Unterschiedliche Nutzung der Büchereule

  • Hm.. ich bin überall mal. Wenn ich grad im Portal auf was interessantes stoße, gucke ich halt mal. Und schreibe vllt auch^^
    Oder ich suche nach einem bestimmten Buch und lese bzw schreibe dort dann.
    Manchmal komme ich auch über andere User zu gewissen Themen.
    Und bei meinen Favoriten bin ich eigentlich ständig mal (aktiv oder passiv), weil ich ja bei neuen Beiträgen immer eine hübsche Mail bekomme! :grin

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eromis ()

  • Zitat

    Original von hurz


    Ich habe das erst durch diesen Fred erfahren. Ich kann mich Oryx nur anschließen. Seine Beiträge glänzten durch Klugheit und Wissen.


    OFFTOPIC


    Ich habe gestern meiner Mum die Beiträge von Chruchill, Ikarus und Oryx gezeigt und sie ist froh, dass Demo nicht so schnell vergessen wird.


    Es war für uns eine schwere Zeit, denn er fehlt einfach an allen Ecken und Enden. Das Weihnachtsfest haben wir stark dezimiert verbracht und auch hier wurde uns sein Fehlen schmerzhaft bewußt.


    @ hurz
    Hier kannst Du das alles nachlesen, wobei wir mittlerweile bzgl. der Todesursache neue Erkenntnisse haben :-(

  • Wenn ich das erste Mal am Tag ins Forum gehe, rufe ich die Portalseite auf (als Lesezeichen gespeichert), und gehe dann auf „die Beiträge seit letztem Besuch anzeigen“. Da öffne ich erst mal alle Seiten in einzelnen Tabs und fange dann von hinten an mit dem Lesen.


    Um auch über den Tellerrand zu sehen und (für mich) Neues zu entdecken, gucke ich in fast alle Beiträge rein; allerdings fast nie im Bereich Krimis/Thriller, Horror, Hörbücher. Ob ich dann was schreibe, hängt vom Einzelfall ab. Auf Rückmeldungen wie „prima, kommt auf meine Wunschliste“ verzichte ich inzwischen in den meisten Fällen.


    Den Schreibwettbewerb lasse ich fast immer „links liegen“. Mir fehlt einfach die Zeit, mich intensiv genug damit zu befassen, um punkten und werten zu können. Und Kurzgeschichten waren noch so ganz mein Ding.


    Genauso halte ich mich als den Glückwunsch- und ähnlichen Freds heraus. Im realen Leben ( :grin ) gehe ich solchen Dingen auch soweit es irgend möglich ist aus dem Weg; weshalb sollte ich es im Internet anders halten?


    Nachdem ich in den letzten Tagen über meine künftige Nutzung der Büchereule nachgedacht habe, werde ich die Diskussionen zu Politik und Weltgeschehen künftig meiden „wie der Teufel das Weihwasser“. Im Gegensatz zu Batcat bin ich zwar der Meinung, daß man auch kontroverse Themen im Internet diskutieren kann, allerdings scheint das - wenn ich es so offen ausdrücken darf - hier nicht zu funktionieren, woraus ich für mich die Konsequenzen ziehe. Wenn ich mal wieder was zu einem in diese Rubrik gehörenden Thema sagen will, tue ich das versteckt in meinen Rezensionen, Leserunden- und Buchbeiträgen (wie auch bisher schon öfters getan). Und werde mir vorher gut überlegen, ob solche Meinungsäußerungen (wie gerade in der Rezi, die ich parallel zur Lektüre des aktuellen Buches schreibe) es vom Entwurf dann auch in die endgültige Fassung schaffen.


    Und last but not least natürlich die Leserunden. Sicher wird mir da „vorgeschrieben“, wann ich welches Buch lesen muß. Doch der direkte Kontakt mit dem Autor sowie der Austausch mit anderen ist mir das wert. Schade, daß ich nicht an allen Leserunden teilnehmen kann, die mich interessieren. Aber das vorhandene Zeitbudget ist halt doch begrenzt.


    Und nach dem Anzeigen aller neuen Beiträge reicht es, immer wieder die Seite „Beiträge der letzten 24 Stunden“ neu aufzubauen. Da geht dann nix unter.



    Edit. Ergänzung. Und Schreibfehler natürlich wieder zu spät gesehen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Ich treibe mich in der Plauderecke herum, in den allgemeinen Buch-Threads und bei den Genres, die ich gerne lese. In den Horror- und SF-Bereich klicke ich so gut wie nie, höchstens mal, wenn mir da ein Buch auffällt, das ich auch gelesen habe.


    Ganz wichtig für mich ist der Autorenbereich, da bin ich auch liebend gern und meist auch recht aktiv.

  • Ich steige immer über das Portal ein und hole mir die Seite mit den neuen Beiträgen seit dem letzten Besuch und da beginne ich dann auf der letzten Seite und arbeite mich vor. Da ich häufig verreise, kommt dann immer eine ganze Menge zusammen und ich lese dann nur die für mich wichtigen Sachen, also alles was mit Büchern und Rezis zu tun hat. Sollte noch Zeit bleiben, überfliege ich noch die Plauderecke, wobei mich da sehr viele Threads überhaupt nicht interessieren. :rolleyes


    Mit sehr viel Freude lese ich immer die Neuerscheinungen, die Wolke einstellt, leider landen da immer sehr viele auf meiner Wunschliste. :grin Weiters schaue im mir gerne Rezis an, speziell die von den Eulen, die auch meinen Lesegeschmack haben - da geht es mir wie Lesebienchen :-] – außerdem stöbere ich auch gerne in deren Wunschlisten.


    Bei den Büchern, die ich lese, stelle ich auch immer anschließend meine Rezi herein, bzw. schreibe meine Meinung dazu und benote das Buch, egal ob es mir gefallen hat oder nicht. Bin auch selbst sehr dankbar für jede Meinung, die bei einem Buch steht. Es hilft einfach ganz enorm bei der Entscheidung, welches Buch ich lesen will. :wave

  • also ich bin mal hier und mal da. häufig bin ich bei dem bereich allerlei bücher und stöbere da (auch mal von hinten angefangen) einfach rum, und lese mir die sachen durch die ich interessant finde, und schreibe mal was dazu... dann schau ich auch mal rum, welche von den büchern die ich schon gelesen habe vorgestellt wurden und wie sie bewertet wurden. in der regel schreib ich dann aucgh meine meinung dazu auf.
    und ab und zu durchstöbere ich die plauderecke. ich bin ja auch noch nicht so lange hier, und muss mir noch ein paar verschiedene stellen anschauen :-] ^^
    man sieht sich!


    lg :kiss

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Wenn ich mich im Eulenforum einlogge, dann klicke ich als erstes auf "neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch"
    Da wühl ich mich dann durch die Überschriften und schaue mir alles für mich interessante (meistens Rezis) an.


    Dann gibt es aber auch, das ich mich einlogge, um eine bestimmte Rezi zu suchen. Und zwar immer dann, wenn ich ein Buch beendet habe.
    Dazu geb ich dann meinen Senf ab, wie das Buch war.
    (Heute war es Ritus von Markus Heitz)


    Ganz ganz selten verirre ich mich dann auch in der Plauderecke etc.

  • Also mein typischer Lesevorgang im Eulenforum ist wie folgt:
    --> Im Portal einloggen
    --> Für mich interessante Threads in "Allerlei Buch" lesen
    --> Für mich interessante Threads in "Belletristik" lesen
    --> Leserunden durchschauen
    --> Plauderecke und Weltgeschehen durchschauen und Interessantes lesen


    Ja, so ungefähr ist das bei mir. Ich weiß, ich habe eigentlich immer "lesen" geschrieben. Das liegt daran, dass ich zu 95% hier lese, und nicht selbst Beiträge schreibe. Warum? Ich bin einfach nicht so der Foren-Schreib-Typ, ich lese soo gerne einfach mit und gebe gelegentlich mal meinen Senf dazu... meistens in der Plauderecke und eine Rezi zu einem kürzlich gelesenen Buch.

  • Auch mein Besuch läuft meist nach einem bestimmten Muster ab.


    Ich logge mich ein und schaue dann gleich ob es in "Allerei Buch" was Neues gibt. Dann schaue ich bei "Ich lese gerade" rein und guck nach was die Eulen gerade so lesen. Dann stöbere ich ein bisschen in den Rezi Rubriken um dann zu gucken, was in der Plauderecke los ist. Dieses Jahr möchte ich mich an mehr und intensiver an Leserunden beteiligen. Ich lese mehr, als dass ich schreibe. :wave

  • Meistens schaffe ich es nur bis allerlei Buch :-)


    Dann schaue ich mir die Leserundenvorschläge/Leserunden an.


    Rezensionen lese ich, wenn ich mich für ein bestimmtes Buch interessiere.


    Eine Zeitlang trieb ich mich bei den Eulenspielen herum - aus Zeitmangel war ich dort schon lange nicht mehr.


    Plauderecke? Da schaue ich in interessante Themen rein.


    Zu meiner Schande muss ich noch gestehen, dass ich viel zu selten bei den neuen Usern im Vorstellungsthread reinschaue! :yikes Alle neuen bitte ich hier um Entschuldigung!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • ich gehe immer direkt ins Forum - ohne den Umweg über's Portal.


    da geht's dann zuerst in den Bereich "Allerlei Buch" - dort lese ich sehr viel. in der "Plauderecke" schau ich mal vorbei und klick mich durch interessante Threads und geb auch mal meinen Senf dazu. Die "Diskussionen - Weltgeschehen" lese ich zwar, halte mich aber raus. Das eskaliert mir zur häufig und dafür hab ich in meiner Freizeit einfach keinen Nerv.


    die Rezis lese ich in der Regel zum Schluss, wenn ich Zeit hab. Dort auch zuerst zeitgenössisches und Belletristik, seltener Krimis, Sci-Fi, Fantasy oder die anderen Themen.

  • Zitat

    Original von MVenni
    Wenn ich mich im Eulenforum einlogge, dann klicke ich als erstes auf "neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch"
    Da wühl ich mich dann durch die Überschriften und schaue mir alles für mich interessante (meistens Rezis) an.


    So mach ich das auch...


    ...und je nach Laune schreibe ich meinen Senf dazu oder lese einfach nur mit.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen