Elizabeth - Das goldene Königreich

• Ich war gestern im Kino und habe mir "Elizabeth - Das goldene Königreich" angesehen. (Ein Must-have, denn mein eigenes Buch spielt in genau dem Zeitalter) Abgesehen von ziemlichen Freiheiten (geschichtliche Ungenauigkeiten, Raffen der Ereignisse, die sich über Jahre hinwegzogen), die sich die Story nimmt, ist es wieder eine Freude gewesen, Cate Blanchett als englische Königin zu sehen. Walsingham kam meines Erachtens diesmal ziemlich zu kurz (ich bin ein Fan von Geoffrey Rush), und ich finde auch, dass Elizabeth und Mary Stuart beide ein wenig zu jung waren, aber dennoch ist es ein prächtiger Film. Nicht so schön wie Teil eins aber dennoch sehenswert.

Und wer nicht weiß, worum es geht: Elizabeth I. hat mit den Ränken Maria Stuarts zu kämpfen und wird von Spanien mit Krieg bedroht. Als sie das Todesurteil gegen ihre Rivalin unterzeichnet, schickt Philipp (der Schauspieler war gut ausgewählt) seine Armada gegen England. Zwischendurch gibt es noch eine Liebesgeschichte um Walter Raleigh und die Hofdame der Königin Elizabeth Throckmorton, die schließlich zu einer Art Dreiecksbeziehung wird, weil auch Königin Elizabeth Raleigh begehrt (die berühmte Mantelszene durfte nicht fehlen).

Ich bin gespannt, was ihr dazu meint. :wave

Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September

Das Krähenweib TB, November

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von CorinaB ()

• Ketisa : Danke für den Homepagelink, die Seite kannte ich bisher nicht! :knuddel1

Rosenstolz : Ich stimme dir vollkommen zu, ein Actionfilm ist es wirklich nicht, eher ein Bilderrausch. Der Soundtrack war wirklich toll gemacht und stimmig eingesetzt. Und Cate Blanchett ist wirklich eine Klasse für sich, ich denke mal, sie wird für den Oscar zumindest nominiert werden.

Auf dem Filmposter erinnert mich Cate Blanchett in ihrer Rüstung übrigens ein wenig an die Jungfrau von Orleans ... ;-)

Hättet ihr gedacht, dass die Schauspielerin der Mary Stuart im Jahr 1977 geboren ist? Mir ist erst mal die Kinnlade runtergefallen, als ich das bei imdb.com entdeckt habe.
    Hier ist übrigens der Link, auf dem man noch andere nette Fakten zum Film nachlesen kann: http://www.imdb.com/title/tt0414055/

Viel Spaß beim Filmschauen! :wave

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CorinaB ()

• Zitat

Original von CorinaB

Hättet ihr gedacht, dass die Schauspielerin der Mary Stuart im Jahr 1977 geboren ist? Mir ist erst mal die Kinnlade runtergefallen, als ich das bei imdb.com entdeckt habe.

Jetzt weiss ich auch wieder, warum sie mir so bekannt vorkam: "Minority Report"!

Auf 30 hätte ich sie auch nicht geschätzt, gute Maske. ;-)

• Zitat

Original von CorinaB
    ... Abgesehen von ziemlichen Freiheiten (geschichtliche Ungenauigkeiten, Raffen der Ereignisse, die sich über Jahre hinwegzogen), die sich die Story nimmt, ist es wieder eine Freude gewesen, Cate Blanchett als englische Königin zu sehen. Walsingham kam meines Erachtens diesmal ziemlich zu kurz (ich bin ein Fan von Geoffrey Rush), und ich finde auch, dass Elizabeth und Mary Stuart beide ein wenig zu jung waren, aber dennoch ist es ein prächtiger Film. Nicht so schön wie Teil eins aber dennoch sehenswert.

Das waren auch meine Kritikpunkte am Film. Im Großen und Ganzen sehenswert, aber eben zu viele Jahre in zu wenig Filmzeit. Immerhin war die Gefangenschaft von Maria Stuart 20 Jahre. Auch hätten sie Cate Blanchett ruhig etwas älter schminken können. Elisabeth wurde 1533 geboren und war in der gezeigten Zeitspanne Mitte 40. Maria sah ja noch jünger aus. Dennoch fand ich die Auswahl der Schauspieler gut getroffen.
    Geoffrey Rush überzeugt als Walsingham, genau wie Clive Owen als Sir Walter Raleigh.
    In unserem Kino wurde der Film erst in einer falschen Einstellung gezeigt, sodass Philipp II tatsächlich diese krummen Beine hatte. Und ich denke noch "das ist jetzt aber äußerst gut gecastet!" :lache bis der Filmvorführer seinen Fehler korrigierte.

