Persönliche Lesebilanz 2007

• @ Nachtfee2000:
    Mein Dad hat auch Probleme mit den Augen, deshalb ist seine Lesebilanz auch nicht hoch.
    Aber das Wichtigste ist, dass ihm die Bücher, die er gelesen hat, auch alle richtig gut gefallen haben! :-)
    Wenn das bei dir auch der Fall war, dann ist die Anzahl der gelesenen Bücher eher zweitrangig.

• Zitat

Original von Büchersally
    Das rechne ich überhaupt nicht aus. Die vielen entspannenden Lesestunden kann man nämlich gar nicht mit Geld bezahlen. Außerdem müsste man dann auch noch die Lese-Nebenkosten (wie Licht, Heizung, Transport, Tee und Knabbereien, Internetprovider) addieren, um die tatsächlichen Kosten zu erhalten. In der Zeit habe ich ja glatt das nächste Kapitel gelesen. :grin

:lache
    Man kann auch ne Wissenschaft draus machen.... ;-)

• Zitat

Original von Booklooker

:lache
    Man kann auch ne Wissenschaft draus machen.... ;-)

Machen wir das nicht schon? :grin
    Die meisten Eulen erstellen Lesestatistiken, vergleichen die mit einander, untersuchen die Ergebnisse, um die Leselust zu optimieren und höchstmöglichen Leseprofit zu erreichen, untersuchen das Leseverhalten eines Einzelnen und auch in Gruppen, erstellen Prognosen usw., usw., :lache

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Bei mir waren es in diesem Jahr 80 Bücher. Wie viele davon gekauft, getauscht, geliehen war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Genauso wenig, wie viel € ich dafür ausgegeben habe. Werde ich im nächsten Jahr ... ach nein, in diesem Jahr doch mal anfangen mit aufzuschreiben. Sind bestimmt einige Euronen.

• Ich bin mit meinem Lesejahr nicht ganz zufrieden. Stellenweise habe ich gar nicht gelesen (Leselöcher :rolleyes), aber wenn ich gelesen habe, dann waren es gute bis sehr gute Bücher!!
    Insgesamt habe ich 41 Bücher gelesen. Wird nächstes Jahr hoffentlich mehr!

• jaja, wir sind schon ganz schön verrückt - bei manchen hier klingt es wie Hochleistungssport, wenn von "Leseleistung" gesprochen wird :lache

ich führe meine Liste auch erst seit März oder April ungefährt - und die sagt folgendes:
    Gelesene Bücher: 64
    Gelesene Seiten: 26.740

dabei habe ich im Sommer sehr viel gelesen, der Herbst war arbeitsbedingt eher nicht so doll.

Erworbene Bücher: 118
    Hätte ich die alle zum Buchhandelspreis erworben hätte mich das: 837 EUR gekostet - da ich aber einiges geschenkt, anderes ertauscht und wieder anderes auf dem Flohmarkt erworben habe, kann ich mir ruhigem Gewissen sagen: so viel ist das gar nicht :grin

ich freu mich jedenfalls, dass ich Euch hier entdeckt habe, auch wenn Ihr mich so manches Mal ganz schön vom Lesen abhaltet :-)

• Ich kann mich nicht beklagen, was ich im letzten Jahr so alles gelesen habe. Leider kann ich auch keine genau Bücherzahl angeben, da ich meine Liste erst zwecks des Freds *Welche Bücher habt ihr im Monat ... gelesen*, im Oktober angefangen habe. Aber für dieses Jahr liegt der Zettel, zum Notieren, schon neben dem PC. :-] Ich bin ja lernfähig.
    So 2-3 Bücher, die mir garnicht zugesagt haben, hatte ich auch dabei. Aber das ließ sich ausgleichen, mit den vielen die klasse waren. :-)
    Habe mir vorgenommen, mich auch mal einem anderen Genre, wie den historischen Büchern, zuzuwenden. Denn in den letzten Jahren habe ich zu 99% nur Krimis und (Psycho)Thriller gelesen.

Auf ein tolles und spannendes neues Lesejahr 2008. :anbet

• Ich lese sehr gerne, komme bloß oft nicht dazu.
    Da ich im letzen Drittel diesen Jahres erst zur Büchereule gestoßen bin, habe ich in der Zeit, auch durch die Leserunden, weit mehr gelesen als sonst.
    Von daher ist 2007 nur des letzten Drittels wegen, wesentlich lesereicher gewesen als 2006!
    Fazit: Ich bin sehr zufrieden!!! :-]

:lesend Ich lese: "Weit übers Meer" von Dörthe Binkert

- Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg -

• So, ich werde es nun dem Beispiel vom letzten Jahr nachtun und eine kleine Auswertung machen und das nur, weil ich es so interessant finde, es von anderne Leuten zu lesen und hoffe, dass es viele viele Eulen mir nachtun werden.

