Der Schläfer, Daniel Silva, Originaltitel „Prince of Fire“, Übersetz. v. Wulf Bergner, Piper Verlag, München, 2007, ISBN 978-3-492-04876-7, 19,90 €
Zum Autor: lt. Klappentext
Daniel Silva lebt in Washington D.C.. Er war lange Jahre CNN-Auslandskorrespondent und gehört inzwischen weltweit zu den bekanntesten amerikanischen Autoren der Spannungsliteratur. Seine Bücher sind in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt. Auch in Deutschland feiert Daniel Silva große Erfolge – vor allem mit den bisher erschienenen Thrillern um den Geheimagenten Gabriel Allon „Der Auftraggeber“, „Der Engländer“, „Die Loge“ und „Der Zeuge“.
Meine Meinung:
Ich freue mich immer wieder, wenn ich mal wieder einen intelligenten und spannenden Thriller jenseits von Serienkillern und Triebtätern zu lesen bekomme. Nur zufällig fiel mir Daniel Silvas Spionagethriller „Der Schläfer“ in die Hand und konnte mich so fesseln, dass ich ihn in einem Zuge durchgelesen habe.
Ein brutaler Anschlag auf die israelische Botschaft in Rom erfordert Nachforschungen des israelischen Geheimdienstes, um den Drahtzieher hinter dem kaltblütigen Unternehmen aufzuspüren. Schnell kommt der israelische Agent Gabriel Allon einem Mythos auf die Spur: Chaled al-Chalifa, der Sohn und Enkel eines berüchtigten palästinensischen Freiheitskämfers scheint hinter dem Anschlag zu stecken. Nur wenige Informationen über seine Person liegen vor, lediglich ein Foto aus Kindertagen bezeugt seine Existenz. Unbeirrbar folgt Allon den Spuren Chaled al-Chalifas und entdeckt, daß dieser einen noch verheerenderen Coup plant. Doch Allons Leben und das der Angehörigen von Chaled al Chalifa sind bereits seit langer Zeit miteinander verbunden und längst hat der Attentäter Allon in das Netz seiner Pläne verwoben und stellt ihn vor die grausame Wahl das Leben hunderter Unschuldiger oder das seiner geliebten Frau zu retten...
Leider wusste ich nicht, dass „Der Schläfer“ bereits der fünfte Teil einer Reihe um den israelischen Agenten Gabriel Allon ist, glücklicherweise tat es meinem Lesevergnügen keinerlei Abbruch, da Daniel Silva im Roman selbst ausreichend Informationen aus der Vergangenheit des Agenten einflicht und abgesehen davon im Anhang eine kurze Zusammenfassung des bisherigen Lebens von Gabriel Allon enthalten ist.
Reizvoll an Daniel Silvas Thriller ist nicht nur die packende Handlung, die so tragend ist, dass der Autor ohne die Ansammlung der üblichen Cliffhanger auskommt, und der interessante Protagonist, sondern vor allem, dass Daniel Silva sich in seinem Roman mit der israelisch-palästinensischen Geschichte kritisch auseinandersetzt.
Daniel Silvas intelligenter und packender Spionagethriller „Der Schläfer“ ist brandaktuell und versteht seine Leser in atemberaubender Spannung gefangen zu nehmen. Mein erster Thriller von Daniel Silva wird sicher nicht der letzte sein!