Tee Eulen

• @ Gummi
    Apfeltee bitte probieren und Bericht erstatten (einschließlich Dosierungsanleitung). Mit dem liebäugel ich schon seit Monaten. Mit diesen ganzen aromatisierten Sorten kann man mich ja jagen - minderwertiger Tee versetzt mit massenweise Aromastoffen... :uebel :grin
    Der Osterfrüchtetee interessiert mich übrigens auch noch - Aromastoffe hin oder her. :wave

• Zitat

Original von Vulkan
    @ Gummi
    Apfeltee bitte probieren und Bericht erstatten (einschließlich Dosierungsanleitung). Mit dem liebäugel ich schon seit Monaten. Mit diesen ganzen aromatisierten Sorten kann man mich ja jagen - minderwertiger Tee versetzt mit massenweise Aromastoffen... :uebel :grin
    Der Osterfrüchtetee interessiert mich übrigens auch noch - Aromastoffe hin oder her. :wave

Ich hatte den Apfeltee schon, ich find den lecker.
    Was meinst du mit "minderwertig mit Aromastoffen"...das ist doch der gleiche schwarzer Tee, den die sonst verkaufen. Eben mit etwas drin, aber es sind nicht immer nur billige Aromen (hatte mal welchen mit sizilianischem Zitronenöl, war auch toll, ohne Aroma).
    Außerdem...vielleicht bin ich ja ne Banause, aber in so ziemlich allen ist da was an Aroma :gruebel
    Gut, bei dem Zitronenteil war es nicht so, aber sooo außergewöhnlich war der dann auch nicht und dafür halt recht teuer. Ich lebe schon über meinen Standard, wenn ich überhaupt lose Tees kaufe, da kann ich nicht auch noch den teuersten nehmen :lache

Ich werd Bericht erstatten :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Der Kokostee ist auch lecker. Etwas sehr mild für meinen Geschmack, aber doch durchaus gut.

Jetzt grad hab ich schon wieder den Honig Minze Sencha zwischen, der ist wirklich gut, den werd ich in einer größeren Packung ordern.

• @ Gummi
    Ich bin ein Tee-Snob und ich stehe dazu. :lache
    Schwarzer oder Grüner Tee, der mit Aromen versetzt wird ist mit wenigen Ausnahmen minderwertiger Tee. Das erkennt man unter anderem am Preis und mit etwas Erfahrung auch am Geschmack. Ausnahmen sind hochwertiger Jasmin- oder Earl Grey -Tee.
    Ich gebe eben lieber 2 oder 3 Euro mehr pro 100 g aus und habe dafür wirklich guten Tee, zumal ich außer Tee und Wasser kaum etwas trinke.
    Gegen Aromen hätte ich prinzipiell nichts einzuwenden, wenn die Tees nicht so stark aromatisiert werden, dass es einen umhaut. Ich verwende hin und wieder einen Kirschtee (schwarz), kann den aber maximal im Mischungsverhältnis 1:1 (mit neutralem Schwarztee) trinken. Und Früchtetee schmeckt teilweise so künstlich, dass ich mich frage, warum sie es nicht gleich "Gummibärchen-Tee" nennen. :rofl

Aber den Apfeltee werde ich mal probieren. Wieviel TL nimmst Du auf einen Liter?

• Zitat

Original von Vulkan
    Ich gebe eben lieber 2 oder 3 Euro mehr pro 100 g aus und habe dafür wirklich guten Tee, zumal ich außer Tee und Wasser kaum etwas trinke.

Wer kann, der kann. Ich kann halt nicht. Mir sind 3€ für 100g schon zuviel. Ist eh schon über meinen Standard :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Vulkan
    @ Gummi
    Ich bin ein Tee-Snob und ich stehe dazu. :lache
    Schwarzer oder Grüner Tee, der mit Aromen versetzt wird ist mit wenigen Ausnahmen minderwertiger Tee. Das erkennt man unter anderem am Preis und mit etwas Erfahrung auch am Geschmack. Ausnahmen sind hochwertiger Jasmin- oder Earl Grey -Tee.

Jetzt muss ich mal dumm fragen: ist dann in deinen Augen jede schwarze Tee mit Geschmack gleich minderwertig oder geht es nur um die Aromen? (sprich: wenn ich den Geschmack mit etwas Anderes erreiche, ist er nicht mehr minderwertig?)
    Oder ist bei dir schwarze Tee nur dann hochwertig, wenn er nur nach schwarzem Tee schmeckt?
    Ich mag ja schwarzen Tee, aber die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen find ich super. Weil nur schwarz allein ist mir zu öde :gruebel

• @ BJ
    Ich sag' ja, ich steh' dazu. Und schäme mich nicht mal.

@ Gummi
    Bisher musste ich glücklicherweise nie am Tee sparen. Wenn ich mir irgendwann nicht mehr den Darjeeling für 5 oder 6 €/100 g leisten kann, würde ich wahrscheinlich ernsthaft miese Laune bekommen. Und die etwas hochwertigeren Plantagentees oder Grüntees sind für mich eben ein besonderes Vergnügen, so wie für andere vielleicht Wein.

