The Great Gatsby - F. Scott Fitzgerald

  • The Great Gatsby - F. Scott Fitzgerald


    ... und alles, was sich nicht woanders einordnen läßt... Dann bin ich hier wohl richtig.


    Habe das Buch heute überraschend geschenkt bekommen. War ein Fehlkauf eines Bekannten, der eigentlich die deutsche Übersetzung haben wollte und in der Eile übersehen hat, dass es sich um die Originalausgabe handelt.


    Bisher kenne ich weder das Buch noch den Autor - ich werde mich also überraschen lassen. Nach der ägyptischen Mörder-Geschichte... :D


    Liest sonst noch jemand hier englischsprachige Bücher? Wenn ja, welche? Wie findet ihr im Vergleich zum Original die entsprechenden Übersetzungen?


    Ich lese die Originale eigentlich lieber als die Übersetzungen, auch wenn ich nicht jedes Wort verstehe... ;) So vergesse ich meine Englischkenntnisse nicht völlig.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Hallo Tonio,


    Das Buch kenn ich bisher nur vom Titel her. Erzähl doch mal wie es ist, wenn du es durch hast.



    Ich lese im Moment so viel wie möglich englisch (Mach ne Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin).
    Im Moment hänge ich im engl. Harry Potter Band 5.
    und ich kauf mir immer die Spotlight.
    Einen Star Trek Roman hab ich mal auf englisch gelesen, das ging auch ganz gut.


    Zu den Vergleichen zwischen Originalen und Übersetzungen kann ich nix sagen , ich les immer nur entweder oder. Aber vielleicht wäre es mal interessant.
    MAl schaun, wenn der Potter günstiger wird, muss er auf jeden Fall her (hab die ersten 4 schon auf deutsch)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo ToniO,


    das ist ja ein wahrer Klassiker, der Dir einfach so zugeflogen ist. Solltest Du irgendwann Lust haben, eine gemeinsame Leserunde mit dem Roman zu starten, ich wäre sofort dabei. Schliesslich liegt das Buch schon einige Zeit auf dem SUB. Und wer weiss: vielleicht findet sich noch der ein oder andere Mitleser...


    Sag einfach Bescheid, falls Du Lust hast und es soweit ist.



    @ Melanie:


    Wäre das auch nicht was für Dich? ToniO hat das Original, ich auch, da böte es sich doch an, dass Du auch das amerikanische Original liest. Das wäre zwar für eine gemeinsame Leserunde nicht zwingend, aber wenn man schonmal die Chance hat...



    Liebe Grüße,


    B_Scheuert

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    (Woody Allen)

  • Hallo,


    Mh, interessant klingt es schon, aber das Buch ist doch bestimmt teuer ? Und mein Budget gibt leider im Moment nix her. Ihr wollt doch bestimmt bald anfangen, oder ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • @ Mr B
    Geniale Idee... hab ich noch garnicht dran gedacht. Klar, Leserunde mit dir, immer... ;) Okay, wann hast du Zeit? Liest du die Mordgeschichte im alten Ägypten mit? Wenn ja, wie wär's mit - anschließend?



    melanie
    Das Taschenbuch kostet € 2,44 bei amazon.de... ist gerade noch erschwinglich, oder? Machst du mit?


    Hier schon mal die ISBN: 0-14-062018-4 - von Penguin Books.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Schlagt das doch nochmal im Forum für die Leserunden-Vorschläge vor. Vielleicht schließt sich Euch ja noch jemand an...


    Und sagt Bescheid, wenn Ihr anfangen wollt, dann richte ich Euch ein Forum ein... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wo ist denn die Leserunde hin???


    Ich war so gespannt darauf, wie Euch das Buch gefällt, aber leider kamen überhaupt keine Kommentare. Ich hatte sogar das erste Kapitel mitgelesen. Hat es Euch etwa gar nicht gefallen?? :gruebel


    Ich 'mußte' das Buch damals im Englischunterricht lesen, und ich muß sagen, neben 'Brave New World' war es mein absolutes Lieblingsbuch. Nach den 'Siedlern von Catan' werde ich den 'Great Gatsby' auf jeden Fall weiterlesen.


    ciao
    Filti

  • Filti :


    Ich 'mußte' das Buch damals im Englischunterricht lesen, und ich muß sagen, neben 'Brave New World' war es mein absolutes Lieblingsbuch. Nach den 'Siedlern von Catan' werde ich den 'Great Gatsby' auf jeden Fall weiterlesen.