Wie war das noch mal mit der Wissenschaft? :grin

Gelesen habe ich 38 Bücher, es sind also zwei mehr als im Jahr 2006, wenn ich meinen Bookcook Kenntnissen trauen kann, hab ich 16 000 Seiten gelesen, was um ein Vieles mehr ist als im letzten Jahr.

Von diesen 38 Büchern waren
    17 Thriller
    13 Belletristik (zum Vergleich: im Jahr 2006 hab ich nur ein "Belletristik-Buch" gelesen)
    4 Bücher Fantasy
    und je zwei Bücher Horror und Jugendbuch.

Sage und schreibe 19 Bücher wurden mit fünf Sternen benotet
    10 mit vier Sternen
    8 mit drei Sternen und nur
    eines mit zwei Sternen
    ein Stern bedeutet abgebrochen, darüber führe ich keine Liste, aber es waren auch einige.

22 der Bücher wurden von weiblichen Autoren,
    16 Bücher von männlichen Autoren geschrieben.

19 der Bücher wurden von einem Autor aus den USA geschrieben,
    6 von einem aus Deutschland
    5 von einem aus GB
    4 von einem aus Frankreich
    und je eines von Autoren aus Neuseeland, Irland, Kanada und Pakistan.

Je drei Bücher habe ich von Marc Levy und Patricia Lewin gelesen,
    je zwei von Tess Gerritsen, Jennifer Donnelly, Stephenie Meyer, Jörg Kastner, Sebastian Fitzek, Laurell K. Hamilton, Nick Hornby und J.K. Rowling.
    Von den anderen Autoren hab ich nur ein Buch gelesen.

Die meisten Bücher sind beim Verlag Droemer/Knaur erschienen (nämlich insgesamt neun), dicht gefolgt aber von Lübbe (6).

34 waren Taschenbücher
    vier Hardcover

Das dickste Buch, das ich gelesen habe, war Harry Potter und die Heiligtümer des Todes von J.K. Rowling mit 736 Seiten.
    Das dünnste Buch war Sieben Tage für die Ewigkeit von Marc Levy mit 269 Seiten.

Lesereichster Monat war August mit sechs Büchern, dafür hab ich im Novemer und Dezember leider jeweils nur ein Buch geschafft.

• Oh ich habe schon nach so einem Thread gesucht, wo man evtl. seine Liste der gelesenen Bücher im Jahr 2007 auflisten kann.

Also ich bin eigentlich nicht ganz zufrieden, da ich 10 Monate arbeitslos und da nicht mal mehr geschafft habe zu lesen als ich vermutet habe.

Aber hier ist meine Liste:

Januar:
    Ines Thorn: Die Silberschmiederin

Februar:

Sebastian Fitzek: Die Therapie
    Bernhard Hennen: Die Elfen (weitergelesen v. Dezember)
    Bernd-Lutz Lange: Magermilch und lange Strümpfe
    Roman Berger: Und Katzen sprechen doch

März:
    Bernd-Lutz Lange: Mauer, Jeans und Prager Frühling

April:
    Ellen Sesta: Der Tunnel in die Freiheit
    Traudl Junge: Bis zur letzten Stunde

Mai

Werburg Doerr: Flieg, Maikäfer, flieg!

Juni
    Herbie Brennan: Das Elfenportal
    Paul Coelho: Elf Minuten

Juli
    Frank Goosen: Liegen lernen
    Jostein Gaarder: Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort

August
    Lutz Dettmann: Wer die Beatles nicht kennt

September

Iny Lorentz: Die Wanderhure

Oktober:

Daniel Kehlmann: Der fernste Ort (2x gelesen)
    Iny Lorentz: Die Kastellanin

November:
    Christine Fehér: Dann bin ich eben weg

Dezember

Eric Maron: Die Fürstin (angefangen bis S. 173

Gelesene Seiten im Jahr 2007 (ca.): 6666 Seiten

• *mrrrr*
    Ich suche schon seit Stunden nach nem kostenlosen Programm oder so zum Katalogisieren. Bookcook ist mir zum "ausprobieren" zu teuer. Ich weiss nicht, ob ich das regelmässig durchhalte und möchte da nicht 15 Euro in den Wind schießen.

