Fragen an Sarah Lark

• Cleo war eine tolle Hündin. Auch in Wirklichkeit. Vor sechs Wochen ist sie mit fast 19 Jahren gestorben.

Doch, ich liebe Cobs und habe vier davon, einen kleinen Hengst ganz frisch, noch keine 8 Wochen alt. Border Collies oder zumindest Hütehunde mit Border-Blut hatten wir in Neuseeland (Ja, Schaffarm, ganz öko, man erinnere mich nicht an den daran beteiligten Kerl ...), zurzeit, nach Cleo, habe ich keinen. Eine Freundin plant aber einen Wurf, dann gibt es im Herbst eine kleine 'Nimue'.

Ich war in NZ, kurz Australien, Spanien, Italien - das schlimmste war eine deutsche Nordseeinsel.

Sarah Lark: Das Lied der Maori
    Ab Mai bei Lübbe!
    Und der versprochene 'Wink mit dem Zaunpfahl':
    Ricarda Jordan: Die Pestärztin
    Ab Juli bei Weltbild

• Dachte ich mir doch!!!
    So wie Du das Leben rund um eine Schaffarm beschreibst, musst Du live dabei gewesen sein- woher sollte man das sonst alles so genau wissen?

Ja, das kann ich aus Deinen Zeilen rauslesen, dass Cleo für Dich etwas ganz besonderes war :knuddel1
    Ich bin nämlich auch so eine Hundenärrin, ich liebe black labs

Es ist immer sehr traurig, eine so liebe & treue Seele nach 19 Jahren zu verlieren ;-( aber bald ist der Herbst da und Du kannst die kleine Nimue in Deine Arme schließen. ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute mit Ihr :-]

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Ja, ich habe einen historischen Roman geschrieben, der in Deutschland spielt. Aber ich weiß nicht, ob ich das so lüften darf. Jedenfalls erscheint er im Herbst, auch bei Lübbe. Ich mach dann mal irgendwann einen dezenten Hinweis ...

Ab Mai bei Lübbe!
    Ab Juli bei Weltbild

• Stimmt, um die Signatur muss ich mich nachher gleich kümmern.

In Band 2 geht es um das Kind von Marama, sowie die Tochter von Fleurette. Im dritten dann um die Kinder dieser beiden. Das spielt größtenteils zur Zeit des Ersten Weltkriegs und gerade bin ich mittendrin. Ich lese massenweise Kriegsberichte und fühle mich schon von allen Seiten beschossen. ;-)

Was die Planung angeht, so steht natürlich das Große Ganze, muss ja auch, man verkauft schließlich nicht den Roman, sondern das Exposé, und da will der Verlag schon wissen, was anschließend drinsteht. Aber in Einzelheiten entscheide ich viel spontan oder lasse die Handlung einfach fließen. Was meinem Helden im Weltkrieg I passierte, wusste ich vorher zum Beispiel gar nicht - oder hättet Ihr eine Ahnung gehabt, wo sie die Neuseeländer einsetzten? Zum Glück gibt es aber minutiöse Aufzeichnungen zu den einzelnen Schlachten im Internet, auch Zeitzeugenberichte. Die habe ich jetzt erst mal ausgewertet und zu einem längeren Text 'Die Schlacht um Gallipoli' zusammengefasst. Jetzt brauche ich nur noch meinen Jack und meinen Roly in diesem Szenario auszusetzen, und dann schlagen die sich schon durch. In diesem Fall im wahrsten Sinne des Wortes. :-)

Ab Mai bei Lübbe!
    Ab Juli bei Weltbild

• Ach ja, die Bände ...

Nein, ursprünglich war nur ein Teil geplant, aber dann stellte sich heraus, dass die Story mehr hergibt. Danach haben wir dann gleich zwei Bände geplant.

Ab Mai bei Lübbe!
    Ab Juli bei Weltbild

• Dann eine Anschlußfrage:

Sind "Im Land der weißen Wolke" und "Das Lied er Maori" so weit in sich abgeschlossen, daß ich den dritten Band nicht mehr lesen "muß", oder wird zu viel offen gelassen, so daß es der dritte Band auch noch sein muß? Um Bücher, die regelrecht im Krieg spielen, mache ich nämlich normalerweise einen weiten Bogen (es sei denn, es handelt sich um Kriege nicht in der realen Welt, sondern in Fantasy-Welten).

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Es spielt ja nicht nur im Krieg.
    Und müssen musst Du natürlich gar nichts, die Bände sind ja immer soweit in sich geschlossen. Aber vielleicht möchtest Du dann ja doch wissen, wie's weiter geht. Lies doch erst mal Teil 2!

Ab Mai bei Lübbe!
    Ab Juli bei Weltbild

• Zitat

Original von Sarah
    Lies doch erst mal Teil 2!

Ich habe den 2. Teil gelesen, neee besser gesagt "verschlungen" (Leseexemplar). Man kann das Buch auch eigenständig lesen, es macht aber auf jeden Fall sehr viel mehr Spaß, wenn man den Vorgänger kennt :wave

• Zitat

Original von Wolke

Ich habe den 2. Teil gelesen, neee besser gesagt "verschlungen" (Leseexemplar). Man kann das Buch auch eigenständig lesen, es macht aber auf jeden Fall sehr viel mehr Spaß, wenn man den Vorgänger kennt :wave

Oh ja, gibts dann wieder eine Leserunde dazu?
    Das wär schön, so wie ich dieses Buch verschlinge, kann der Nachfolger nur gut sein :-]

• Zitat

Original von Wolke

:cryEs gönnt dir ja jeder deine Privilegien- aber musst du uns das so unter die Nase reiben :cry

• Zitat

Original von bartimaeus
    Ich will auch - und ich kann sogar :freude, denn meine kleine Lieblingsbuchhandlung erlaubt mir in den Leseexemplaren zu stöbern und ich habe "Das Lied der Maori" dort schon entdeckt :-]

Ihr seid sooo fies :cry.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Beowulf
    :cryEs gönnt dir ja jeder deine Privilegien- aber musst du uns das so unter die Nase reiben :cry

da sagst DU aber etwas Beo!
    Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich sofortmit dem Lied der Maori weiter gelesen......
    Ich habe den 1. Teil auch verschlungen, denn 815 Seiten in 2,5 Tagen zu lesen ist für mich ne reife Leistung :yikes Ich lese nämlich nur 30 Seiten pro Stunde!

Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen, wie ich an so ein Leseexempar komme :gruebel

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15