Im Auftrag des Adlers - Simon Scarrow

• OT: The Eagle’s Conquest

2. Band der „Adlerreihe“
    [Rezension zu Band 1]

Kurzbeschreibung:

Die Invasion Britanniens hat begonnen! Zenturio Macro und sein Optio Cato führen die Zweite Legion gegen den schlimmsten Feind, mit dem es die römische Armee je zu tun hatte: Die keltischen Barbarenhorden sind wild, grausam und beinahe übermenschlich tapfer. Und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, müssen sich Cato und Macro auch noch gegen einen skrupellosen Feind aus den eigenen Reihen wehren: Der verräterische Tribun Vitellius hat seinen beiden Widersachen nämliche blutige Rache geschworen ...

Eigene Meinung:

Der zweite Band der Reihe von Simon Scarrow behandelt die Ereignisse des Jahres 43 n. Chr. während der römischen Eroberung Britanniens. Aus der Sicht des jungen Optio Cato und seinem Zenturio Macro erleben wir vor allem zahlreiche Schlachten, einige historische Persönlichkeiten sowie eine wohldosierte Nebenhandlung rund um das Privatleben und eine kleine politische Verschwörung. Wobei diese Nebenhandlungen nur einen sehr geringen Teil einnehmen.

Hauptaugenmerk sind aber klar die Schlachten. Die römischen Feldzüge im Jahr 43 werden relativ genau geschildert und dabei vor allem auch die Taktik der einzelnen Manöver. Normal liegen mir Schlachtszenen nicht besonders, aber Scarrow hat eine für mich sehr ansprechende Schilderung vorgenommen. Actionszenen kommen sparsam vor, im Vordergrund die taktischen Überlegungen, einzelne Kampfhandlungen werden nicht ermüdend ausgewälzt.

Interessant ist auch das historische Personal. Kaiser Claudius begibt sich zu seinen Truppen auf die Insel, Vespasian (der spätere Kaiser) ist als Legat vor Ort. Diese beiden Personen stehen im Mittelpunkt der Handlung und werden auch näher „gezeigt“.

Abgerundet durch ein Nachwort, in dem der Autor den Forschungsstand zu den Ereignissen äußerst kurz skizziert.

Ein empfehlenswerter Roman. Ich freue mich schon auf den dritten Band.

• Hallo :-)

Ich suche das Buch "Die Brüder des Adlers", eine der Fortsetzungsromane von Simon Scarrow.
    Hat jemand das Buch bei sich zu Hause im Regal stehen und würde es mir ausleihen / verkaufen / gegen ein anderes tauschen?

Würde mich über Antworten freuen :-),

doku