Persönliche Lesebilanz 2007

• Ich habe dieses Jahr 36 Bücher gelesen, was deutlich unter meinem Durchschnitt liegt (1 Buch pro Woche). Dabei hatte ich eigentlich gar nicht unbedingt das Gefühl soviel weniger gelesen zu haben als sonst...

Ich will eigentlich nicht mehr lesen...ich finde, wenn man zuviel liest, macht es nicht mehr soviel Spass. Am meisten Freude macht das Lesen in mühsam gewonnenen Abendstunden nach einem anstrengenden Tag...

• Sabine_D , ja, das hat man jetzt davon, daß man sich bookcook zugelegt hat. Da steht alles schwarz auf weiß :wow

Ich habe in diesem Jahr 88 Bücher gelesen, das ist ein ganz ordentliches Lesejahr für mich. Und kein einziges abgebrochen :-]
    Gekauft habe ich 116, das ist dann auch schon eine vierstellige Summe. Oh je!

• Dieses Jahr habe ich wieder nicht soviel Lesestoff bewältigt, wie ich es mir vorgenommen hatte:

Gelesen:56 (Reiseführer nicht mitgezählt und ich habe einige gelesen)
    Gekauft/ Geschenkt bekommen: 90
    Abgebrochen: 6
    Höchstnote: 4x vergeben

Länderauswahl:
    Deutschland:23
    GB:6
    USA:4
    Finnland:4
    Schweden:3
    Kuba:3
    Schweiz:2
    Italien:2
    Ungarn:2
    Chile:1
    Australien:1
    China:1
    Österreich:1
    Island:1
    Frankreich:1
    Dänemark:1

Genre:
    Krimi: 24
    Historischer Roman: 1
    Sachbuch: 10
    Belletristik/Zeitgenössicher Roman: 21

Zu den Seitenzahlen kann ich nichts sagen, da ich sie nicht dokumentiert habe.

P.S. Zahlen berichtigt.

• Ich bin jetzt seit einem halben Jahr dabei. Die gelesenen Bücher im Gegensatz zu vorher haben sich bestimmt verdoppelt. :-) Kann leider nicht genau sagen wieviel ich gelesen habe, da ich sie nicht gelistet habe. Aber ab 2008 werde ich alles in Bookcook festhalten.

Leider haben sich die gekauften Bücher auch verdoppelt. Die Regale brechen aus allen Nähten. :cry Wenn das so weitergeht dann muss ich wohl in die Suchtklinik.

Mein Vorsatz für das neue Jahr:

mein RUB stark abbauen, kaum noch neue Bücher hinzukaufen und viiiiiieeeellll lesen. :grin

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

• :write Genauso mache ich das auch undbin auf ganze 53 Bücher gekommen,die die ich abgebrochen habe mal nicht mitgezählt.

Für mich denke ich ist es ein guter Durchschnitt, den ich aber evtl nächstes Jahr noch toppen möchte.
    Dafür hab ich mich bei Leserunden angemeldet :grin

• Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem Lesejahr. :-)

Ich habe 74 Bücher mit insgesamt 25596 Seiten gelesen. Dazu kommen 33, die ich begonnen, aber nie beendet habe... also habe ich insgesamt 107 Bücher angefangen.
    Die Abbrüche sind ein bißchen viele, aber durchquälen will ich mich nicht, wenn mir ein Buch nicht gefällt, höre ich auf.

Ich hatte mir vorgenommen mehr englische Bücher zu lesen, letztendlich war es doch wieder nur eins.

Wie viel Zuwachs mein RUB bekommen hat, kann ich zum Glück nicht genau nachvollziehen, aber es wächst ständig...

• Für mich war es ein sehr gutes Lesejahr. Gewöhnlich lese ich ca 50 Bücher jährlich, dieses Jahr habe ich es auf 71* gebracht.
    Dabei habe ich mein "Repertoire" erweitert und auch Bücher zur französischen und spanischen Geschichte gelesen (sonst lese ich vor allem zur englischen, deutschen und amerikanischen Geschichte).
    Auch thematisch habe ich meine Interessensgebiete deutlich erweitert, was ich nicht zuletzt den Empfehlungen in meinen beiden Bücherforen verdanke.

Insgesamt habe ich dieses Jahr mehr Bücher aus der Bücherei als gekaufte gelesen (gut für den Geldbeutel ;-) ) und dementsprechend auch mehr deutsche als englische, wobei ich eigentlich zwischen diesen beiden Sprachen ein Gleichgewicht herzustellen versuche.

* Das sind die Bücher, die ich fertig gelesen habe. Zusätzlich gab es noch einige Flops, bei denen ich abgebrochen habe.

• Ich bin erst im Sommer 2007 wieder zur richtigen Bücherwurm mutiert. Von da an habe ich fast wöchentlich ein neues Buch begonnen. Seit ich hier im Forum bin, hat sich die Anzahl meiner Bücher mehr als verzehnfacht.. :grin Das mag aber auch an Tauschticket liegen, da ich dadurch trotz wenig Geld nun viele Bücher mein Eigen nennen kann. Hinzu kommt auch, dass ich mir von da an ein Billy-Regal zugelegt habe und ohne ein neues Buch aus keinem Buchhandel herausgehe.. :lache Mittlerweile befinden sich um die 65 Bücher in meinem Regal.

