innerer Kompass

• Sagt mal, gibts sowas wirklich? Also das man einen inneren Kompass hat und genau merkt, wenn man sich nun in der falschen Richtung befindet? :gruebel

Ich habe doch gestern mein Schlafzimmer umgeräumt. Also vorrangig das Bett anders herum gedreht. Bisher schlief ich mit dem Kopp gen Westen und die Füße ja gen Osten. Und nun ist es eben umgekehrt.

Aber ich konnte gestern kaum einschlafen, hatte immer das Gefühl falsch herum zu liegen. :bonk Auch konnte ich nicht auf der linken Seite liegend einschlafen wie sonst immer, sondern nur auf der rechten.

Gibts sowas wirklich oder hab ich nur was am Koppe? :pille
    Geht oder ging es einen von euch auch mal so? :wow

Oder gibt es gar eine wissenschaftliche Erklärung dafür? :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Heaven,
    sowas gibt es wirklich.
    Beispiel:
    Wir hatten einen Eßtisch zu stehen für 6 Personen.
    Kamen Gäste, blieb immer der rechte, vordere Platz leer. Niemand setzte sich dort hin (es sei denn, wir waren wirklich 6 Personen, dann blieb mir der Platz).
    Freunde von uns gingen wg. meiner Einschlafstörungen dann mit der Wünschelrute durch die Wohnung und siehe da: Auf dem Platz lief diagonal eine dicke fette Wasserader!

Die Einschlafstörungen konnten auch behoben werden, indem wir das Bett 20 cm von der Wand abrückten.
    Also - stell dein Bett wieder um - da stimmt was nicht! ;-)

• Nee, daran kann es nicht liegen, denn es stand mal ein Zimmer weiter genauso wie jetzt und da konnte ich schlafen. Als ich umzog und es mit dem Kopp gen Osten stellte, konnte ich die erste Zeit auch nicht schlafen, habe mich aber gut dran gewöhnt. Und nun geht das Spiel von vorne los. :grin

Wünschelruten! An sowas glaube ich nicht. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Das wird auf der gleichen Schiene laufen wie das Verwirrtsein und das nicht-Wissen-wo-man-ist wenn man auswärts übernachtet und morgens in fremder Umgebung aufwacht. Huch! Wo ist mein Fenster hingekommen? Kreisch! Wo bin ich? Man mag nicht ganz wach sein, aber dass was anders ist als sonst (Lichtverhältnisse o.ä.), das merkt man.

Ich bin nach meinem Umzug wiederholt aus dem Bett gefallen, weil ich gewohnt war, dass da rechts eine Wand ist. Nur stand das Bett in der Neuen Wohnung anders. Da kam keine Wand, da kam gleich der Teppich. :grin Nach einer Weile lernt man das.

An Wünschelruten etc. glaube ich nicht. Da sind erst neulich wieder Wünschelrutengänger bei einem wissenschaftlichen Doppelblindversuch mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Gar nix hams gwusst, überhaupt nix.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Also ich hab definitiv keinen, war letztens nur etwa 300 m von Zuhause entfernt und wusste nicht mehr, nun rechts herum oder links herum.
    Was ich schon herum geirrt bin, weil ich mal wieder die Orientierung verloren hatte ...

An Wünschelruten glaube ich auch nicht. ;-)

• Hallo Vandam! :wave

Nein, es geht nicht um einfach nur verwirrt sein, sondern auch mit geschlossenen Augen hatte ich das Gefühl einfach falschherum im Bett zu liegen. :grin

• Hmm, solche Phänomene kenn ich nicht. Unser Bett stand auch schon um 180 ° gedreht im Schlafzimmer. Einschlafen konnte ich immer und rausgefallen oder unwohl gefühlt habe ich mich auch nie. Wenn ich müde bin, kann ich einschlafen, bevor mein Kopf das Kissen berührt. :grin

• Wahrscheinlich lässt sich das lerntheoretisch erklären. Wenn man sich genug anstrengt, kann man alles irgendwie lerntheoretisch erklären. :lache

Ich versuche es mal: Schlafexperten empfehlen Leuten, die Probleme mit dem Einschlafen haben häufig, im Bett wirklich nur zu schlafen und das Bett nicht als Büro, zum Lesen, zum Essen oder zum Fernsehen zu verwenden. Dadurch soll man lernen, dass ins Bett zu gehen heisst, dass man schläft. Also praktisch die Assoziation "Bett = Schlafen".

Dass Du ein einer Richtung gut schlafen kannst ist möglicherweise also auch erlernt. Dein Gehirn hat gelernt "so herum liegen = schlafen". Jetzt liegst Du andersherum und dann dauert es erstmal eine Weile, bis das Gehirn sich umgewöht hat.

Ok, jetzt muss ich noch erklären, woher Du mit geschlossenen Augen weisst, dass es die falsche Richtung ist.

Auch wenn das Licht als Richtungsweiser ausfällt, kommen die Geräusche immer noch aus derselben Richtung. Zum Beispiel aus der Wohnung selbst, eine tickende Uhr irgendwo, ein Kühlschrank, oder weil vor dem Fenster eine Straße ist. Dasselbe Geräusch plötzlich im anderen Ohr ist ungewohnt und fühlt sich irgendwie falsch an.

Das kann jetzt auch alles Blödsinn sein, was ich hier erzähle. :grin

• Zitat

Original von Heaven
    Nee, daran kann es nicht liegen, denn es stand mal ein Zimmer weiter genauso wie jetzt und da konnte ich schlafen.

Wünschelruten! An sowas glaube ich nicht. ;-)

Tja - da kann ich nur sagen: Du solltest dran glauben. Ich hab es bis damals auch nicht getan, aber definitiv waren die Schlafprobleme weg, als ich das Bett ein Stück verrückte.
    Und das Nebenzimmer kannst du nicht mit dem jetzigen Raum vergleichen, da dort bestimmt andere "Strömungen" herrschen.
    Vielleicht ist das alles auch nur Einbildung...

(wenigstens eine Bildung braucht der Mensch doch, oder? ) :lache

• Zitat

Original von HeavenNein, es geht nicht um einfach nur verwirrt sein, sondern auch mit geschlossenen Augen hatte ich das Gefühl einfach falschherum im Bett zu liegen. :grin

Die Wünschelrute würde ich auch nicht zum Rate ziehen, aber meinem Gefühl, "falschherum zu liegen" würde ich trauen, und das Bett so umstellen, dass ich wieder "richtig" liege. :schnarch
    Bei mir erlebe ich es so, dass ich nicht auf jedem Platz mich wohl fühle,
    so wie´ne Katze, die legt sich auch nicht überall hin...
    Die sucht sich immer die besten Plätzchen...die besonders gut zum Schlafen geeignet sind, :grin
    dass Tiere feineres Gefühl für die Umgebung haben, glaube ich schon,
    also solange es nicht Fensterbank ist... :lache

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Zweite Nacht: es lag sich schon wesentlich richtiger. :grin Ich denke, das renkt sich wieder.

Aber mir passierte sowas schon öfter. Habe ja den Drang öfter mal die bude umzuräumen wenn ich sie SO nicht mehr sehen kann. Und da wandert auch ein Bett mal in alle Himmelsrichtungen. ;-) Ich dachte nur, es geht vielleicht noch jemanden so.

@Delfin

Herrliche Erklärung. :lache :wave