• Zitat

Original von Büchersally
    In unserem Kino wurde der Film erst in einer falschen Einstellung gezeigt, sodass Philipp II tatsächlich diese krummen Beine hatte. Und ich denke noch "das ist jetzt aber äußerst gut gecastet!" :lache bis der Filmvorführer seinen Fehler korrigierte.

Na das ist ja kurios, der Fehler muss einigen Vorführern unterlaufen sein, denn bei uns waren die Beine auch krumm, und eine Freundin, die in einem ganz anderen Kino war als ich, sprach mich auch wegen der krummen Beine vom Philipp an. Da hat bei uns der Verleih wohl keinen Beipackzettel für den Vorführer dazugelegt :lache
    Die krummen Beine hätten aber zum Philipp gepasst, denn er litt nachgewiesenermaßen an schwerer Gicht.

Die echten Mary und Elizabeth waren beide zu dem Zeitpunkt der Handlung nicht mehr so frisch, wie sie dargestellt worden sind. Sie haben versucht, Mary ein bisschen älter wirken zu lassen, das war aber nicht wesentlich. Und als Elizabeth-Cate wegen der Falten angefangen hat, dachte ich: "Hä? Die Frau sieht doch toll aus!" Auch nackt vor dem Spiegel wirkte sie nicht wie weit über 40 ... Aber gespielt hat sie spitzenmäßig! :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• "Elisabeth" finde ich unbedingt sehenswert. Mir haben außer den traumhaften Kostümen *schwelg* besonders die Gegenüberstellung von Elisabeth und ihrer Hofdame gefallen, deren beider Leben wohl kaum unterschiedlicher verlaufen konnte. Sehr schön war auch ihre Verwandlung vor dem Schlachtbeginn, die sehr an den ersten Teil erinnere, als sie noch ein junges Mädchen war. Viel zu kurz ausgefallen ist die Schlacht gegen die Armada. Da hätte ich liebend gern noch eine halbe Stunde länger zugeschaut. Das war ziemlich knapp heruntererzählt, schade, schade, außerdem stammt die Idee mit den Brandschiffen von Drake, glaube ich. Und wo hatte Cate Blanchet ihre Falten versteckt, die sie im Film sucht? :-]

• Der erste Teil heißt nur "Elizabeth", und um "Das Goldene Königreich" zu verstehen, muss man ihn nicht gesehen haben - aber man sollte, denn es ist ein absolut schöner Film und im Moment sehr günstig bei Amazon zu haben. (Wenn alles klappt, erscheint unten der Link dazu.)

Im ersten Teil geht es um die Jugend und Thronbesteigung Elizabeths und die Ridolfi-Verschörung. Wir erleben dort nicht nur eine wunderschöne Cate Blanchett sondern auch einen Walsingham (Geoffrey Rush) der ungleich gefährlicher und unberechenbarer ist als im zweiten Film. Ich würde dir empfehlen, ihn dir mal anzuschauen, egal ob als ersten oder zweiten Film.
    Hier bekommst du weitere Infos: http://www.imdb.com/title/tt0127536/

Soweit ich gehört habe, plant Shekhar Kapur eine Trilogie, wir werden also auch noch in den Genuss von Elizabeths Schwärmerei für Essex kommen. Für Cate Blanchett müssen sie sich dann aber makeuptechnisch wirklich was ausdenken - oder den Film in zwanzig Jahren drehen, denn zu dem Zeitpunkt ist Elizabeth schon über 60. ;-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CorinaB ()

• Ich schließe mich den Vorrednern an: ein sehr bildgewaltiger Film mit exzellenten Darstellern, nur die Handlung wirkt arg zusammengestückelt und ist eben historisch nicht korrekt.

Aus irgendeinem Grund fehlt auch die Identifikationsfigur. Man muß solche historischen Filme eben mögen.

Optisch ist er in jeder Hinsicht 1A und wird wohl sicher nicht ohne Nominierung für die Kostüme bei den diesjährigen Academy Awards antreten.

P.S. Wer mehr Elizabeth I. sehen möchte, dem empfehle ich "Günstling einer Königin" mit Bette Davis (der Film ist romantischer und meiner Meinung nach noch viel besser besetzt - Vincent Price als Raleigh ist einfach göttlich!) oder "Fire over England" mit Flora Robson (DIE Elizabeth schlechthin) und Leinwand-Traumpaar Vivien Leigh und Laurence Olivier. :anbet

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Habt Ihr gedacht sie sei älter oder jünger? :gruebel

Übrigens, ich kannte sie als Jane Eyre... Da war Samantha Morton schon großartig! :wave

• Wirklich toll fand ich den Film auch nicht, aber die Kostüme haben viel wettgemacht, wirklich ein Traum

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/