Unterschiedliche Nutzung der Büchereule

  • Ich schaue als allererstes immer in 'Allerlei Buch' rein, wobei ich nur die Themen lese die mir gerade interessant erscheinen.
    Dann gucke ich noch nach, ob es neue Rezis bei 'Fantasy', 'Horro' und einigen anderen Genres gibt.
    Zuletzt stöber ich noch in der Plauderecke rum.
    Ich versuche, beim Schreiben einen Ausgleich zwischen Buchthemen und Plauderecke zu schaffen...

  • Ich lasse mir auch immer alle Beiträge seit meinem letzten Besuch anzeigen und lese mich so durch alles, was mich interessiert. Je mehr Zeit ich zur Verfügung habe, desto mehr ist das. Wenn ich nur wenig Zeit habe, reicht mir ein grober Überblick.


    Das sind alle möglichen Rezensionen und Bücherthemen - auch zu Büchern und Themen, die nicht meinem üblichen Beuteschema entsprechen. Es hat ja noch niemand geschadet, mal über den Tellerrand zu blicken.


    Diverse Plauderthemen lese ich zumindest mal durch. Ob ich zu einem Thema meinen Senf abgebe hängt davon ab, ob ich was dazu zu sagen habe und vor allem, wieviel Freizeit ich habe. Wenn ich nur wenig Zeit habe, lese ich mehr durch und beteilige mich weniger aktiv.


    Die eine oder andere Diskussion "Weltgeschehen" verfolge ich zwar gelegentlich, aber meist nur mit einem Auge und ich beteilige mich auch nur selten an sowas. Ich bin der Meinung, bestimmte Themen mit Reizpotential sollte man am Besten nur im realen Leben diskutieren, weil im eindimensionalen Internetforum viel zu viel an Nuancen und Tendenzen auf der Strecke bleibt. Was man auch hier leider immer wieder feststellen kann. Das Internet ist m.E. nicht das geeignete Medium für sowas.


    Was Rezensionen angeht, so habe ich an mich selbst den Anspruch, jedes gelesene Buch auch zu rezensieren oder zumindest zu kommentieren. Bei Spielen, Filmen und CDs denke ich allerdings leider nicht immer dran.


    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn die Eulen, die immer so fleissig in "ich habe gekauft" und "ich lese gerade" posten, auch entsprechende Rezis einstellen würden. Denn da sind oft sehr interessante Bücher dabei. Allerdings habe ich mir auch angewöhnt, oft im entsprechenden Thread um eine Rezi zu einem Buch, das mich interessiert zu bitten. Oft mit Erfolg, was mich sehr freut!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von churchill
    Ich bin wohl eher ein untypischer Büchereulerich ...


    Leider komme ich derzeit nicht dazu, so viel zu lesen, wie ich gern möchte. Durch Demosthenes (mit dem ich inhaltlich so manche Meinungsverschiedenheit auszutragen hatte) und Tanzmaus bin ich auf die Eulen aufmerksam gemacht worden. Dass Demosthenes in diesem Jahr gestorben ist, macht mich zur Zeit bezüglich der Eulenfamilie besonders traurig ...


    :knuddel1 :knuddel1

  • Den Worten Churchills möchte ich mich anschließen. Demosthenes war der einzige Freund, den ich je in einem Internet-Forum hatte und wie sehr ich ihn als Berater und väterlichen Freund vermisse, merkte ich besonders in diesem Jahr 2007, das für uns bisher die absolut schlimmste gesundheitliche Erfahrung bereit hielt, die ich mir denken kann.
    Er hat immer zuerst anderen geholfen, geraten und an sich selbst zu allerletzt gedacht und besonders mir gezeigt, dass auch ich kleiner, unbedeutender Mensch einen festen, wichtigen Platz im Leben habe und meinen Kopf genau so gerade halten kann, wie jeder andere Mensch.


    Demosthenes, Du fehlst mir sehr und wir, mein Mann und ich, finden es besonders schade, dass es nie geklappt hat, dass wir uns wirklich persönlich kennengelernt haben, aus beiderseits bestehenden gesundheitlichen Gründen.


    Das müssen wir dann auf das nächste Leben verschieben und ich glaube fest daran, dass wir uns dort wiederfinden.