    B_Scheuert und Tonio haben im Moment nur ziemlich viel um die Ohren. Wohl zuviel um zu lesen, deshab habe ich das Forum ausgeblendet, wie Wolke Dir ja schon mitgeteilt hat. Aber soweit ich weiß wollen die so im Mai weiter lesen... Da kannst Du Dich ja dann anschließen... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Na, da bin ich doch beruhigt! War doch sehr erstaunt, daß plötzlich keine Spur mehr zu finden war. Daß die beiden zuviel um die Ohren haben, tut mir echt leid :knuddel1


    Mai hört sich gut an, dann werden wir mit den Siedlern ja auch durch sein :chen

  • Hi Filti,


    ist es also doch jemandem aufgefallen... Also, Morgana hat die Leserunde in Abstimmung mit Mr B und mir ausgeblendet. Allerdings wird es wohl Juni werden, bis wir uns wieder zu Wort melden. Wenn du magst... über Mitleser würden wir uns freuen.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Hi Tonio,


    so einfach könnt Ihr Euch nicht davonschleichen :bruell :grin


    Juni ist auch ok, dann werd ich erstmal den Stapel ganz frischer Bücher etwas klein machen. Bin wirklich schon auf Eure Meinung gespannt. Und auch, ob es mir immer noch so gut gefällt.


    Bis dann
    Filti

  • Für die hiesigen Interessierten des "Großen Gatsby" ist sicherlich auch von Bedeutung, dass das Ehepaar F. Scott und Zelda Fitzgerald derzeit in den einschlägigen Medien von sich reden macht. Bekannt dürfte euch sein, dass der Briefwechsel dieses Pärchens die Literaturwelt bewegt. Just heute gab es hierzu eine einschlägige Besprechung mit reichlich Hintergrundinformation auf 3sat. Wegen der durchaus autobiographischen Züge im Roman "Der große Gatsby" kann zu dessen tieferen Verständnis ein kleiner Exkurs in diese exaltierte Liebesbeziehung nicht schaden. ;)


    Hier nun schon einmal vorab nur soviel:


    Sie waren ein Traumpaar - schön und erfolgreich: F. Scott und Zelda Fitzgerald. Er galt als herausragender amerikanischer Schriftsteller der 20er Jahre, sie tat es ihm nach und schrieb 1932 "Darf ich um den Walzer bitten". Doch auf den Erfolg folgte der Absturz. Ihr Briefwechsel ist nun auf deutsch erschienen, ausgewählt von dem Schauspieler Hanns Zischler.

    Sie waren zwei Paradiesvögel: F. Scott und Zelda Fitzgerald. Sie liebten den Luxus bis zum Exzess, und seltsamerweise kam gute Literatur dabei heraus. Sie fuhren extravagante Autos und küssten sich die Perlen aus den Austern. F. Scott wird über Nacht berühmt mit "This Side of Paradise", darauf folgt "Der große Gatsby", später verfilmt mit Mia Farrow und Robert Redford. Der "Große Gatsby" hat in der Beschreibung der fatalen Anziehungskraft zwischen zwei Menschen starke autobiografische Züge.


    Eigentlich waren sie die Generation zwischen den Kriegen, die "Lost Generation". Aber der unglaubliche Erfolg von F. Scott übertünchte alles. Zelda lebte eine zeitlang sein Leben, statt ihre eigenen Talente zu fördern. Lebenslang machte sie ihm daraus einen Vorwurf. Und wie beim großen Gatsby schlichen sich immer mehr Misstöne und Eifersüchteleien ein.


    "Treu ergeben"
    Wirtschaftlich erlebte Amerika die Zeit der Depression -im Leben der Fitzgeralds hatte sie längst auf die Psyche übergegriffen. Sie lebten wildentschlossen dagegen an. Schreibend versuchten sie, sich über Wasser zu halten . "Ich will nichts auf der Welt außer Dir", so Zelda. Sie hielten sich an ihrem Briefwechsel fest wie an einem Strohhalm. Zelda sah sich als Tänzerin, glaubte an eine Ballettkarriere und verlor dabei den Bezug zur Realität. F. Scott an Zelda: "Es hat nie Dein Wert als Persönlichkeit in Frage gestanden, es steht jedoch Deine Fähigkeit in Frage, Deine Gaben zu nutzen."


    Immerhin sind sie unsterblich geworden mit ihrem brüchigen Leben. Wobei nicht alles aus dem Briefwechsel übersetzbar ist. Auf deutsch klingt es wie die Kanzleisprache eines Kommerzienrats, wenn sie unterschreibt "Ergebenst Zelda". Im englischen hieß es "devotedly". Und das waren sie trotz aller Desaster: "sich treu ergeben".


    :] Yours, Via