
-
Hi Gissi
Dann verstehen wir uns ja.
Ich lese nur Horror, Fantasy und Jugendbücher und ab und zu Belletristik damit ich was zu lachen habe. Ich werde mich einfach mal an diesem genre versuchen. Mal sehen was drauß wird, ich bin schon gespannt. -
Einsehr vielschichtiger Roman, der nicht nur die Marzipanproduktion beinhaltet sondern auch die Probleme der damaligen Zeit.
Krankheit, Tod, aber auch viele freudige Ereignisse ziehen sich durch das Buch.
Diese Mischung macht das Marzipanmädchen zu einem sehr gelungenen Stück, das ich wirklich sehr gerne gelesen habe.Mich hat während des Lesens ein großer Appetit auf Marzipan gepack, sodass ich empfehlen würde sich vor Beginn einer gemütlichen Lesestunde noch etwas davon zuzulegen.
Ich habe im Internet ein wenig gesucht und bin auf folgende Seite gestoßen.
Schokoliebe - Wiebke Andresen
Ich würde ja mal gerne wissen, ob zwischen dem Buch und diesem Geschäft ein Zusammenhang besteht, aber leider finde ich weder Infos dazu auf der Schokoseite noch auf diversen Seiten, wo die Autorin erwähnt wird. -
Ich habe das Buch an nur 1 Tag verschlungen - Mittags angefangen, nach Mitternacht war ich fertig
Der Roman hat mir wirklich sehr gut gefallen, obwohl ich den Kommentaren von Chiclana recht geben muss.
So schlimm historisch fand ich es jetzt z. Bsp. nicht, war doch die Sprache sehr modern gehalten.
Schade, dass es davon keine Fortsetzung geben wird ....
-
Hallo zusammen
Hier gibt es etwas Neues von der Autorin:
Die Bernsteinsammlerin
Lübeck 1806: Die Thuraus sind eine Familie, die durch den Handel mit Wein reich und mächtig geworden ist. Ihre Tochter Femke aber, deren meeresgrüne Augen schon so manchen fasziniert haben, zaubert aus dem Bernstein, den sie am Ostseestrand sammelt, wahre Meisterwerke, denen man sogar magische Fähigkeiten nachsagt. Als die Familie aufgrund der Bedrohung durch Napoleons Truppen in wirtschaftliche Bedrängnis gerät, ist es Femkes Talent, das den Thuraus das Überleben sichert. Femke ahnt nicht, dass sie ein Findelkind ist und dass ein dunkles Geheimnis in ihrer Herkunft sie mit dem Stein verbindet, der ihr Schicksal ist ...
Erscheint März 2009 -
Danke Lese Maus,
es ist sofort auf meiner Liste gelandet.
-
Auf meiner auch! Die beiden Geschichten scheinen sich ja recht zu ähneln, aber ich hoffe auf die Eigenständigkeit des neuen Buches.
-
Und auf meiner auch.
-
Gut zu wissen das wieder was neues gibt Ab auf die WL
-
Bitte schön!!!
Bin ja jetzt auch Anhänger dieses Genre. Und die Rezi kommt auch bald. -
Ich wusste es.
-
Zitat
Original von Aqualady
Ich wusste es.
Die Bernsteinsammlerin ist auch gleich auf meiner WL gelandet. -
Kann sein, dass ich's überlesen hab, aber wie ist eigentlich die allgemein Meinung zu den Charakteren? Sind sie facettenreich, realistisch, bunt!?
-
Hallo LadyBrittany
Ich finde die Charaktere sehr abwechslungsreich und sehr gut beschrieben, sodass man sich im Allgemeinen ein gutes Bild davon machen kann, es aber nciht zu detailliert wird.
Realistisch sind sie auf jeden Fall, aber bunt, ich weiß nicht. -
Guten Abend zusammen
Ich habe heute Abend das Buch beendet und bin traurig, dass es schon vorbei ist.Eigentlich reicht es nicht, wenn ich sage, dass der Roman mich in seinen Bann gezogen hat. Es war viel mehr. Ich habe mit Marie mit gelebt, plötzlich saß ich nicht mehr auf der Terrasse, sondern war mit Marie an Bord der Freja oder habe die Augen von Thomas direkt vor mir gesehen.
Ich bin mehr als überrascht, wie realistisch doch die Handlung war und wie gut sich die Autorin informiert hat.
Es ist eine wunderschöne Geschichte, die man nicht besser hätte umsetzten können. Die Stränge von Maries Privatleben, des öffentliches und der Konditorei sind ausgezeichnet mit einander verwoben. So wird es für den Leser nie langweilig, da der "Bereich" oft wechselt.
Am meisten gefreut habe ich mich immer über die Passagen des Marzipan. Mir ist so oft das Wasser im Mund zusammen gelaufen, so lecker und verführerisch wurde das Konfekt, die Torten und zahlreiche weitere Leckereien beschrieben. Außerdem wurde es geschafft durch das Buch den Geschmack von Marzipan auf der Zunge zu schmecken und zwischen den Seiten zu riechen. Das ist wirklich eine große Leistung, welche ich bisher (leider) noch nicht genießen durfte.
Ein weiteres Lob muss ich an die Charakteren verteilen. Sie sind irgendwie echt und menschlich und mir blieb gar nichts anderes übrig als mit Marie zu zittern und zu fühlen. Sie ist sicher eine beeindruckende Frau, an ihr kann man sich in einigen Dingen eine Scheibe abschneiden. Doch auch die anderen Lübecker haben mir außerordentlich gefallen.
Neben der tollen Story, ist auch der Schreibstil genau nach meinem Geschmack, locker, flüssig, leicht und verständlich.
Ich vergebe 10 volle Punkte.Ich habe bis zu diesem Roman immer vermutet, dass historische Romane nix für mich sind, doch wie habe ich mich geirrt. Durch dieses Buch bin ich jetzt auch Anhänger des Genre.
-
Danke für die Antwort und die Rezension, Lese Maus! Ich glaub jetzt bin ich endgültig davon überzeugt, dass ich mir das Buch zulegen muss.
-
Habe ich es endlich geschafft!
Ich wünsche dir schon mal viel Spaß! -
Zitat
Original von Lese Maus
Habe ich es endlich geschafft!
Ich wünsche dir schon mal viel Spaß!Hehe. Danke!
Ich werd beim Lesen an dich denken! -
Ja, mach das mal, dann freu mich.
Außerdem freue ich mich schon sehr auf deine Rezi.