Guten morgen,
vielleicht gibts ja hier jemanden, der auch schon mal so ein Problem hatte oder vielleicht auch Vermieter, die sich damit auskennen.
Gestern abend um halb neun knallte es im Treppenhaus und ich saß im Dunkeln. In der kompletten Wohnung kein Strom. Meine Wohnung war aber offenbar die einzige, die betroffen war, die anderen hatten alle keine Probleme. Ein Blick in den Sicherungskasten zeigte, dass alle Sicherungen drin waren. Einen zweiten Sicherungskasten gibt es nicht. Also habe ich meinen Vermieter angerufen, der dann auch kurz danach kam.
Er meinte, es müsse die Hauptsicherung sein, für die es allerdings in unseren Sicherungskästen keinen Schalter gibt (wolle er dann im kommenden Jahr endlich mal einbauen lassen). Da er seinen Elektriker nun um diese Zeit kaum erreichen würde, müsste ich eben bis Samstag Morgen ohne Strom bleiben. Ich wies dann dezent auf meinen Kühlschrank und die Lebensmittel hin, woraufhin er meinte, er könne einen Notdienst rufen, aber die Kosten müsse ich tragen. Ich wäre ja immerhin an dem Stromausfall Schuld, da nur meine Wohnung betroffen sei. Ich müsse also in der Wohnung einen Kurzschluss gehabt haben.
Ich meinte nur, warum denn dann alle Sicherungen drin wären? Ich hätte hier auch nichts anderes angehabt als meinen Fernseher, zwei Lampen und das Notebook.
Ein Anruf bei seinem Elektriker ergab, dass dieser im Urlaub ist. Also blieb eh nur ein Notdienst, den wir dann auch angerufen haben. Dieser kam kurze Zeit später und stellte fest, dass mein gesamter Sicherungskasten ohne Saft ist. Beim Blick auf den Stromkasten im Keller und die darin hinter Plexiglas befindlichen Sicherungen ergab, dass von 8 Sicherungen 3 kaputt waren. Er meinte, so etwas hätte er in seinem Berufsleben noch nicht gehabt. Eigentlich müssten auch andere Wohnungen betroffen gewesen sein. (zwei meiner Nachbarn waren nicht zuhause. Möglich, dass dort auch ein Ausfall war).
Er hat dann die Sicherungen gewechselt, ich hab in meiner Wohnung alles in Betrieb genommen und nichts ist rausgeflogen oder durchgeknallt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem wirklich in meiner Wohnung lagt.
Die Rechnung geht zwar an meinen Vermieter, er deutete aber an, dass ich mich an den Kosten beteiligen soll.
Meine Fragen sind nun: Wäre es für mich als Mieter überhaupt zumutbar gewesen, hier mindestens 12 Stunden ohne Strom zu sitzen oder war es berechtigt, den Notdienst kommen zu lassen?
Kann er mir die Kosten wirklich aufs Auge drücken? Kann ich wirklich für den Ausfall von drei Starkstromsicherungen verantwortlich sein? Ich hab eher den Eindruck, dass die letzte kaputte Sicherung möglicherweise die anderen defekten überbrückt hat und eben jetzt den Geist aufgegeben hat.
Ratlose Grüße
Anke