Persönliche Lesebilanz 2007

• Erstmal bin ich total begeistert, dass ich dieses Forum dieses Jahr entdeckt habe. Ich habe zwar immer schon gerne gelesen und man findet immer wieder Leute, die auch gerne lesen und mit denen man sich über das eine oder andere Buch austauschen kann, aber das Forum hier ist schon etwas ganz anderes.
    Meine persönliche Lesebilanz 2007? Ich habe noch nie Statistik geführt, aber ich glaube das fange ich in 2008 mal an. Ich kann nicht mal schätzen, wie viele Bücher ich wohl dieses Jahr gelesen habe. Auf jeden Fall zu wenig, aber dafür habe ich dieses Jahr mein Fernstudium beendet und da habe ich dieses Jahr wohl einige Zeit mit Fachbüchern verbracht.
    Vielleicht greife ich auch in 2008 zu Bookcook. Das überlege ich mir schon eine ganze Weile.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Das rechne ich überhaupt nicht aus. Die vielen entspannenden Lesestunden kann man nämlich gar nicht mit Geld bezahlen. Außerdem müsste man dann auch noch die Lese-Nebenkosten (wie Licht, Heizung, Transport, Tee und Knabbereien, Internetprovider) addieren, um die tatsächlichen Kosten zu erhalten. In der Zeit habe ich ja glatt das nächste Kapitel gelesen. :grin

• Zitat

Original von beowulf
    Stimmt- die Buchfolgekosten wirft selbst Bookcook nicht aus..

Bei den vielen Daten, die dort verarbeitet werden, wäre das aber bestimmt kein Problem.
    Bei mir liegen die Nebenkosten immer über den Anschaffungskosten des Materials. :-(

• Dieses Jahr...naja, erstens mal hatte ich wegen Schule ziemlich viel zu tun, und konnte meist abends nur ein Kapitel, wenn überhaupt lesen, dafür habe ich dann in den Ferien wieder viel mehr gelesen.
    Aber ich bin wenigstens stolz, dass ich dieses Jahr nicht sooo viel Geld für Bücher ausgegeben hab...

• Zitat

Original von Sabine_D
    Bookcook zeigt mir eine 4stellige Summe an, die ich in diesem Jahr für Bücher ausgegeben habe :yikes :yikes :yikes

Aber da zählt er doch auch die Preise der geschenkten Bücher mit zu, oder?
    (Da wäre ein Filter nach Erwerbart sehr praktisch... Sollte man mal als Anregung dem Autor mailen :gruebel)

Ich führe seit Jahresmitte eine Liste und komme auf ca. 48 Bücher, darunter ein Hörbuch. Die genauen Daten reiche ich nach, wenn ich alles in Bookcook eingegeben habe...

• Zitat

Original von Büchersally

Bei den vielen Daten, die dort verarbeitet werden, wäre das aber bestimmt kein Problem.
    Bei mir liegen die Nebenkosten immer über den Anschaffungskosten des Materials. :-(

Wieso :wow, knapperst Du so viel? Oder würdest Du alternativ im Bett liegen ohne Licht, Heizung und sonst irgendwas :grin?

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Meine Statistik 2007 sieht wie folgt aus:

gelesen: 43 Bücher gelesen, davon 29 Krimi und Thriller und der Rest war Belletristik.
    gehört: 12 Hörbücher

Die Ausgaben für die Bücher beläuft sich um die 500 €... also etwa 42 € im Monat.
    Das läßt sich doch nächstes Jahr noch toppen!

• gelesen habe ich 51 Bücher, zwei sind gerade in Arbeit. Gekauft, geschenkt bekommen, getauscht, gemooched, an Herrn Nachtgedanken verschenkt oder bei der Büchereule gewonnen: 242 Bücher, dafür durchschnittlich 5,35€ ausgegeben.
    Ich bin sehr zufrieden, obwohl ich gerne noch mehr gelesen hätte. Wenn ich bedenke, was ich sonst noch alles in diesem Jahr gemacht habe, ist das wirklich sehr gut. Mein Vorsatz fürs nächste Jahr: nur noch Leserundenbücher kaufen.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)