Alain Ducasse gilt als der beste und ist der höchstdekorierte (insges. 9 Sterne) Spitzenkoch der Welt.
Sophie Dudemaine hat bei Sterneköchen gelernt, sich jedoch schon bald der herstellung ihrer Cakes, Tartes etc gewidmet. Heute ist sie eine gefragte Kochbuchautorin und Moderatorin von Kochsendungen. Millionen von Franzosen gieren nach ihren Rezepten.
Gemeinsam mit A. Ducasse hat S. Dudemaine 105 Gourmet Rezepte aus Ducasses Buch "Le Grand Livre de Cuisine d'Alain Ducasse" ausgewählt und so vereinfacht, daß sie für Normalsterbliche nachkochbar sind.
Kommentar von A. Ducasse: "Ein großes Kompliment an Sophie, die mit diesem Buch wieder einmal ihr Talent unter Beweis gestellt hat, und der es gelungen ist, meine Küche jedermann zugänglich zu machen, ohne sie dabei zu verfälschen. Dafür gilt ihr mein herzlicher Dank"
Meine Meinung
Das Buch ist in jedem Fall schön anzuschauen.
Die Normalsterblichen, die daraus kochen wollen, müssen auf jeden Fall solide Grundkenntnisse und Ehrgeiz mitbringen.
Was mich an den einleitenden Ratschlägen irritiert hat, ist z.B. der Rat Suppenwürfel oder ähnliches zu benutzen, es fehlt der Hinweis auf Fonds und Glace im Glas (wie man sowas selber herstellt wird gar nicht erst erwähnt) das finde ich schade. Wenn sich ein Hobbykoch/-köchin mit Haute Cuisine beschäftigt, will er ja wohl auch so etwas wissen (wenn er/sie es nicht schon weiß, dann irritiert der Hinweis auf Fertigprodukte erst recht).
Verschidenste Teigzuberreitungen sind hingegen akribisch erklärt, man erkennt die Leidenschaft von S. Dudemaine für Backwerk.
Auch finden sich dem Lektoriat entgangene, sinnentstellende Druckfehler so z. B. auf S. 56 wo eine Stange Sellerie in 5 cm lange (gemeint ist 5 mm) Stücke geschnitten werden soll.
Bis auf o.g. Schwächen dennoch ein empfehlenswertes Buch
Liebe Grüße von doctrix