Persönliche Lesebilanz 2007

  • Wenn ich richtig gezählt habe, bin ich im Moment bei Buch Nr. 65.
    Das ist für mich eine wirklich gute Bilanz. Ich glaube ich habe mir in diesem Jahr auch durch die Büchereule einfach mehr Zeit zum Lesen genommen. Lieber einen Abend lesen, als auf biegen und brechen irgendeinen Sche.... im Fernsehen kucken.
    Und auch mein Leseverhalten hat sich geändert. Dadurch, daß ich jetzt zu fast jedem Buch eine Rezi schreibe, mach ich mir mehr Gedanken darüber.
    Und die Leserunden hier sind einfach toll!


    Allerdings ist mein SUB dieses Jahr mal wieder zu einem RUB geworden, auch dank der Büchereule und dank Tauschticket. Wieviel ich allerdings neu ins Haus geschafft habe kann ich nicht sagen, darüber habe ich dieses Jahr kein Buch geführt. Das werde ich auch mal ändern.


    Für's nächste Jahr habe ich mir vorgenommen mehr zu lesen und weniger zu kaufen. Ich werde mir ein Monatsbudget für Bücher einrichten und mehr ist dann nicht erlaubt. Ausgehen wird mit der Lesestoff deswegen trotzdem nicht.

  • Ich bin eigentlich sehr zufrieden... ich habe knapp 50 Bücher gelesen, davon waren mindesten 25 super und nur 3 waren totale Flops!
    Fürs nächste Jahr nehme ich mir vor weniger zu lesen... ja das klingt absurd, aber so muss es sein, denn ich sollte mich mehr auf die Uni konzentrieren und viel lernen... aber der Januar wird schon fast buchfrei bei mir anfangen und im Februar wirds nicht anders... aber im März sind die Prüfungen vorbei und ich habe anderthalb Monate frei... da werd ich dann sehr sehr viel lesen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich glaube, ich habe noch nie so wenig gelesen wie in diesem Jahr.


    Ich habe eine ganze Reihe Bücher angefangen und wieder weggelegt, weil sie mich gelangweilt haben, oder in dem Moment dann keine Zeit mehr war. Tatsächlich fertig gelesen, von Anfang bis Ende, habe ich vielleicht höchstens 15 Bücher, und das ist womöglich schon zu hoch gegriffen. In den Jahren davor habe ich bestimmt 100 bis 120 Bücher im Jahr gelesen.


    Das einzig Gute daran ist, dass ich aber auch sehr wenig Bücher dieses Jahr gekauft habe, nur 50 Stück. Ich weiß sowieso nicht mehr, wohin damit.


  • Hallo Schwester im Geiste... ;-) ich kann das alles so :write Bei mir war es zwar nicht "Frauentausch", aber ähnliche wichtige Sendungen, die mich oft vom Lesen abgehalten haben.


    Zudem hab ich nach der Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten und da fiel natürlich auch einige Lesezeit weg.


    Insgesamt kam ich auf nur 22 Bücher, aber alle waren gut, ein paar Highlights waren auch dabei.


    Im neuen Jahr möchte ich wieder mehr lesen und mich auch mal an andere Sachen wagen, z. B. auch an Klassiker.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich habe das ganze Jahr über 58 Bücher geschafft, ich hätte gerne noch mehr gelesen, aber ich konnte mich leider nicht immer dazu aufraffen .....dazu schaue ich auch zu gerne Fernsehen.... :chen
    Für das nächste Jahr würde ich gerne daran etwas ändern und mehr lesen.

  • Ich bin mit mir selbst zufrieden. Ich habe 77 Bücher gelesen, davon einige dicke Schinken.


    Leserunden habe ich im Dezember/Januar begonnen mitzumachen und das hat mir wirklich ganz toll gefallen, macht unheimlich Spaß sich hier auszutauschen.


    Habe auch Tauschticket im Herbst entdeckt und habe so etwas SUB-Abbau betrieben. Ansonsten ist der SUB/RUB 2007 wieder um einiges angestiegen. Eulen sei Dank!


    Für 2008 habe ich mir ja 10 dicke Schinken im Thread "SUB-Abbau" schon fest vorgenommen, ebenso kommen ja etliche Klassiker-Leserunden mit Sicherheit dazu und und und ......


    naja es gibt noch viel zu lesen :lesend warten wir es ab


    Guten Rutsch an alle Eulen und auf ein lesefreudiges 2008

  • Zitat

    Original von streifi


    Und auch mein Leseverhalten hat sich geändert. Dadurch, daß ich jetzt zu fast jedem Buch eine Rezi schreibe, mach ich mir mehr Gedanken darüber.
    Und die Leserunden hier sind einfach toll!


    Ja, mir geht es da genauso... Vor allem durch die Leserunden.... Aber ein Meister in Rezis schreiben bin ich immer noch nicht... :lache

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Wie machst du das????
    Hast du keine Arbeit, keine Freunde, keinen Fernseher???


    Booklooker, 50 Bücher sind auch schon sehr viel!


    Andere Jahre habe ich nicht so viel gelesen.
    Bis 2005 habe ich ein Fernstudium absolviert, das hatte meine ganze Freizeit gefressen. 2006 war sehr arbeitsintensiv (aber auch erfolgreich).
    So hatte ich Nachholbedarf und 2007 hatte ich mich im Büro mit Mehrstunden etwas zurückgehalten. Da war etwas mehr Zeit fürs Lesen!

