Ich habe das Buch gestern Abend ausgelesen und ich bin nach wie vor begeistert. In letzter Zeit, gab es selten Bücher, die mich so gefesselt haben.
Der letzte Teil war wieder sehr spannend und ich habe mich sehr gefreut, das Helen zu ihrem Sohn ziehen will. Auch das Jamie begnadigt wurde und wieder mit Gwyn zusammen ist. Hach einfach schön :-].
Ich war aber auch ein wenig traurig, dass Paul so sterben musste. Endlich war er auf dem besten Weg doch noch ein netter Kerl zu werden und dann sowas.
Sie werden mir auf jeden Fall alle ganz schrecklich fehlen, und ich freue mich auf den zweiten Teil.
Vielen, vielen Dank Sarah, dass Buch war einfach wunderbar.
'Im Land der weißen Wolke' - Seiten 683 - Ende
-
-
Eigentlich raffiniert von Lübbe dieses Buch zu verschenken- einige Käufer für den zweiten und dtitten Teil haben sie dadurch sicher gewonnen.
-
Zitat
Original von beowulf
Eigentlich raffiniert von Lübbe dieses Buch zu verschenken- einige Käufer für den zweiten und dtitten Teil haben sie dadurch sicher gewonnen.
Bestimmt hast du da recht. Ich habe meins zwar gekauft, aber auch mir war von Anfang an klar, dass ich auch die beiden anderen Teile lesen werde. -
Zitat
Original von Calamity
Hab auch ausgelesen! Schööööön! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Eigentlich hatte ich erwartet das sich Paul irgendwie mit seiner Mutter aussöhnen würde, aber dann wurde er umgebracht. Jetzt findet die Aussöhnung wohl über seine Frau und das zukünftige Kind statt.(so verstehe ich das Ende)so habe auch ich das ende verstanden und daran gefallen gefunden.
vielen dank, sarah, für die begleitung dieser leserunde.
-
Zitat
Original von drehbuch
so habe auch ich das ende verstanden und daran gefallen gefunden.
vielen dank, sarah, für die begleitung dieser leserunde.
Ich habe das Ende auch so verstanden. -
Zitat
Original von beowulf
Eigentlich raffiniert von Lübbe dieses Buch zu verschenken- einige Käufer für den zweiten und dtitten Teil haben sie dadurch sicher gewonnen.Mich haben sie da voll erwischt. Ich hätte das Buch vom Cover und Klappentext her nie gekauft. Aber jetzt werde ich wohl Teil 2 und 3 auch kaufen.
-
Super Diskussion am Ende noch!
Besonders die Beiträge von bartimeus und bouquineur haben mir aus der Seele gesprochen!Zum Thema "wie werden Konflikte gelöst" fällt mir ein: Oft arrangiert man sich doch zu beiderseitigem Vorteil. D. h. der eine gibt etwas nach, um vom anderen etwas zu bekommen. Und das frühzeitig. Nicht erst wenn man sich bis aufs Blut hasst. Die Figuren des Buches lösen ihre Konfikte tatsächlich nicht.
Eines hat mich am Ende noch richtig gestört: Als der Maori seinen Speer hob, war ich der festen Meinung, er würde Tonga umbringen! Der hat doch schließlich argumentativ und körperlich Schwäche bewiesen und nicht Paul!
Die Charaktere finde ich alle etwas einseitig. Auch Wandlungen und Reifungsprozesse finden kaum statt.
Der einzige, der sich ändert, ist Paul. Ich war richtig gespannt, wie er zukünftig mit seiner Mutter und Tonga umgehen wird. Und dann muss er leider sterben...Abschließend kann ich allerdings auch nur bestätigen, dass sich das gesamte Buch sehr schön lesen lässt. Auch ich werde die beiden weiteren Bände lesen.
-
Zitat
Original von Bouquineur
Ich hab einen Satz im Kopf, den meine Kollegin ausgesprochen hat, als ich mit ihr über das Buch diskutiert habe. Sie hat das Buch vor mir gelesen. Sie sagte: Die Autorin hat keine Konflikte gelöst. Sie hat die Personen einfach sterben lassen.
Hm, kann man so sehen, aber andererseits kamen die Tode dieser Menschen nicht plötzlich, sondern sind für mich logische Folge einer langen Reihe von Ereignissen, von daher waren sie für mich persönlich plausibel!Mensch, dass es James tatsächlich gegeben hat, ist ja... Das gibt dem ganzen direkt noch einen Pluspunkt mehr! Ich weiß ich wiederhole mich, oder hatte ich noch nicht erwähnt, dass ich es LIEBE, wenn historische Figuren mit fiktiven Figuren interagieren?
(Übrigens habe ich auch kein Nachwort, hm.)
-
Sorry, dass ich jetzt nicht auf alle Teile eingegangen bin, aber da ich Freitag heirate, habe ich den Kopf so voll und bin kaum am Rechner.
Allerdings habe ich jede freie Minute genutzt, um dieses Buch weiterzulesen und habe es heute beendet.
Mir hat es sehr gut gefallen, ich war zeitweilig richtig gefesselt, Bücher in dieser Art mag ich einfach immer unheimlich gerne. Schön, dass es noch fortgesetzt wird, da freue ich mich dann auch schon drauf! -
Zitat
Original von Akascha
Sorry, dass ich jetzt nicht auf alle Teile eingegangen bin, aber da ich Freitag heirate, habe ich den Kopf so voll und bin kaum am Rechner.Ich wünsch dir eine schöne Hochzeit und alles Gute!
