Ich gebe zu, ich bin auch eine Teesüchtige, wobei ich Beutel-tees nicht so gerne trinke. Meine Lieblingstees sind: "Türkischer-Apfel",
"Mandeltee", "Sencha-Sahne", "Grüntee-Kirsch". Am meisten mag ich japanische oder chinesische Teesorten. Gunpowder-Grüntee ist auch nicht schlecht, schmeckt allerdings leicht bitter und trinke ich nur im Sommer gerne.
Tee Eulen
- Caia
- Geschlossen
-
-
@ Dany-Maus: Deine Tea-for-one ist ja süß.
In Heiligenhafen gibt es einen Teeladen, die auch wunderschöne kannen haben. Aber bisher waren sie mir immer zu teuer.
Ich trinke auch gerne Tee. Ich mag sehr gern Earl Grey-Tee. Schwarzen Tee trinke ich gern mit Milch und Zucker, da schmeckt mir der Beuteltee von Feinkost-Aldi am besten.
Ich mache mir eher selten losen Tee, auf der Arbeit gibt es meist Pfefferminze, Rotbusch-Karamell oder Kräutertee.
Neulich habe ich von Messmer eine Box mit 30 (?) Teebeuteln entdeckt, von jeder Sorte zwei. Da probiere ich mich jetzt nach und nach durch. Waldbeere ist sehr lecker.
Irgendwie hab ich jetzt richtig Bock auf Tee, mag aber nicht in die Küche gehen.
Ich nehme auch meist die selbe Tasse zum Teetrinken, eine dünne Porzellantasse, die ich mal bei Messmer gewonnen habe. aber die muss sauber sein, Patina ist nicht mein Ding, vor allem nicht, wenn das x verschiedene Teesorten waren...
-
Also, ich bekenne mich mal zur hier vielgeschmähten Früchtetee-Fraktion
Ich trinke im Büro überwiegend Früchtetees (lose und auch Beutel), sowohl im warmen als auch im kalten Zustand.
Zuhause trinke ich irgendwie deutlich weniger Tee
Wir haben zuhause 2 Bredemeijer-Teekannen, eine für schwarzen Tee und eine für Früchtetee.
Wobei ich schwarzen Tee eigentlich nur bei den Schwiegereltern in Ostfriesland trinke, damit die nicht extra für mich Kaffee kochen müssen
-
Guten Morgen
Dazu kann ich beitragen: ICH HASSE KAFFEE!
Ich finde den Geschmack ekelhaft, man hat danach eine belegte Zunge und Mundgeruch (am schlimmsten sind Raucher, die Kaffee trinken, äbäh) und zu allem bin ich auch noch allergisch darauf.Naja, dafür liebe ich Kakao (gerne auch weiß) und Tee über alle Maßen.
Grün und weiß hab ich öfter probiert, geht aber geschmacklich leider gar nicht.
Schwarz ist für mich tabu, mag ich zwar gern, aber als Veggi soll ich drauf verzichten, da er angeblich die Aufnahme von Eisen und Vit C verhindert...Früchtetee, Kräutertee und Rotbusch... mmmmhhh ... und da mag ich uneingeschränkt alles. Am liebsten Rotbusch aromatisiert mit Erdbeer.
Bei Lidl habe ich eine Sorte entdeckt, Kräutertee, Erdbeer mit Lemon. Superlecker, könnte ich mich reinlegen.
Und was übrigens noch sehr lecker ist: Fencheltee gemischt mit Apfelsaft (Idee bei Alete geklaut).
Sorry, ich bin so begeistert von Euerm Thread, dass ich mir das Herz ausschütten mußte
-
Jetzt hab ich schon wieder Lust auf einen Tee...
Wollte noch was zu den Timern sagen... bei Butlers gibt es eine ganz tolle Sanduhr, die aus drei einzelnen besteht... eine geht 3 Minuten, eine 4 und eine 5... ist also perfekt für Tee! § Minuten für schwarz und grün und 5 Minuten für Roibosh... nur für Früchte und Kräutertee muss man 2 mal die 4 Minuten nehmen...
