Wenn Ihr Bücher geschenkt bekommt,

  • Von mir gibt es auch eine Wunschliste hier und bei Amazon. Da sollten die jenigen die mir ein Buch schenken möchten schon drauf schauen. Bin schon oft von Büchern so enttäuscht gewesen und hab sie dann einfach in die Ecke gelegt. :rolleyes Und wer da nicht raufschauen möchte, der sollte es lieber mit einem Gutschein versuchen. :-)

  • Es kommt auf den Schenkenden an.


    Ein lieber, sehr belesener Freund schenkt immer Bücher, die ich noch nicht kenne und die ich mir persönlich auch so nicht gekauft hätte. Aber ich freue ich mich jedesmal ganz doll, 1. ist es eine Überraschung und 2. haben sie mir bisher jedesmal super gut gefallen.


    Ansonsten mache ich ganz konkrete Angaben mit mehreren Titeln zur Auswahl oder wünsche mir einen Gutschein. Wahlweise auch einen von Douglas :grin
    Ich habe noch nie ein Buch doppelt geschenkt bekommen.

  • ich nenn den leuten immer den titel und den autor damit es keine verwechslung gitb,dennn wirklich auskenne tut sich da oben keiner außer mir und ich auch ncith immer soo wirklich!doppelt hab ich noch keins gekauft zum glück,nur doppelt geschenkt gab es einmal!

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Ich mache für jeden extra einen Wunschzettel. Da es schon gelegentlich mal schief gegangen ist, das sich meine "Schenker" nicht abgesprochen hatten, mache ich mir jetzt diese Mühe.


    Wobei mein Freund auch so ziemlich genau weiß, was ich mag und da ziemlich treffsicher ist - hat mich doch gewundert. :-)


    Nicola

  • Ich mache auch Wunschzettel, aber für jede Person einzeln, sonst schenken mir nachher alle das gleiche :-) Aber oft lass ich mir auch Gutscheine von der Buchhandlung schenken.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich habe auch eine Wunschliste.
    Wenn ich merke, dass mir jemand ein Buch schenken möchte, dann versuche ich zumindest diskret die Richtung vorzugeben. Es gibt nichts Unnötigeres als Bücher zu verschenken, die keiner lesen will. Und ich bin gaaaanz schlecht darin, einen freudigen Gesichtsausdruck zu hinterlassen, wenn ich ein Buch bekomme, das ich entweder schon habe oder garnicht lesen mag. Davor bewahre ich dann die Leute lieber :-]


    Auch wenn Viele immer wieder sagen, Gutscheine seien so unpersönlich, es geht nix über einen Gutschein, wenn man weder den Lesegeschmack noch den Sub des Beschenkten kennt :grin

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich kriege zum größten Teil Büchergutscheine. Allerdings freue ich mich auch über ausgesuchte Bücher. Selbst, wenn es Bücher waren, die nicht auf meinen Wunschzetteln standen, waren es bisher trotzdem Treffer. Soweit ich mich erinnere, war kein Buch dabei, das mir absolut nicht gefallen hat. Wahrscheinlich lag das aber daran, dass meine Familie und Freunde meine Lesevorlieben gut kennen.

  • Meine Eltern sind die absoluten Lesemuffel und können gar nicht verstehen wie man sich über nen Buch freuen kann. Somit bekomme ich von da eigentlich nie welche geschenkt. Dieses Jahr war ich clever. Meine Muter nannte mir nen Wert für den ich mir was aussuchen sollte. Schwubs hab ich die Bücher direkt zu ihr schicken lassen :grin


    Aber über nen Buchgutschein würde ich mich auch sehr freuen. Gabs nur leider noch nie.

  • Zitat

    Original von die-kleine-lady
    und können gar nicht verstehen wie man sich über nen Buch freuen kann.


    Das kenn ich! Ich weiss nicht, warum so viele Leute denken: "Ich kann doch nicht nur ein Buch schenken"
    Also lieber Bücher als irgendwelchen Nippes zum Hinstellen und Zustauben.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Tja ich bin bei uns auch der einzige Leser - deswegen muss ich genau aufschreiben, welche Bücher ich gerne hätte - (Liste mit ca. 10 Büchern).


    Ab und zu wird auch ein Büchergutschein geschenkt - aber das ist leider selten :cry


    Muss ich mir halt meine Bücher selber kaufen ... .. :wave

  • Mir schenkt auch keiner so ins Blaue hinein Bücher. Außer in diesem Jahr, da haben sich zwei getraut. :wow


    Ansonsten wissen meine wenigen mich beschenkenden Menschen, dass ich eine immer aktuelle Wunschliste bei Amazon habe und zur Not wird meine bessere Hälfte zu Rate gezogen, der sich dann mein (ebenfalls immer aktuelles) Wunschbüchlein schnappt und die Titel, vorzugsweise mit Rotstift gekennzeichnet, weitergibt.
    Oder Gutscheine, die nehme ich natürlich auch immer gerne. :grin


    Aber auch wenn früher die eine oder andere Pleite bei Buchgeschenken schon dabei war - ich liebe Buchgeschenke trotzdem irgendwie.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Das kommt darauf an. Wenn man mich fragt, weise ich auf meinen Amazon-Wunschzettel hin, der für solche Gelegenheiten dann extra überarbeitet werden muss, weil er oft nur eine Merkliste ist.


    Ansonsten kriege ich eher Buchgutscheine als Bücher.


    In diesem Jahr hat sich mal ein Pärchen getraut und auf Anhieb, ohne mein RUB und meinen Lesestoff zu kennen, das richtige gegriffen, darüber habe ich mich so gefreut, echt klasse.

  • Huhu


    Das kommt immer ganz darauf an, wer mich fragt.


    Meine Ma hat vor Weihnachten mal anklingeln lassen, ihr habe ich ein paar Titel zur Auswahl aufgeschrieben.
    Mein Schatz hat mich allerdings mit 3 selbstausgewählten Büchern überrascht und ich hab mich bald mehr darüber gefreut, das er so gut überlegt und getroffen hat, als über die Bücher selbst.

  • Ich glaube, ich habe noch nie einen Büchergutschein bekommen :gruebel


    Aber die gesamte Verwandschaft ist inzwischen Experte, was den Amazonwunschzettel angeht und Mr. Wurm nimmt ggf. dezent einzelne Bücher von der Wunschliste herunter, wenn jemand lieber im Buchladen einkauft :-)
    Und so klappt das eigentlich meist wunderbar :-]


    Schwierig wird es nur manchmal, wenn Schwiegermutter meint, da würden ja nur komische Bücher draufstehen und dann lieber etwas anderes kauft, um meinen Horizont zu erweitern :-(