Wenn Ihr Bücher geschenkt bekommt,

  • egal ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen:
    Nennt Ihr den Schenkenden konkret die Titel der Wunschbücher, lasst Ihr Euch lieber gleich einen Gutschein schenken oder lasst Ihr es darauf ankommen, dass derjenige etwas Passendes findet?
    In meiner Bibliothek kennt sich außer mir niemand aus, und auch ich selbst nicht immer (ich habe schon mal ein Buch doppelt gekauft). Deshalb nenne ich immer die Titel der Bücher, die mich reizen würden.

  • Da auch bei mir niemand den Überblick hat, welche Bücher ich schon besitze oder nicht, nenne ich die Titel, die ich mir wünsche, ganz konkret. So vermeide ich nicht nur, dass ich was doppelt bekomme, sondern auch, dass ich ein Buch bekomme, das ich nicht mag.


    Dieses Jahr habe ich es so gehandhabt, dass ich einen extra Weihnachts-Wunschzettel bei Amazon erstellt und darauf den Link verschickt habe.

  • Also ich nenne auch ein paar Wunschtitel (auf Nachfrage).


    Meinem Freund war das aber dieses Jahr zu kompliziert und ich bekam dafür einen grosszügigen Büchergutschein (auch nicht schlecht :-)).


    Ich habe mir übrigens schon zweimal selbst ein Buch doppelt gekauft :bonk.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Es kommt auf den Schenkenden an, wie gut er meinen Geschmack treffen würde.


    Meinem Liebsten vertraue ich vollkommen, dass er genau das Buch treffen würde, was ich mir als nächstes auch kaufen würde.
    Mein Chef trifft in 9 von 10 Fällen auch alleine das Richtige.
    Meinem Vater helfe ich an dieser Stelle immer mittels "Büchertisch" in der Buchhandlung seines Vertrauens. Dort gebe ich ca. vier Wochen vor einem Geschenktermin meine Wunschliste ab, von der er dann etwas auswählen kann, falls er nichts anderes findet.


    Damit sind alle abgedeckt, die überhaupt nur auf die Idee kommen, mir etwas Lesbares zu schenken.


    Andersherum freue ich mich natürlich auch über Hinweise, welche Bücher den Empfänger freuen würden. Besonders schwierig ist es ja, wenn sich die Geschmäcker so auseinander dividieren, dass ich selber nicht mehr abschätzen kann, was ich da verschenke.

  • Mir schenkt niemand Bücher, der nicht Kenntniss von meiner Wunschliste hat.


    Edit: Die Formalgeschenke (also von Mandanten nach gewonnenem Prozeß oder so), sind meist Whiskyflaschen- und da schaden Doubletten nichts- im schlimmsten Fall kann man weiterverschenken, das bietet sich bei Büchern nicht so an :grin

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Büchersally: Dein Chef schenkt Dir Bücher? *neid* so einen Chef hätte ich auch gerne.


    Ich gebe meinem Mann immer dezente Hinweise, welche Bücher mir gerade Freude machen würden. Er kann zwar meinen Büchergeschmack relativ gut einschätzen, aber oft ist er dann unsicher, ob ich das Buch nicht schon gelesen oder zumindest im Schrank stehen habe. Meine älteste Nichte kann meinen Geschmack auch sehr gut einschätzen, wir haben den gleichen Lesegeschmack. Bei anderen Leuten ist mir ein Gutschein lieber, bevor sie so direkt daneben greifen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich gebe auch Wunschzettel weiter. Es ist für andere schwierig zu überblicken, welche Bücher ich habe und welche ich auch schon gelesen habe. Nicht alle Bücher die ich gelesen habe, stehen bei mir im Regal.


    Und um kein Buch doppelt zu bekommen (auch wenn ich es auch schon geschafft habe, mir selber ein Buch doppelt zu kaufen :fetch) gebe ich halt Wunschlisten raus. Jedem eine andere, damit auch dort keine doppelten Bücher verschenkt werden :lache

  • Zitat

    Original von Lesebienchen
    Büchersally: Dein Chef schenkt Dir Bücher? *neid* so einen Chef hätte ich auch gerne.