Edit:
    Gummi, komm' mich besuchen und mach' eine Teeprobe. Man schmeckt den Unterschied von einem Darjeeling für 4, 6, 8, 15 € - zumindest, wenn die Geschmacksnerven einigermaßen funktionieren. Das ist ähnlich wie bei Wein. Der billige Fusel schmeckt nach Alkohol und wahrscheinlich ein bisschen sauer. Je höherwertiger er ist, desto nuancenreicher ist der Geschmack. Beuteltee hat für mich z. B. überhaupt keinen Geschmack. Er ist bitter.
    Für üblichen aromatisierten Schwarztee werden die einfachsten Qualitäten verwendet, häufig Mischungen aus verschiedensten Anbaugebieten und Erntezeiten. Du merkst das ja am Preis. Ein aromatisierter Schwarztee für 4 € kann in der Teequalität nicht an einen Tee für 8€/100 g herankommen. Zudem überdeckt das Aroma den Teegeschmack. Für Jasmintee (wenn er teurer ist), wird teilweise sehr hochwertiger Grüntee genommen. Also natürlich könnte man guten Tee nehmen und aromatisieren. Aber erstens rechnet es sich nicht, zweitens überdeckt das Aroma dann den feinen Teegeschmack, so dass man vom hochwertigen Tee auch nichts mehr hat.

Für mich ist der unterschiedliche Geschmack eines guten Ceylon, Darjeeling (evt. noch aus verschiedenen Teeplantagen) oder Assam ein größeres Erlebnis als die Kombi von Kokos und Tee, wo man nicht mehr das Teearoma, das wirklich fein sein kann, herausschmeckt. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht - oder vortrefflich - streiten. :wave

• Vulkan : Naja...wenn ich wirklich so leben würde, wie es mein Geld hergibt, sollte ich nur billigen Beuteltee kaufen. Oder woanders Abstriche machen, aber ich weiß doch nicht mehr, wo :rolleyes (Nein, ich möchte hier nicht jammern - das ist einfach ne Tatsache, dass man sich nun mal als Student nicht alles leisten kann, was man gern hätte. Gut, als Nicht-Student wohl auch oft :-()

Also bin ich schon froh, wenn ich mir überhaupt losen Tee kaufen kann, auch wenn es für dich billiger Fusel sein sollte. Damit kann ich leben. :grin

Zitat

Original von Vulkan
    Man schmeckt den Unterschied von einem Darjeeling für 4, 6, 8, 15 € - zumindest, wenn die Geschmacksnerven einigermaßen funktionieren.

Vielleicht muss man da aber auch schon bisschen Tee-Erfahrung haben (und ich hab sie nicht, da ich die ersten 23 Jahre meines Lebens nur Beuteltee getrunken, den allerbilligsten) und eben auch Gespür für sowas entwickeln. Ich hab den halt nicht. Und ich fang einfach klein an. Von Beuteltee zum billigen losen Tee :lache

• Gummi, ich habe kein Problem, wenn Du Deinen Fusel magst. :grin Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass es eben solche qualitativen Unterschiede gibt. Ich schmecke zwar den Unterschied zwischen einem 5 und einem 15€-Darjeeling, würde aber den 15 €-Tee momentan auch nicht kaufen. Gut, ich gebe zu, das ist Jammern auf hohem Niveau.
    Gummi, ich weiß, dass Du nicht jammerst, aber lass Dich trotzdem trösten, dass die Studienabschlussphase (in der Du bist?) finanziell bei vielen die Schlimmste ist. Es geht vorbei, und mit Deiner Ausbildung hast Du zumindest Aussicht auf Besserung, oder?

• Zitat

Original von Vulkan
    Ich schmecke zwar den Unterschied zwischen einem 5 und einem 15€-Darjeeling, würde aber den 15 €-Tee momentan auch nicht kaufen.

Ich glaube, ich schmeck den nicht. Ich würd sicher noch den billigeren besser finden :lache

• Zitat

Original von Gummibärchen

Ich glaube, ich schmeck den nicht. Ich würd sicher noch den billigeren besser finden :lache

Laß dir gesagt sein, den schmeckt man. :-]
    Ich bin allerdings bei Tee auch eher knauserig. Mehr als 10 Euro würde ich da für 100 g niemals ausgeben und bei allem über 5-7 Euro tue ich mich schon schwer.

Und aromatisierte Tees finde ich nicht so schlecht, nur den Beuteltee mag ich in letzter Zeit immer weniger...

• Zitat

Original von Babyjane
    Laß dir gesagt sein, den schmeckt man. :-]
    Ich bin allerdings bei Tee auch eher knauserig. Mehr als 10 Euro würde ich da für 100 g niemals ausgeben und bei allem über 5-7 Euro tue ich mich schon schwer.

Und aromatisierte Tees finde ich nicht so schlecht, nur den Beuteltee mag ich in letzter Zeit immer weniger...

Man kann ja bei mir ne Blindprobe machen. Ich hab ja gesagt, dass ich den wohl nicht schmecke :lache

Und wenn du ja schon bei allem über 5-7€ zweifelst, darf ich es erst recht :chen

• Aber ich hab eben Kekse für 4 Euro gekauft... hab ich erst an der Kasse gesehen, da wars mir dann auch egal. Cräcker mit Gruyere lecker zu Tee... :-] :lache

• Zitat

Original von Babyjane
    Aber ich hab eben Kekse für 4 Euro gekauft... hab ich erst an der Kasse gesehen, da wars mir dann auch egal. Cräcker mit Gruyere lecker zu Tee... :-] :lache

Ist gut :hau :lache