@ BJ
Was hat Dir denn der Gschwendner getan? Ich mag die ja wirklich. Die haben qualitativ gute, konstante und für die Qualität preiswerte Tees. Ich mag keine kleinen Läden, die schon wieder zugemacht haben, wenn ich mal wieder kaufe (ich kaufe oft nur 2-3 x im Jahr, dann in größeren Mengen), oder die ihr ganzes Sortiment umgestellt haben oder absolut oder halb inkompetent sind.
Letzlich musste ich mich in einem neuen Teeladen dafür rechtfertigen, dass ich keinen Schwarztee aus China mag. Ich mag den Geschmack einfach nicht, die Teedame dachte aber, ich wäre von einer angeblichen Anti-China-Tee-Kampagne infiziert, die gegen gespritzten Tee aus China agitiert.
Die gleiche Dame hat mir erzählt, dass mein Wunsch nach einem leichten Tee mit einer hellen Tasse Quatsch sei (ok, dass hat sie anders ausgedrückt), weil auch leichte Tees bitter werden können. Mir ging es aber um den Gehalt und nicht um die Bitterkeit von so einem Tee. First Flushs sind in der Regel leichter als SFs, aber neigen trotzdem zur leichten Bitterkeit.
So, Ende vom Lied - bei meinem Gschwendner habe ich die Probleme nicht. Wenn die Einkaufsliste zu lang ist, gebe ich sie ab und komme nach den anderen Einkäufen zurück und hole den Tee ab. Und die Beratung bei neuen Tees oder Alternativtees fand ich auch immer super.
Aber ich fürchte, Teehandel ist sehr abhängig von den jeweiligen Verkäufern.
Übrigens würde ich nicht im I-Net bestellen wollen, wenn ich den Laden und den Tee nicht persönlich kenne - ich muss die Teeblätter sehen und riechen können, sonst kann ich ja gleich würfeln.