Krimi regional

• Hallo Rita,

ich glaube, ich habe verstanden was du meinst.
    Wenn schon reale Personen, dann von denen den Text absegnen lassen, oder so schreiben, dass es nichts zum Abmahnen oder Unterlassen gibt.

Und wenn dann doch etwas passiert, was man – in weiser Voraussicht – hat kommen sehen …? :gruebel
    So was hört man öfter.
    Am Besten vorbeugend im Vorwort erwähnen, dass man so etwas kommen sieht. :grin

Dann müsste ich so schreiben, dass sich Lesebiene sofort zu Hause fühlt, wenn sie ins Saarland kommt. :wave

Vielen Dank für den Link, Gefion. Hab mir das letzte „Flensburger Intermezzo“ geordert. Vor ein paar Jahren war ich in Schleswig-Holstein; zwar nur nach Schweden über Dänemark durchgefahren, aber mit Übernachtung in Kiel. Mir hat die Gegend gut gefallen.
    Dann bin ich gespannt, wie du das Ganze umsetzt.
    :lesend

• Hey Charlie, freut mich, dass du neugierig auf Flensburg bist :wave

Unser Schleswig-Holstein ist schon eine Reise wert. Flensburg real lohnt sich, ebenso Schleswig, die älteste Stadt des Bundeslandes, und ganz besonders Sylt. Von Lübeck sage ich jetzt lieber nix, die sind da eigen und andere Schleswig-Holsteiner ärgern sich darüber manchmal. ;-)
    LG
    Gefion

• Hallo Charly,

also ich könnte mir vorstellen, dass ein Buch das im Saarland oder Hunsrück spielt bestimmt erfolgreich wäre. Meine Eltern sind beide auch Saarländer und es gibt in Ulm sogar einen Saarländer-Stammtisch. Das zeigt deutlich die Verbundenheit. Meine Eltern würden das Buch sicher kaufen.

Wir haben in Ulm einen Redakteur einer Tageszeitung, der Krimis schreibt, Ulrich Ritzel, und ich weiss dass er in seinen Bücher immer wieder auf Lokalprominenz anspielt, aber nie konkret den Namen nennt. Diejenigen die sich in der Lokalpolitik aber auskennen wissen sofort wer gemeint ist.

LG Luthien

• Hallo Luthien,

vielen Dank für die Anregung und auch dafür, dass du mich dazu ermutigst regionale Gehversuche zu machen.
    Es ist ein Problem dem Saarländer gerecht zu werden ohne in oder zu Heinz Becker abzudriften.
    Aber es müsste machbar sein, ich habe da auch schon eine Idee ...

• Oh jeh Heinz Becker. Das stimmt jeder verbindet zur Zeit das Saarland mit Heinz Becker. Aber im Saarbrücken Tatort mit dem alten Kommisar Palü wird der Saarländer an für sich auch seltsam dargestellt.
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg mit Deinem Krimi udn gib Bescheid wenn er zu kaufen ist, ich werde auf jeden Fall ein Exemplar kaufen

• Zitat

Original von DraperDoyle
    ...mir fällt bei beim Saarland auch nur "Hauptsach gut gesst" ein :gruebel

Hallo DraperDoyle und alle, die Heinz Becker nicht kennen.
    Aber auch für die, die ihn schon kennen, ist es immer wieder erfrischend.

Du nimmst mich ja ganz schön in die Pflicht, Luthien.
    Finde ich prima. Das motiviert.