Ich kann also sagen, dass ich seit August so an die 30 Bücher gelesen habe. Eine genaue Zahl habe ich mir nicht notiert, da ich davon als schlecht empfundene Bücher bei Tauschticket eingestellt habe und einige auch ausgeliehen waren. Davor habe ich ewig keine Bücher mehr angerührt und bin daher sehr zufrieden mit dieser Zahl. Abgebrochen habe ich seitdem ca. 3 Bücher.

• Da ich erst seit Ende Mai bei den Eulen bin, kann ich nur sagen, dass ich seit Juni 57 Bücher gelesen habe, eins habe ich abgebrochen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Buch-Konsum in diesem halben Jahr zugenomen hat.

Mir gefallen auch die LR sehr gut und ich habe mich für das neue Jahr schon für etliche angemeldet.

Im neuen Jahr will ich mich auch verstärkt noch in Genres umschauen, die ich bisher links liegen gelassen habe.

Aufgrund der vielen guten Anregungen hier habe ich allerdings auch sehr viel gekauft/getauscht (Zahl weiss ich nicht und will es auch gar nicht so genau wissen :grin).

Schön wäre es, wenn ich meine SUB im neuen Jahr etwas in "Grenzen" halten könnte.
    Aber ich habe schon so viele Wünsche :cry - das wird schwer :-(.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Ich bin ganz zufrieden mit mir. Es waren sehr viel mehr als im letzten Jahr.
    Im Mai/Juni hatte ich Matura, danach ja erst einmal 3 Monate Sommerferien und mein Studium ist bisher auch nicht sehr stressig.

Allerdings habe ich ebenso mehr Geld für Bücher ausgegeben ~~ Und mein SUB hat sich eher vergrößert, als zu schrumpfen.

Eine Liste führ ich nicht, also kann ich keine Zahl nennen.
    Ich les einfach wann und was und wies mir Spaß macht *g*

• Ich habe leider keine Liste geführt. Aber für 2008 werde ich das machen. Find das schön, wenn man am Ende des Jahres genau sagen kann, was man gelesen hat.
    Ich hätte gerne mehr gelesen. Wäre vllt auch möglich gewesen, wenn ich mich nicht immer versuchen würde durchzukämpfen bei Büchern, die mir nicht gefallen. Ich habe (leider) nur eins abgebrochen.
    Mein Vorsatz fürs nächste Jahr: mehr lesen und an vielen LR teilnehmen!

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich habe dieses Jahr 99 Bücher gelesen. Das ist viel mehr als in den Jahren zuvor. Ich führe nur eine handgeschriebene Liste mit Datum, Autor und Titel des Buches. Das reicht mir bisher.

Abgebrochen habe ich einige Bücher, aber ich weiß nicht genau wie viele, weil ich die nicht aufschreibe.

Im nächsten Jahr möchte ich gerne häufiger an Leserunden teilnehmen. Hier im Forum habe ich festgestellt, dass mir das großen Spaß macht.

• Seit ich bei den Eulen bin, habe ich ein Buch in das ich die Bücher eintrage, wann ich anfange und wann ich es durchgelesen habe und eine Minirezension.

89, waren es dieses Jahr,wobei ich das 90. morgen noch durchlesen werde :-]
    2 habe ich abgebrochen und 5 würde ich als Flops bezeichnen, obwohl ich sie durchgelesen habe.

Alles in allem ein erfolgreiches Lesejahr mit unerwarteten Highlights und zwei Neuentdeckungen, Christopher Brookmyre und Carl Hiassen, von denen ich noch viele spannende, schwarzhumorige Lesestunden erwarte.

• Ich war mit meinem persönlichen Lesejahr mehr als zufrieden. Es steigerte sich von Monat zu Monat. Und durch tolle Rezi hier bei den Eulen und den Leserunden steigt meine Lesesucht immer mehr an (meine Buchkaufsucht steigt propotional an :brabbel). Der Fernseher bleibt immer länger aus, lieber mache ich es mir mit einem guten Buch gemütlich. Danke ihr Eulen hierfür :knuddel1

Hier nun meine Lesestatistik für das Jahr 2007

Gelesen: 112 Bücher (+1 Buch vielleicht :lache) Seiten 40.418
    davon Fantasy: 28
    Thriller/Krimi: 52
    Kinder-/Jugend: 17
    Belletristik: 23
    Historisch: 7
    Biografien: 4

Gekauft oder Geschenkt bekommen habe ich 130 Bücher :help

Waren wenige Enttäuschungen bei. Viele tolle Bücher. Hoffe dass es nächstes Jahr so weiter geht. :anbet

• Das Jahr 2007 war alles in allem ein tolles Lesejahr. Hab bisher 108 Bücher gelesen, das 109. ist in Arbeit. Dazu kommen noch 3 abgebrochene Bücher. Leseflaute hatte ich im Oktober, nur 4 gelesene Bücher.

Mein Rub ist auf jeden Fall gewachsen, die Statistik der Buchzuwächse führe ich erst ab 2008, da mich das doch interessiert, was ich so gekauft und ausgeliehen habe.

Bei uns bleibt der Fernseher auch immer öfters aus.

Mein Vorsatz für 2008: Mehr RUB-Abbau als Aufbau, mal sehen, ob das klappt.