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    198


    Mist. Ich habe 200 geschätzt und lag knapp daneben. :grin



    Ich habe keine Ahnung, wie viele Bücher ich 2007 gelesen habe. Es dürften zwischen 40 und 60 sein, vielleicht aber auch weniger als 40. Manchmal lese ich wochenlang gar nichts, dann wieder fließbandmäßig ein Buch nach dem anderen.


    Ab Januar schreibe ich endlich mal mit, damit ich in einem Jahr die Frage beantworten kann. :grin

  • Nikana,


    seit letztem Jahr mache ich das auch.


    Allerdings mache ich mir keine tolle Tabelle, wie sie manch einer hier führt, sondern nur die monatliche Statistik mit Titel / Autor / Note. Das reicht mir schon. Das ganze gekoppelt mit meinen Leserundenterminen (da ich ein alter Schussel bin und die sonst verpennen würde... *soifz*). Und damit ich auch für mich eine kleine Jahresübersicht habe, erweitere ich das einfach Monat für Monat und habe so letztendlich ein simples kleines Worddokument "Lesen 2006", "Lesen 2007"...


    Andere arbeiten das genauer aus (welches Genre, wieviele Seiten etc.), aber mehr will ich im Rückblick eigentlich gar nicht wissen. :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin eben nochmal die "Was habt ihr im .... gelesen " Threads durchgegangen. Ab August hatte ich mir das zusätzlich in Outlook festgehalten.
    Der Juni fehlt mir seltsamerweise. Ohne Juni komme ich auf 58 Bücher. Ich hab im Juni aber definitiv gelesen, schätze also es waren ca. 62 Bücher.


    Ich finde das auch viel, zumal ich Urlaubs- und Wochenendleser bin. Unter der Woche lese ich abends kaum.

  • Intressante Frage :gruebel
    Ich habe dieses Jahr 104 Bücher gelesen.
    Sonst waren es weniger, aber da ich 8 Wochen im Bett verbringen mußte,
    konnte ich ja in der Zeit fast nichts anderes tun als lesen. :grin
    So betrachtet, hat sogar ein Beinbruch etwas Gutes. ;-)

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Dieses Jahr waren es 53 bei mir. Allerdings erst ab April gezählt, weil ichs mir vorher nie notiert hatte. Meine Lesetendenz geht allerdings Monat für Monat höher.


    Da ich im ersten Halbjahr auch noch Schülerin war und vor meinen Prüfungen stand, war mein Lesekonsum quasi nicht wirklich vorhanden. 2008 wird bestimmt mehr von mir genutzt :-)


    Habe mir vorgenommen bei Leserunden teilzunehmen, wieder ordentlich Bücher zu kaufen aber auch den SUB ein wenig abzubauen.


    Somit: Prost! :grin

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Booklooker, 50 Bücher sind auch schon sehr viel!


    Andere Jahre habe ich nicht so viel gelesen.
    Bis 2005 habe ich ein Fernstudium absolviert, das hatte meine ganze Freizeit gefressen. 2006 war sehr arbeitsintensiv (aber auch erfolgreich).
    So hatte ich Nachholbedarf und 2007 hatte ich mich im Büro mit Mehrstunden etwas zurückgehalten. Da war etwas mehr Zeit fürs Lesen!


    Puh, und ich dachte schon, ich wäre nicht normal.... :lache

  • Seit März diesen Jahres führe ich eine Liste darüber, wann ich welches Buch gelesen habe und da steht inzwischen das 54. Buch drin. Das ist wesentlich mehr als in den letzten Jahren und liegt sicher auch an den vielen Anregungen durch die Büchereulen!


    Leider habe ich einiges mehr an Büchern gekauft, so dass sich die Höhe meines SUB in die falsche Richtung bewegt. Ich weiß nicht, wie ich die Bücherkaufsucht abstellen kann. Nein, eigentlich will ich das auch gar nicht. Ich schaffe mir eben einfach ein weiteres Bücherregal an.

  • Ich bin mit meinem Lesekonsum auch ganz zufrieden.
    Ich lese zur Zeit das 121. Buch, das ist recht ordenlich für ein Jahr.
    Leider sind aber auch 381 neue Bücher in meinen Bestand gerutscht. Das muss im neuen Jahr wesentlich weniger werden.


    Bookcook zeigt mir eine 4stellige Summe an, die ich in diesem Jahr für Bücher ausgegeben habe :yikes :yikes :yikes

  • Heuer hab ich im Vergleich zum Vorjahr sehr viel gelesen. Begünstigt da heuer praktisch keine Hänger dazwischen waren und ich durch die Rezensionen gut vorgewarnt war und bei Neuentdeckungen sehr viel Glück hatte.


    137 Bücher habe ich gelesen und 138 & 139 sind gerade in Arbeit. Insgesamt knapp unter 55000 Seiten.


    Insgesamt hab ich 160 neue Bücher bekommen, die 63000 Seiten ausmachen, falls die 3 sich unterwegs befindlichen Amazonlieferungen nicht doch noch morgen ankommen sollten.