Ansonsten gibt es in Teeläden (bei uns z.B. auch) extra Teatimer, aber die sind recht teuer... ich glaub 17 € oder so!
Und jetzt mal zum Verfallsdatum... der Tee sollte in den Müll, wenn er abgelaufen ist! Er wird zwar nicht unbedingt schimmelig, aber wenn er schimmelt, dann sieht man es nicht unbedingt direkt! Definitiv schimmelig ist Tee, wenn sich kleine Fäden (ähnlich wie Spinnweben) in den Tüten spannen -> sofort in den Müll! Ich schmeisse meine Tees generell nach spätestens einem Jahr weg, meist aber schon eher, weil der Geschmack dann einfach weg ist!
-
Zitat
Original von Dany-Maus1986
Und jetzt mal zum Verfallsdatum... der Tee sollte in den Müll, wenn er abgelaufen ist! Er wird zwar nicht unbedingt schimmelig, aber wenn er schimmelt, dann sieht man es nicht unbedingt direkt! Definitiv schimmelig ist Tee, wenn sich kleine Fäden (ähnlich wie Spinnweben) in den Tüten spannen -> sofort in den Müll! Ich schmeisse meine Tees generell nach spätestens einem Jahr weg, meist aber schon eher, weil der Geschmack dann einfach weg ist!Tee kann bei mir nicht schimmlig werden.
Dann hast du entschieden zu viele Sorten.
-
Ich bin auch begeisterter Tee-Trinker, da ich Kaffee absolut verabscheue. Leider stelle ich fest, dass Teetrinker häufig in der Minderheit sind. Im Cafe habe ich einmal schwarzen Tee mit Milch bestellt und wurde dabei völlig schräg angeguckt.
Ich kaufe meinen Tee bevorzugt bei Tee Gschwendner. Erstens weil mir die Beratung in unserer Filliale absolut zusagt und zweitens weil es dort absolut leckere Sorten gibt. Mein Lieblingstee dort ist der aromatisierte Rooibus Sahne-Karamel. Der schmeckt absolut lecker, noch besser schmeckt er mir mit 1-2 kleinen Kandisstückchen. Ich bin eher jemand, der immer etwas Süße im Tee braucht, da er mir ganz rein dann doch meist nicht schmeckt. Jetzt in der Winterzeit trinke auch auch sehr gern den Adventsfrüchtetee. Grünen Tee mag ich auch sehr gern, allerdings auch nur aromatisierten. Schwarzer Tee ist Morgens angesagt bei mir, davon am liebsten den aromatisierten mit Lemon.
Zu Weihnachten habe ich von meinem Bruder einen 15 Euro Gutschein von Tee Gschwendner bekommen. Dort werde ich dann demnächst mal wieder vorbeischauen..
Bei WMF habe ich etwas ganz tolles entdeckt, was ich mir bei Gelegenheit mal kaufen werde. Ein Timer mit Thermometer, hat einen stolzen Preis aber sieht sehr edel aus.Link dazu
-
Weil ihr hier gerade alle so nett von Tee plaudert, habe ich direkt mal eine Rezi eingestellt: Die Welt des Tees
-
Ich oute mich auch als Teesüchtige. Habe zu Weihnachten auch 2 neue Sorten bekommen. Hauptsächlich trinke ich grünen & weißen Tee. Was ich überhaupt nicht mag ist Schwarz- und Früchtetee.
Mein Tee kaufe ich überall, wo ich gerade etwas "finde" was mich anspricht.
Mein letzter Urlaub, in Ostfriesland, war sehr erfolgreich, da dort ja an fast jeden Eck ein Teeladen steht.Ganz liebe grüße
Beatrice
-
Ich kann mich den Tee-Süchtigen hier nur anschließen - mit Kaffee kann man mich verjagen.
