Unterschiedliche Nutzung der Büchereule

  • Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Eulen die Büchereule 'nutzen'


    Einige sind überwiegend in der Plauderecke zu finden, andere mischen überall mit und viele sind nur stille Mitleser.


    Selbst in unserem 2-Personen Haushalt werden total unterschiedliche Beiträge geöffnet, mit einigen Ausnahmen.


    Ich selber lese am liebsten die Buchvorstellungen, Rezis oder Vorschauen, von einigen speziellen Beiträgen aus der Plauderecke mal abgesehen. Die ganzen Diskussionen hier verfolge ich meist gar nicht.


    Mein GöGa hat es ganz anders User-Verhalten. Er liest (soweit ich das mitbekommen habe) die Diskussionsbeiträge regelmäßig und beteiligt sich auch und liest ansonsten wohl nur spezielle Buchrezis.


    Wie sieht es bei euch aus? Was ist für euch wichtig?

  • Huhu!


    Wird bestimmt ein interessanter Thread!


    Also mich findet ihr hier überall so ein bißchen. Lese und überfliege fast täglich die Plauderecke und den Bereich "Bücher" durchstöbere ich, wenn ich Zeit habe. Denn dann kann ich auch gleich Bücher die mir gefallen auf meine Wunschliste setzen.


    An manchen Diskussionen kann ich mich einfach nicht beteiligen, weil es manchmal echt schon zuviel ist da hinterher zu kommen. Ich komme da manchmal mit dem lesen gar nicht mit ;-)


    Grüüüße


    Jessica :wave

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Ich gehörte zu der Sorte Leute, die überall mitmischen, glaub ich... Ich lasse mir immer alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen und lese dann das, was mir interessant erschent, egal, in welcher Rubrik es steht. Ich mag nämlich auch die Plauderecke...


    Da dies hier ein sehr großes Forum ist, kann man aber auch mit Off Topic Anfragen hier tolle Ergebnisse haben, einfach, weil viele mitlesen.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Das ist wirklich ein interessanter Thread, bin schon gespannt auf die Antworten. Danke Sabine :knuddel1


    Ich lese die Buchvorstellungen gerne, weil ich dort immer wieder neue Sachen entdecke. Ausser Horror und Fantasy, das ist nicht so meine Richtung.
    Plauderecke finde ich auch ganz nett. Da sind oft Beiträge und Diskussionen zu finden, die mich interessieren. Von politischen Themen bis hin zur Pfanzenkunde (siehe Weihnachtsstern :grin)
    Was ich ehrlich gesagt nicht mag und wo ich mich schnell wieder zurückziehe, wenn sich in der Plauderecke die Gemüter erhitzen und es persönlich verletzend wird, das muss nicht sein!
    Ich bin auch ein absoluter Fan von Leserunden, da es in meinem Bekanntenkreis leider niemand gibt, der ähnliche Bücher liest, bzw mit dem ich dann darüber diskutieren könnte. Über die LR hab ich ganz ganz nette Leute kennengelernt und es hat sich ne richtige Eulenfreundschaft entwickelt. Das finde ich schön.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich versuche schon, überall mitzumischen. Bei den Rezis les ich total viel, schiebe auch viele auf Meine Wunschliste (hab schon über 360 drauf), aber da schreib ich auch wirklich nur, wenn ein Buch mich total beeindruckt. Oder wenn ich eben eins gelesen hab oder schon kenne.


    Ansonsten ist es glaub ich normal, dass man mehr in der Plauderecke etc schreibt.

  • Meine Favoriten:


    Allerlei Buch - Plauderecke - Autoren unter sich - und ggf. der politische Fred. Und natürrrrlich werden sofort die neuesten Fotos in der Eulengalerie beguckt. Vergnüglich ist auch die Rappelkiste.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Ich sehe mich als erstes im Portal um und bei meinen Favoriten.
    Wenn ich dann noch Zeit habe, gucke ich nach den neuen Rezis. ;-)


    Edit: Habe den Schreibwettbewerb vergessen. :-(
    Ich bin jeden Monat überrascht wie viele schöne Geschichten da vorgestellt werden.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saru ()

  • Ich lasse mir bei jedem Besuch immer die neuesten Beiträge anzeigen und dort lese ich dann, was mich interessiert, ob Rezis, Plauderecke, Allerlei Buch... Und dann lese ich natürlich Rezis über Bücher, die ich in der Bücherei gesehen hab oder in einem Katalog oder Büchergeschäft, um mich zu informieren. Wenn man einige Zeit hier liest, kennt man auch einige Eulen und ihren Büchergeschmack. Ich orientiere mich z. B. immer gerne an Helga, sie findet ähnliche Bücher toll und da hab ich schon einige Empfehlungen bekommen. Danke, Helga :-)

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Caia
    Ich gehörte zu der Sorte Leute, die überall mitmischen, glaub ich... Ich lasse mir immer alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen und lese dann das, was mir interessant erschent, egal, in welcher Rubrik es steht. Ich mag nämlich auch die Plauderecke...


