Tee Eulen

• Zitat

Original von endorfinchen
    Werde ich mal ausprobieren. Und womit süßt du schwarzen Tee?! Kann ihn nämlich nicht pur trinken ... :nono

Also ich süße mit braunem Krümelkandis oder mit normalem Würfelzucker. Beim Süßen mit Honig habe ich bisher keinen Honig gehabt, der keinen Eigengeschmack erzeugt, das schmeckt mir dann nicht so gut. Ein kleiner Schuß Milch schmeckt auch sehr gut dazu, ist aber Geschmackssache. ;)

• Zitat

Original von Lucy1987

Schwarzer Tee schmeckt tatsächlich nur dann, wenn man seine richtige Zubereitungsmethode gefunden hat. Ich persönlich nehme immer etwas weniger Tee als vorgeschrieben für eine Tasse und lasse ihn auch nicht 2 min. sondern nur 1- 1 1/2 Minuten ziehen. Das gilt besonders für Earl Grey, der wenn er 2 Minuten zieht doch enorm stark schmeckt.

Dasselbe gilt für grünen Tee - richtig zubereitet schmeckt der einfach nur super lecker.

Zum Grüntee sollte noch bemerkt werden, dass man ihn nie mit kochendem Wasser aufbrüht. Er verträgt nur ca. 70° bis 80°C, sonst wird er bitter. Ich lasse das Wasser im Wasserkocher aufkochen und dann ungefähr 5 Minuten stehen, bevor ich den Tee aufgieße.

• Ja, das ist wichtig... ausserdem:
    Die chinesen selbst empfehlen den tee zuerst mal zu 'Waschen'
    Eine junge chinesin in einer tee-anbauregion hat das dem nachfragenden reporter allerdings so erklärt:

'Ja, es ist eine gute alte Tradition, den Tee zuerst einmal 1-2 Minuten in warmem Wasser zu waschen, und das Wasser wegzuschütten. Ich mach das immer. Weil... - Sie wollen gar nicht wissen, womit der gespritzt wird.' :chen

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von Klusi
    Zum Grüntee sollte noch bemerkt werden, dass man ihn nie mit kochendem Wasser aufbrüht. Er verträgt nur ca. 70° bis 80°C, sonst wird er bitter. Ich lasse das Wasser im Wasserkocher aufkochen und dann ungefähr 5 Minuten stehen, bevor ich den Tee aufgieße.

Genau, niemals mit kochendem Wasser übergießen. Einige Grüntees schmecken aber auch, wenn man sie mit 90° heißem Wasser übergießt. Ich hab nen extra Thermometer dafür, ist bei meinem Tea Timer dabei gewesen. Und auf keinen Fall länger als 2 Min. ziehen lassen, ich tendiere da auch meist eher zu einer Minute. Aber all das muss man alles selbst ausprobieren, um den optimalen Geschmack zu finden.

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ja, das ist wichtig... ausserdem:
    Die chinesen selbst empfehlen den tee zuerst mal zu 'Waschen'
    Eine junge chinesin in einer tee-anbauregion hat das dem nachfragenden reporter allerdings so erklärt:

'Ja, es ist eine gute alte Tradition, den Tee zuerst einmal 1-2 Minuten in warmem Wasser zu waschen, und das Wasser wegzuschütten. Ich mach das immer. Weil... - Sie wollen gar nicht wissen, womit der gespritzt wird.' :chen

Das möchte ich auch gar nicht wissen. :uebel Ich entscheide das immer von Fall zu Fall, je nachdem wie die Qualität ist. Herkömmliche Sorten "wasche" ich auch, allerdings Tee aus biologischem Anbau genieße ich so. :fruehstueck

• Ich habe gerade eine Kanne Luigi-Amaretto mit einem Hauch Kirsche aufgebrüht. Hier ist es so kalt, kann ich sehr gut gebrauchen! Und der schmeckt sehr gut!

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Gestern bin ich endlich mal wieder zum Tee-Gschwedner gekommen und habe mir auf eure Empfehlung hin mal Karl-Heinz gekauft, ich denke der ist am Wochenende mal dran.
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Hallo Märchenfee,
    mich lacht das Rosen-Set gewaltig an, habe den Finger quasi schon auf dem Bestellknopf. :rolleyes :grin

• Zitat

Original von Klusi

Hallo Märchenfee,
    mich lacht das Rosen-Set gewaltig an, habe den Finger quasi schon auf dem Bestellknopf. :rolleyes :grin

Ich habe ihn schon bestellt. :lache
    Laß ihn Dir schmecken Klusi, falls er bei Dir auch ins Warenkörbchen gehüpft ist. :-)

LG Märchenfee

• völlig unteeisch, aber ist hier wer online, der noch nicht hier geclickt hat?

Zitat

Original von Eromis
    Bitte helf den Drachenkindern, sie haben nicht mal mehr einen Tag Zeit! ;-(

Und das Ei hier gerät auch langsam in Bedrängnis:

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )