Cornelia Haller-Zingerling - Die Welt des Tees

• Inhalt:

Um Tee in seiner ganzen Vielfalt genießen zu können, braucht man etwas Zeit, einen feinen Gaumen - und einen guten Wegweiser durch die vielfältige Welt des Tees.
    Dieses Buch lässt Teekenner und diejenigen, die es werden möchten, alle Facetten des Tees erleben. Es erzählt von der Geschichte des Tees, informiert über Anbau und Produktion und unterscheidet Sorten, Farben, Geschmäcker und Düfte, damit jeder den richtigen Tee für den persönlichen Geschmack finden kann.
    Aber Tee ist auch mehr als ein Produkt, das unseren Gaumen erfreut. In den Herkunftsländern erzählt das Leben interessante Geschichten rund um den Tee. Dieses Buch nimmt sie mit auf eine Erlebnisreise durch Teeplantagen auf der ganzen Welt und lässt die Menschen vor Ort zu Wort kommen - der schönste Weg, die Welt des Tees wirklich kennen und schätzen zu lernen.

Autor:

Cornelia Haller-Zingerling ist gebürtige Düsseldorferin. Ihre Großeltern mütterlicherseits lebten lange in Asien, sie wuchs sozusagen mit der indonesischen Küche auf und entwickelte dadurch eine große kulinarische Neugier. Sie selbst lebte lange Jahre in Südamerika und hat im Laufe der Zeit etliche Länder und Regionen dieser Welt bereist, wobei die Kulinarik und Gastronomie immer besonders wichtig waren und sind. Besonderen Wert legt die Autorin zahlreicher exotischer, aber auch einheimischer Kochbücher auf die authentische Küche der jeweiligen Bewohner, ob Karibik, Thailand oder Österreich. Außer deutsch spricht sie englisch, spanisch, italienisch und französisch und unterrichtet spanisch in der Hotelfachschule Kaiserhof in Meran. Neben Kochbüchern schreibt Cornelia Zingerling auch Reiseberichte und Food-Artikel, gestaltet und spricht im Sender Bozen Radiosendungen über Küche und Kultur und bekocht ihre vielen Gäste mit Begeisterung. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Meran / Südtirol.

Unter Mitwirkung von:

Thomas Holz arbeitete viele Jahre in einer Hamburger Tee-Import-Firma. Er war als selbständiger Importeur tätig, bevor er 1994 als Tea-Taster zu TeeGschwendner wechselte. Thomas Holz ist seit fast 30 Jahren im Teegeschäft. Mittlerweile ist er Geschäftsführer Handel bei TeeGschwendner. Er bereist seit Jahren die Anbaugebiete, testet und kauft den Tee direkt in den Teegärten und erarbeitet mit den Menschen vor Ort nachhaltige Strategien für den Teeanbau.

Meine Meinung:

Dieser wunderschön gestaltete Bildband nimmt den Leser auf reich bebilderten Hochglanzseiten mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt des Tees. Neben Informationen zur Geschichte des Tees erfährt man viel über Tee-Produktion, Teeanbaugebiete, Teesorten usw. Darüber hinaus bietet das Buch ein Tee-Lexikon und viele Hintergrundinformationen zu den Ländern, aus denen der Tee bezogen wird. Ein Reisetagebuch bietet Einblicke in die Reisen zu den Teegärten Indiens.

Das Buch ist unter dem Schutzumschlag grün mit einer hellgrünen, geprägten Teepflanze, das Vorsatzpapier ist dunkelrot und wirkt sehr edel. :-]

Fazit: Für Teeliebhaber und die, die es werden wollen, sehr empfehlenswert.

(Und wer keinen Tee mag und einfach gerne in schönen Bildern schwelgt, wird an diesem Buch sicher auch seine Freude haben. :grin)

• Lailas Rezi kann man eigentlich gar nicht mehr viel hinzufügen. Keine Ahnung wie, aber letzte Woche fand ich dieses Buch plötzlich hier bei mir in meinen Buchbeständen. Wenns schon mal da ist, behalte ich es auch. :grin

Es ist wirklich wunderschön aufgemacht und ausgestattet. Ich sage nur: Fadenheftung. :-] Kein Buch, was ich jetzt von vorne bis hinten durchlesen werde, aber eines, in das ich immer mal wieder einen Blick werfen und mir einzelne Abschnitte zu Gemüte führen werde. Auch als Tee-Lexikon ist es prima verwendbar.

Und weil ich immer mindestens zehn verschiedene Teesorten (offen, keine Aufgußbeutel) da habe, ist das stilechte Getränk dazu auch immer da.

Danke für die Rezi, das Buch wäre mir entgangen. Das wäre sehr schade gewesen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")