    :write :write :write

  • Ich überfliege auch immer alle neuen Beiträge seit meinem letzten Besuch, mache dann aber nur die auf, die mich interessieren. In die Rezis gucke in fast immer rein. Hauptmerkmal meines Interesses in diesem Forum liegt bei den Bücherthreads, ich lese aber auch die Plauderecke und die Rappelkiste. Beteiligen tue ich mich hier eher selten.
    Und die Leserunden finde ich einfach spitze, dadurch habe ich Bücher gelesen, die ich sonst wahrscheinlich nicht in die Hand genommen hätte. Bevor ich dieses Forum gefunden habe, hatte ich kaum deutsche (lebende :-)) Autoren gelesen. Das hat sich nun deutlich geändert.

  • Also ich lasse mir auch bei jedem Besuch die neuen Beiträge anzeigen und lese dann die für mich interessanten.


    Leserunden finde ich super und mache regelmäßig mit.


    Rezis waren schon oft ein Anstoß ein Buch zu kaufen.


    Wenn ich allerdings ein Buch auf dem SUB habe, versuche ich keine Beiträge vorher zu lesen, sondern erst das Buch, um mir ein eigenes Urteil zu bilden und dann zu vergleichen, wie andere es fanden.


    In der Plauderecke bin ich auch regelmäßig zu finden.

  • Ich schaue auch erst mal im Portal nach neuen Beiträgen. Und dann gucke ich halt überall hinein, was sich interessant anhört. Rezi interessieren mich in fast allen Bereichen. Hauptsächlich natürlich Krimi/Thriller, Fantasy und Horror. Aber auch bei Belletristik und historischen Romanen findet man das ein oder andere interessante Buch. Am häufigsten bin ich wohl in der Suchtklinik :lache. Da gehöre ich auch hin.

  • Ich gehe auch immer übers Portal und schaue da so, was mir zusagt.
    Wobei ich mir hier schon gerne an den Diskussionen mitbeteilige.
    Was auch daran liegt, daß ich tagsüber nur mit zwei Zweijährgen kommuniziere, was tiefergehende Diskussionen nicht gerade erleichtert :lache


    Die Rezis nutze ich eigentlich nur, wenn ich über ein Buch stolpere und nicht so recht weiß was ich davon halten soll. Da kuck ich was die Eule von halten und orientiere mich daran.
    Und seit ich hier bin, habe ich mir angewöhnt zu jedem gelesenen Bch eine Rezi zu schreiben. Ausnahmen sind da nur die Nora Roberts Bücher, über die es meistens eh nur das gleiche zu sagen gibt (ausser natürlich sie stechen richtig hervor, wie die Ring-Trilogie).


    Und die Leserunden sind natürlich toll, besonders die mit Autoren Begleitung, das gibt einem einen ganz anderen Blick auf die Bücher :-)

  • Höchst interessanter Fred. Könnte glatt von mir kommen.
    ;-)


    Ich selber halte mich - aufmerksame Eulen wissen das - fast nur in der Plauderecke auf. Bis zum Sommer habe ich mein Lesepensum stetig gesteigert. Durch den Hausbau und den Kleinigkeiten (Großigkeiten?) nach dem Einzug ging das Lesepensum zurück. Derzeit habe ich das mit dem Lesen radikal runtergefahren. Mein Geschenk fürs nicht mehr Rauchen wurde gestern drei Monate alt. Der kleine Hund kostet zwar viel Zeit. Aber er macht granatenmäßig viel Spass.
    :-)


    Das was ich lese, habe ich mir nicht wegen der Rezis hier gezogen. Zum einen sind es Geschenke der besten Ehefrau von allen. (Kishon möge mir verzeihen aber es ist so...) Zum anderen stöbere ich ganz gerne in Buchhandlungen. Auf Amazon habe ich noch nie gekauft...


    Die wenigen Beiträge, die ich literaturtechnisch hier abgelassen habe, die betreffen Bücher, die ich eben ausgelesen habe. Mal sehen, wann ich wieder zum Lesen komme. Derzeit geniesse ich die Kindheit des schönsten Hundes der Welt.
    :-]


    Edit: Katastrovale Tippfehler gorrigirt ;-)

  • Ich gehe auch über das Portal ins Forum und schaue mir dann die neuen Beiträge an. Was mich interessiert wird angeklickt.


    Hauptsächlich Rezensionen von Büchern und Filmen, ansonsten schaue ich mich in der Plauderecke um und natürlich verfolge ich die Diskussionen ums Weltgeschehen und dann die öfters folgenden Beiträge in der Rappelkiste. :grin Hier halte ich mich aber weitestgehend zurück.


    Ich versuche, zu jedem gelesenen Buch meine Meinung zu schreiben und nach dem Punktesystem abzustimmen.


    Schon dieses "reduzierte Programm" nimmt doch nicht wenig Zeit in Anspruch. ;-)


    Edit: Fast vergessen, ganz wichtig sind die Leserunden, besonders die mit Autoren. :anbet
    Und alle "ich habe gekauft" "ich lese gerade" usw. Threads. :wave

  • Ich bin wohl eher ein untypischer Büchereulerich ...


    Leider komme ich derzeit nicht dazu, so viel zu lesen, wie ich gern möchte. Durch Demosthenes (mit dem ich inhaltlich so manche Meinungsverschiedenheit auszutragen hatte) und Tanzmaus bin ich auf die Eulen aufmerksam gemacht worden. Dass Demosthenes in diesem Jahr gestorben ist, macht mich zur Zeit bezüglich der Eulenfamilie besonders traurig ...


    Inhaltlich kam ich vor ca. eineinhalb Jahren wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind zu dem Posten des Eulenmoderators für den Bereich "Diskussionen - Weltgeschehen". Dummerweise war mir vorher nicht so ganz klar, dass dies der Bereich mit dem höchsten Konfliktpotential ist. Ich finde es sehr schade, dass manche Eulen aufgrund bestimmter Diskussionsentwicklungen in diesem Unterforum die Flucht angetreten haben und würde es mir für das Neue Jahr von Herzen wünschen, diese bestimmten Eulen wiederzulesen.


    Durch diese Moderationstätigkeit hat sich mein Verhalten bei den Eulen ein bisschen geändert. Ich komme leider weniger zum Lesen von Büchern (was ja eigentlich der Sinn und Zweck der Büchereule ist), sondern bin ziemlich viel mit dem Lesen aktueller und grundsätzlicher Diskussionen beschäftigt, aus denen ich mich wiederum inhaltlich meist herauszuhalten versuche, um die Moderatorenrolle sachgercht wahrnehmen zu können.


    Ein weiterer Schwerpunkt ist für mich der Schreibwettbewerb. Ich bin sozusagen "angefixt" worden, immer wieder mitzuschreiben, mitzuwerten und mitzukommentieren. Inzwischen teile ich meinen Monat ein in: 1. -20. , 21. - 24. und 25. - Monatsende.


    Bei Leserunden bin ich eher untauglich. "Wasserstandsmeldungen" für "zwischendurch" liegen mir eher nicht, allerdings verfolge ich sie trotzdem sehr gern.


    Zusammengefasst: Die Büchereule ist zu einem wertvollen und wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden. Die Eulentreffen in Hannover und Berlin (2007 und 2006) und die Buchmesse 2007 in Leipzig haben dazu wesentlich beigetragen. So hoffe ich, dass ich auch im nächsten Jahr viel "eulen" werde und Freude daran habe, andere Eulen in den verschiedensten Rubriken des Forums zu treffen.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Vorallem schaue ich nach Buch-Rezis in den Rubriken "Belletristik", "Historische Romane", "Horror", "Krimi/Thriller" und "Zeitgenössisches".


    Dann natürlich viele (zu viele :gruebel) Leserunden, die mir viel Spaß machen.


    Einige threads in "Allerlei Buch", natürlich die Suchtklinik (habe da ja schließlich mein Zimmer nicht umsonst :lache).


    Nach Zeit und Laune "Diskussion/Weltgeschehen" und "Plauderecke". Und ab und an "Interessante links".


    Zu jedem Buch, das ich gelesen habe, gebe ich meinen "Senf" dazu, ansonsten tippe ich nach Lust und Laune.


    Ach so (danke churchill :-)), den Schreibwettbewerb verfolge ich intensiv, allerdings rein passiv :-].

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sigrid2110 ()