-
Danke schön, bartimaeus :knuddel1.
-
Akascha, wünsche Dir auch alles Gute und eine schöne unvergeßliche Hochzeit.
Heute hab ich das Buch nun auch endlich ausgelesen und freue mich schon auf Band 2. Die Geschichte hat mir total gut gefallen. Zum Schluß fand ich traurig, daß Paul gestorben ist, obwohl ich mir das einige Seiten zuvor gar nicht vorstellen konnte, weil er so ein Ekel war. Für Helen hat es mich gefreut, daß sie in Mr. McDunn endlich einen netten Mann gefunden hat. Ja, und James und Gwyn haben sich auch wieder gefunden. Herz, was willst du mehr? Insgesamt ein schönes Buch, bei dem ich mich niemals gelangweilt habe. Danke Sarah für diese schöne Geschichte!
-
Liebe Akascha,
wünsche Dir auch eine schöne Hochzeit und alles Gute für die Zukunft!!!!
ZitatOriginal von Lesebienchen
freue mich schon auf Band 2
wir freuen uns hier alle schon auf "Das Lied der Maori" -
Ein wenig hinterherhinkend habe auch ich das Buch beendet. Das soll aber nicht heißen, daß es nicht spannend war, im Gegenteil. Aber ich kam einfach nicht zum Lesen.
Auch ich finde das Buch sehr gut und freue mich schon auf die nächsten Bände.
Sehr gut haben mir die Happy End´s für Helen und Gwen gefallen und auch ich war etwas bestürzt über die verpaßte Versöhnung Pauls mit seiner Mutter, auf Grund seines Ablebens.Insgesamt eine wunderschöne Geschichte mit viel Herz und auch Spannung.
Dankeschön für die mir damit vergönnten wunderbaren Lesestunden durch deinen Roman!!!:anbet
Und viel Erfolg für die weiteren zwei Bände!!! -
Zitat
Trixi56 :
Ein wenig hinterherhinkend habe auch ich das Buch beendet. Das soll aber nicht heißen, daß es nicht spannend war, im Gegenteil. Aber ich kam einfach nicht zum Lesen.
Mir ging es genauso. Das Buch hat mich die ganze Zeit über gefesselt. Ich werde auf jeden Fall noch die anderen Bände lesen. Nur das Ende kam für mich irgendwie zu abrupt.
Vielen, lieben Dank für die Leserunde.
-
Es ist erfreulich, dass wir Gerald, Howard und Paul glücklich losgeworden sind. Allerdings hätte ich ihnen kein solch spektakuläres Ableben gegönnt. Betrunken vom Pferd gefallen, im Stall vom morschen Balken erschlagen oder an Leberzirrhose gestorben, wäre genauso gut gewesen.
Ich hätte Helen schon viel eher ein besseres Leben gewünscht. Schwache, abhängige Frauen in früheren Zeiten hin oder her - wenn der Leidensdruck groß genug ist, sucht jedes Lebewesen einen Ausweg. Die Schwäche und vermeintliche Machtlosigkeit der Frauen zu anderen Zeiten (und auch in anderen Kulturen) wird mir momentan literarisch etwas zu überstrapaziert.
Ich fand es erstaunlich, dass Gwyn bei all den Männern, die sich zur Jagd auf McKenzie auf Kiward Station zusammengerottet hatten und munter zechten, unbehelligt geblieben ist. Es ist beeindruckend, wie sie es schafft, ihre Stellung zu behaupten. Aber starke Frauen gibt und gab es eben zu jeder Zeit.
Über was ich noch gestolpert bin: es tauchte in dem Dialog zwischen Howard und Gerald im Pub das Wort "antörnen" auf. Das hat mich etwas gestört, weil es so modern klingt. Generell schien es mir, als verfielen die Figuren in recht moderne Ausdrucksweisen, wenn losgeschimpft wurde.
Aber ich möchte nicht nur rumkritisieren, sonst entsteht ein falscher Eindruck. Die Plusseite darf auf keinen Fall fehlen:
Das happy-ending für Helen fand ich zum Beispiel sehr schön, ebenso das für Gwyn und McKenzie. Auch die Zuspitzung der Lage durch den "Maori-Krieg" fand ich gelungen. Die Geschichte wird von einer Menge unterschiedlicher Figuren bevölkert, deren Schicksale einen alles andere als kalt lassen. Besonders die Tiere sind mit viel Augenmerk auf die kleinen-feinen Signale geschildert und bereichern die Geschichte außerordentlich.
Mit Sicherheit werde ich auch die Fortsetzung lesen, denn die Welt, die Du, Sarah, vor meinem inneren Auge erschaffen hast, möchte gerade in Hinblick auf die jüngeren Charaktere weiter erkundet werden. Und Neuseeland mit dazu.Mich selbst zieht es nicht unbedingt an dieses Ende der Welt, aber ich finde es wunderbar, wenn es gelingt, diese Welt für andere so lebendig werden zu lassen als wäre man dort.
Herzlichen Dank auch von mir für diese schöne, interessante Leserunde.