Hat jemand noch ne Idee, ausser ne Excel Tabelle oder ner Acces Datenbank?

• Jetzt habe ich meine Ausbeute 2007 auch nochmal etwas genauer aufgeschlüsselt:

Ich habe gerade meine Jahresstatistik für 2007 gemacht und festgestellt, dass es für mich lektüremäßig ein Rekordjahr war.
    Insgesamt habe ich 71 Bücher gelesen (davon 49 in deutscher und 22 in englischer Sprache / 50 aus der Bücherei, 20 Eigenanschaffungen und 1 Gewinnbuch ;-) )
    Die 71 Bücher verteilen sich auf 29145 genussreiche Seiten :lesend .

Die Autoren stammen aus folgenden Ländern: Deutschland, England, Amerika, Spanien, Frankreich, Ungarn, Island, Schweden, Afghanistan.

• Da ich erst seit November eine Lesestatistik führe, weiß ich natürlich nicht genau, wieviele Bücher ich im Jahr 2007 gelesen habe.

Rein gefühlsmäßig glaube ich aber, daß es ein ganz gutes Lesejahr für mich gewesen ist. Im Schnitt lese ich ca. 6 Bücher im Monat, demzufolge ca. 70 im Jahr. "Leider" ist mein SUB extrem angestiegen. Eigentlich wollte ich diesen konstant unter 150 halten .... hat aber nicht ganz geklappt. :gruebel

Für das Jahr 2008 habe ich keine konkreten Vorsätze. Nur lesen, lesen und lesen. :lache

• Hier nun auch meine vollständige Statistik ala Prombär:

Gelesen habe ich 43 Bücher, etwa 15 500 Seiten und 12 Hörbücher gehört.

Von diesen 43 Büchern waren
    29 Krimi/Thriller
    14 Belletristik

2 Bücher wurden mit fünf Sternen benotet
    9 mit vier Sternen
    29 mit drei Sternen und nur
    4 mit zwei Sternen
    2 abgebrochen und
    1 ist wertungsfrei

10 der Bücher wurden von weiblichen Autoren,
    32 Bücher von männlichen Autoren und
    1 Buch wurde von einem gemischten Autorenpärchen geschrieben.

24 der Bücher wurden von einem Autor aus den USA / Kanada geschrieben,
    9 von einem aus Deutschland / Österreich / Schweiz
    5 von einem aus GB/ Irland
    2 von einem aus Italien
    und je 1 von einem aus Frankreich, Skandinavien, Niederlande.

Je 2 Bücher habe ich von Donn Cortez, Dennis Lehane, Cody McFadyen und Tom Liehr gelesen.

Die meisten Bücher sind beim Verlag Goldmann(6), dicht gefolgt von Droemer/Knaur (5) und Lübbe (5).

20 waren Taschenbücher und
    23 Hardcover

Die dicksten Bücher, das ich gelesen habe, waren Bisswunden von Greg Iles und Das Opfer von John Katzenbach mit 688 Seiten.
    Das dünnste Buch war Mein Leben mit Mitsu. von Marcel Magis mit 120 Seiten.

Lesereichster Monat war August mit 7 Büchern, die Leseschwächsten Monate waren Februar, Oktober und Dezember leider jeweils nur 2 Bücher geschafft.

Die Ausgaben für die Bücher beläuft sich um die 500 €... also etwa 42 € im Monat.

• Dies Jahr war nicht so der Leseerfolg fuer mich. Hab nur ca. 30-35 Buecher geschafft. Genau weiss ich es nicht mal, weil mir die Festplatte vom Laptop im Fruehjahr abkratzte und ich neben "Unwichtigkeiten" wie mein komplettes Adressbuch auch die Lesetabelle fuer 2007 in dem Crash verlor. Hab dann versucht aus der Erinnerung sie wieder zusammen zu stellen.