    @Topic: Ich werde mich, auch aus den schon genannten gesundheitlichen Gründen aus der Büchereule sehr zurückziehen und meine Beteiligung hier auf ein Minimum beschränken müssen.


    Aber ich habe sehr, sehr viel durch das Forum und die Menschen, von denen mir so manche ans Herz gewachsen sind, gelernt und werde mir doch des öfteren die Zeit nehmen, mal vorbei zu schauen.


    Herzliche Grüße
    Ikarus

  • Ich schreibe zwar primär in der Plauderecke, aber lese gerne die Rezensionen, da kommt dann ab und an etwas auf die Wunschliste - besonders bei deutschsprachiger Literatur - und wird dann manchmal auf Zwischenstops oder von Freunden besorgt. Leider komme ich aus beruflichen Gründen kaum mehr zum Erholungs-Lesen, sondern oft kann ich nur noch Fachliteratur konsumieren.


    Demosthenes hat hier ein ziemliches Loch hinterlassen, wie schon Churchill und Ikarus bemerkten. Auch wenn man ihn kaum erwähnt, man denkt oft an ihn und seine klugen Beiträge.

  • Zitat

    Original von Oryx
    Demosthenes hat hier ein ziemliches Loch hinterlassen, wie schon Churchill und Ikarus bemerkten. Auch wenn man ihn kaum erwähnt, man denkt oft an ihn und seine klugen Beiträge.


    Ich habe das erst durch diesen Fred erfahren. Ich kann mich Oryx nur anschließen. Seine Beiträge glänzten durch Klugheit und Wissen.

  • Die Nutzung sieht so aus, dass ich Anfangs gerne die Rezensionen las, bis ich bemerkte, dass ich mich darauf NICHT verlassen kann, bei manchen Usern schon aber grob eher nicht, also les ich nur doch die, von den Leuten wo ich mir was verspreche
    Auch den Schreibwettberwerb fand ich anfangs sehr schön, ist mir mittlerweile aber zu, wie soll ich sagen, zu gut, es schreiben zuviele Schreiberlinge dort
    Ansonsten nutze ich sie :was mich eben interessiert und wegen ein paar Usern deren Beiträge ich unheimlich gerne lese

  • Nachdem meine anfängliche Verwirrung über dieses riesige Forum nachgelassen hat, gehe ich jetzt auch über das Portal rein.


    Was mich interessiert, wird gelesen, evtl. beantwortet oder verschreckt als
    " no go " vermerkt.
    ( Bezieht sich auf Diskussionen, die für meinen Geschmack manchmal etwas heftig sind.)

    Meistens bin ich in der Plauderecke und zur Zeit nehme ich an meiner ersten LR teil.

  • Ich habe die Suche nach neuen Beiträgen als Lesezeichen und starte daher immer damit. Dort klicke ich die Rezis an, bei denen der Buchtitel interessant klingt und/oder die von einer Eule stammen, deren Meinung mich interessiert (vorzugsweise in den Genres Belletristik, Krimi, Zeitgenössisches und Klassiker). In viele Plauder- und Diskussionsthreads schaue ich auch regelmäßig (oft nur quer), auch wenn ich mich da nicht so oft selbst zu Wort melde. Selber Rezis schreiben tu ich dann, wenn ich meine, ich habe etwas zu sagen und finde auch die richtigen Worte dafür. ;-) Leserunden habe ich mir mit wenigen Ausnahmen abgewöhnt, weil ich mir lieber selbst aussuchen möchte, wann ich ein Buch lese. Bei Büchern, die mich interessieren, lese ich die Leserunde aber zumindest quer mit/nach.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Also ich nutze die Büchereule vorallem um mir die Meinung zu bestimmten Büchern zu holen - davon hängt oftmals eine Kaufentscheidung ab !


    ..wenn's geht will ich mich an den Leserunden beteiligen - leider sind da die Mitleser immer viel zu schnell und ich hänge da immer hinter her -
    vielleicht klappt es für 2008 besser.