    Dieses Jahr gab es dieses hier. Ich bin wirklich froh, dass er seine Aufmerksamkeit zum Jahresende in Form eines Buches verpackt. :-]


    Bestimmt macht er das nur, weil er selber auch viel liest. Der Nachteil ist, dass er recht zeitnah wissen will, was ich darüber denke. Von daher subben die Bücher von ihm nicht allzu lange bei mir.
    Inzwischen mache ich das mit ihm aber nach seinem Geburtstag auch so. :lache

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Ich kriege so gut wie nie Bücher geschenkt :-(
    Und wenn, verlinke ich immer meine Wunschliste hier und die Leute können sich dann ein Buch aussuchen... Bisher hat es auch geklappt, dass ich nix doppelt gekriegt habe. Frag mich auch, wie das geklappt hat. Abgesprochen hat sich niemand.... :gruebel

  • Bücher kriege ich eher selten geschenkt, womit ich aber kein Problem habe. Und wenn mir doch jemand mal Bücher schenkt, dann kennt derjenige entweder meinen Geschmack oder er schaut vorher auf meiner Amazon-Wunschliste nach. Total daneben lag bisher noch keiner. Allerdings kann es gut vorkommen, dass ich durch Geschenke Bücher doppelt habe. In diesem Jahr habe ich 3 Bücher geschenkt bekommen, 2 davon hatte ich schon. Zum Glück kenne ich genügend Leute, die auch diese Bücher mögen, somit weiß ich schon, wem ich die doppelten Exemplare schenken werde. :-)

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Dieses Jahr gab es dieses hier. Ich bin wirklich froh, dass er seine Aufmerksamkeit zum Jahresende in Form eines Buches verpackt. :-]


    Bestimmt macht er das nur, weil er selber auch viel liest. Der Nachteil ist, dass er recht zeitnah wissen will, was ich darüber denke. Von daher subben die Bücher von ihm nicht allzu lange bei mir.
    Inzwischen mache ich das mit ihm aber nach seinem Geburtstag auch so. :lache


    Hm, mein Chef liest auch gerne. Aber er hat 25 Leute in der Abteilung, das würde wohl den Rahmen sprengen, wenn er jedem ein Buch schenken würde. Aber finde ich toll, daß es solchen Chefs gibt...

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich bekomme gnadenlos Bücher geschenkt, zu Festtagen oder einfach zwischendurch.
    Manchmal paßt's, meist paßt es nicht (mehr).


    Ich bedanke mich freundlichst dafür, es ist schließlich der Gedanke, der zählt.
    Auch wenn es oft genug bloß der Gedanke ist, daß magali schon wissen wird, wo, wie, wann und wem sie das Ding weiterschieben kann.
    :grin



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich lass mir lieber ein Gutschein schenken.


    Letztes Jahr hat mir meine Tante "Die Pilgerin" von Iny Lorentz geschenkt. Das Buch war zwar gut, aber für 18 Euro hätte ich mir lieber was anderes gekauft. :schlaeger Na ja, dafür habe ich dieses Jahr 20 Euro Gutschein bekommen. :-]


    LG
    Ketisa :wave

  • Ich wünsche mir immer Gutscheine hiesiger Buchhandlung.
    Das ist für alle am einfachsten.
    Und außer Büchern wünsche ich mir eh nichts, höchstens mal ein Hörbuch. ;-)

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ich mags nicht, wenn ich weiß was ich krieg.


    Deswegen mach ich immer ne "kleine" ( :lache) Wunschliste, von der sich dann jeder was aussuchen darf, der mir was schenken will . :)


    lg,

  • Also jetzt zu Weihnachten habe ich meinen Eltern meine Amazon-Wuschliste geschickt. Denn sie wüßten gar nicht was sie kaufen sollten. Wenn mir eine gute Freundin ein Buch schenkt, dann brauch ich gar keine Titel nennen, denn sie ist sowieso über jedes Buch informiert was ich kaufe, denn wir tauschen immer.


    :wave

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miss J ()