Ich hatte einfach zu viel Mittelmass erwischt, wo sich das Lesen einfach nur hinzog. Ein paar Tops waren aber dennoch dabei:

+ Guy Gavriel Kay: Ysabel
    einer der wenigen kanadischen Autoren, die mich tatsaechlich faszinieren koennen

+ Jakob Arjouni: Kismet
    eins seiner besten Krimis, zum Glueck auch endlich mit einer tollen Uebersetzung auf englisch erhaeltlich, so dass ich es verschenken kann

+ Arnaldur Indridason: Nordermoor
    die Autorenentdeckung des Jahres fuer mich

+ Khaled Hosseini: A Thousand Splendid Suns
    er hat das seltene Kunststueck geschafft einen Ueberraschungserstlingsroman (Drachenlaeufer) noch zu uebertreffen

+ Edward Rutherfurd: London
    so soll ein historischer Roman sein! sehr passend zu meiner Reise nach London

+ Rebecca Gable: Das Spiel der Koenige
    dies koennte glatt mein Lieblingsbuch von Gable werden

+ J.K. Rowling: Harry Potter and the Deadly Hollows
    ach wie war das schoen ....

+ Stephenie Meyer: Twilight
    hab mich super unterhalten und wieder mal was gefunden was ich mit meiner Tochter gemeinsam lesen kann

Der Preis fuer die beste Leserunde des Jahres geht an:
    M.J. Pearson: The Price of Temptation
    Die Runde zeigt, dass man nicht unbedingt ein literarisches Kunstwerk braucht, um sich in einer Leserunde koestlich zu amuesieren :lache :lache :lache

Der Flop des Jahres fuer mich:
    Lian Hearn: The Harsh Cry of the Heron
    die ersten 3 Baende der Otori Saga gehoeren zu meinen Lieblingsbuechern, aber der 4. Teil war einfach grauenhaft und unnoetig

Noch ein paar Statistiken ueber die gelesenen Buecher:

Sprache:
    60% englisch
    40% deutsch

Diese Aufteilung scheint bei mir jedes Jahr die gleiche zu sein.

Genre:
    25% Krimis/Thriller
    15% Historische Romane
    15% Belletristik/Zeitgenoessisches
    15% Kinder/Jugendbuecher
    10% Klassiker
    10% Fantasy
    10% Sachbuecher

Das sind mehr Krimis als sonst und immer weniger historische Romane im Vergleich zu frueher.

Autoren:
    30% Deutschland
    30% USA
    20% GB
    10% Kanada
    10% Schweiz
    10% Island

Das bedeutet, dass ich diesmal nur 2 Uebersetzungen im ganzen Jahr gelesen hab, alles andere war im Original!

Kauf/Leihgaben:
    50% Buecherei
    50% gekauft, das meiste davon gebraucht (booklooker, ebay, second-hand Laden vor Ort)

Wow, so viele Buecher hab ich noch nie in einem Jahr gekauft!!!

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Meine Lesebilanz ist wirklich zu niedrig. Ich hatte 2007 leider so viel Stress, dass ich mit Abstand am aller wenigsten von all den Jahren gelesen habe.

• Bei mir waren es dieses Jahr 78 Bücher. (ca. 10 Hörbücher nicht mitgezählt)
    Topmonat April: 15 Bücher
    (Bookcook... pfff :nono Ich habe ein hübsches, kleines Notizbüchlein, wo ich alle meine gelesenen Bücher aufliste - meistens mit kleinem Komentar dazu)

Bilder

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

• Meine Jahres-Statistik 2007:

Gelesene Bücher: 50
    Seiten: 20.709

32 Krimi (64%)
    10 Belletristik (20%)
    3 Historische Romane (6%)
    5 Autobiographie (10%)

Die Autoren setzen sich zusammen aus
    31 Frauen (62%)
    19 Männer (38%)

Insgesamt waren es 47 verschiedene Autoren (29 Frauen, 18 Männer)

22 Bücher aus der Bücherei gelesen und
    28 Bücher aus dem SUB

53 Bücher gekauft (dafür habe ich € 449,00 ausgegeben)
    5 Bücher geschenkt bekommen
    6 Bücher gewonnen
    2 Rezensionsexemplare

Alle Bücher wurden in deutsch gelesen

Der derzeitige SUB beträgt per Jahresende 230 Bücher.

• Zitat

Original von Clärschen
    Bei mir waren es dieses Jahr 78 Bücher. (ca. 10 Hörbücher nicht mitgezählt)
    Topmonat April: 15 Bücher
    (Bookcook... pfff :nono Ich habe ein hübsches, kleines Notizbüchlein, wo ich alle meine gelesenen Bücher aufliste - meistens mit kleinem Komentar dazu)

Das ist ja niedlich :grin Und du füllst jedes Jahr ein Buch?

The Book Thief hab ich übrigens auch noch rumliegen...