Am liebsten trinke ich Roibosh-Tee, morgens, wenn´s schnell gehen muss aus dem Beutel, ansonsten lose.
Gerne gehe ich in verschiedene Tee-Läden stöbern, wobei oft Tee-Gschwendner oder die Ronnefeld-Tees den Weg zu mir finden.
Abends - manchmal - darf auch ein Löffel Rum-Kandis rein.Denn - lasst´s euch schmecken.
Jaune
-
*klugscheissmodusan* Es heisst Rooibos. Das ist Afrikaans für roter Busch. *klugscheissmodusaus*
Und ich mag auch Kaffee. Morgens Kaffee oder nach einem guten Mittagessen. Abends grundsätzlich Tee.
-
Hier in Deutschland gibt es verschiedene Schreibweisen "Klugschmeißmodusan"
-
Zitat
Original von Richie
Hier in Deutschland gibt es verschiedene Schreibweisen "Klugschmeißmodusan"Davon ist aber nur eine richtig
Rooibos mag ich übrigens auch, am liebsten pur oder mit Vanille-Aroma.
-
In Deutschland heisst es Roibosh! So stehts auf jeder Bestellliste und auch auf FAST allen Tees!
-
Richie : Fremdworte sollten immer richtig geschrieben werden, wenn sie nicht germanisiert sind. Oder schreibst Du etwa auch "Spagetti" oder "Portmonee"?
Afrikaans ist übrigens meine Muttersprache und die möchte ich schon korrekt geschrieben sehen. Ich gebe mir im Deutschen schliesslich auch Mühe.@Dany-Maus: Nur weil ein paar Leute voneinander abschreiben, heisst es aber nicht, dass es richtig ist.
BTW: Das ist ein interessanter Link zum Thema Rooibos und Honeybush.
-
hi, Oryx,
Du hast natürlich völlig recht.
Aber kannst Du Dir vorstellen, wie man hierzulande 'Rooibos' ausspricht? Geht nicht.
In den Anfangsjahren, als diese Teesorte hierzulande eingeführt wurde, wurde er noch so geschrieben, wie in seinem Herkunftstland.
Die Aussprache war aber nirgend angezeigt. So einigte man sich auf etwas wie Roibusch. Dabei blieb's dann.
Es ist nicht Afrikaans, es ist halt deutsch.
Hier heißt Zucchini (courgettes) oft auch Zuschini und Radicchio Raditscho.
Eingedeutscht.Und 'Spagetti' sieht mir verflixt nach Neuer Deutscher Rechtschreibung aus. Dito Portmone(e?).
Praxis gegen Grammatik.
Sprache lebt halt. Kann man machen gar nix.
magali
-
Es ist aber wie Augenkrebs.
-
Ich fühle mit Dir.
Was denkst, wie's mir geht, wenn die Dame am Marktstand neben mir 'Zuschini' verlangt?
Wie spricht man Rooibos übrigens korrekt aus?
Ruibus?Nicht dran sterben, bloß ein Versuch.
magali
-
Also ich kann nur sagen, was auf meiner Tüte steht und was ich als Verkäuferin im Teefachgeschäft gelernt habe! Zu deutsch sagt man eigentlich Rotbusch! Aber es gibt noch schlimmere Varianten als die schon hier genannten! Eine Kundin wollte mal Rostbuschtee kaufen... da stellen sich die Nackenhaare auf!
-
@all, welche Teesorte empfiehlt ihr für kranke Chefs?
Meinen habe ich heute kurriert, der konnte hinterher vielleicht meckern. Man nehme: eine Beutel Zitronentee, einen Beutel Minztee und einen Beutel orientalischen Tee (selbstverständlich grüner Tee). Daraufhin war er gesund genug, um sich über den Tee negativ zu äußern Den nächste fiese Mischung gefiel ihm schon besser, allerdings wurde er mit der Arbeit ganz schön schnell fertig und musste leider nach Hause ...