    :lesend

  • Zitat

    Original von Batcat
    Die eine oder andere Diskussion "Weltgeschehen" verfolge ich zwar gelegentlich, aber meist nur mit einem Auge und ich beteilige mich auch nur selten an sowas. Ich bin der Meinung, bestimmte Themen mit Reizpotential sollte man am Besten nur im realen Leben diskutieren, weil im eindimensionalen Internetforum viel zu viel an Nuancen und Tendenzen auf der Strecke bleibt. Was man auch hier leider immer wieder feststellen kann. Das Internet ist m.E. nicht das geeignete Medium für sowas.


    Das sehe ich im Prinzip genauso, nur mit dem Begriff "reales Leben" kann ich nichts anfangen. Ein Posting im Forum ist für mich nicht weniger real als zum Beispiel eine Unterhaltung mit Freunden. Über brisante Themen diskutiere ich aus denselben Gründen wie du auch lieber von Angesicht zu Angesicht, und auch da halte ich mich desöfteren mit meiner Meinung zurück, wenn ich keine Lust auf langwierige Diskussionen habe.


    Ansonsten: Ich gucke immer nach neuen Themen, wenn ich wieder ins Forum komme, ganz egal wo sie stehen. Was mich interessiert, wird angeklickt. Nach Rezensionen suche ich immer gezielt.

  • Ich schaue mir grundsätzlich auch alle neuen Beiträge durch und lese dann das, was mir interessant erscheint. Meistens bin ich wohl auch eher stiller Leser, ich genieße es sehr, mich hier nach `nem langen Arbeitstag umzuschauen was es so Neues gibt, ohne mich unbedingt rege zu beteiligen. Rezensionen lese ich eher gezielt, meistens wenn ich ein Buch beendet habe, weil mich dann interessiert, wie andere es empfunden haben. Im Vorfeld schau ich eigentlich eher selten rein, weil ich mich schon öfters dabei ertappt habe, dass ich mich davon hab beeinflussen lassen.

  • Ich betrete die Eulenseiten über das Portal und schaue, was es Neues gibt.


    Am meisten interessieren mich dabei Rezis von Büchern, über die ich schon was gehört oder gelesen habe, oder die mich sonst irgendwie anlachen (sei es der Titel oder ein Autor, der mir was sagt). Und auch neue Beiträge zu Büchern, die ich bereits kenne.


    Bei Leserunden mache ich gern mit und dann verfolge ich dort auch alle Beiträge.


    Was mich weniger interessiert, sind die ganzen Listen mit gekauften, geliehenen, geschenkten, usw. Büchern... die schaue ich mittlerweile kaum noch an. Am Anfang fand ich das ganz spannend und habe da auch selbst immer fleißig eingetragen.


    In die Plauderecke schaue ich ab und zu rein und schreibe hin und wieder auch was. Kommt drauf an, wie viel Zeit ich habe...

  • Ja watt soll ich sonst sagen. Ich glaube, in jedem Unterforum mal meinen senf abgelassen zu haben. Kam halt immer aufs Thema, was gelesen, gehört, gesehen oder erlebtwurde oder auf den aktuellen Gemütszustand an. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • für mich hat das Internet schon irgendetwas Irreales ;-)


    Mein Büchereulenbesuch läuft eigentlich immer ziemlich gleich ab: Erst gucke ich, ob mich in der Portalseite etwas anspringt, wenn nicht, geht mein erster Blick - irgendwann hat sich das so ergeben - zum Schreibwettbewerb .. :grin, das kommt natürlich auf die Monatszeit an. Danach kommen die Bereiche "Belletristik", "Zeitgenössisches" und "Jugendbuch" dran, wenn ich dann noch Zeit habe "Allerlei Buch" und dann, wenn ich zum Beispiel wie jetzt nicht schlafen kann und Zeit habe, dann trapse ich durch die Plauderecke und schreibe unsinnig lange Beiträge voller überflüssig ausführlicher Informationen wie diesen hier. ;-)

  • Meine Beiträge findet man in unteschiedlich "Ecken". Es stimmt, dass ich häufig in der Plauderecke unterwegs bin, weil man dort auch Dinge über andere User erfährt und sich ein ungefähres Bild machen kann, wer noch so unterwegs ist. In "Allerlei Buch", "Horror", "Fantasy", "Krimi/Thriller" und "Historische Roman" bin ich auch oft unterwegs. Ansonsten surfe ich manchmal auch einfach so auf dem Server umher und schreibe Artikel, wenn mich mal etwas interessiert.