Tee Eulen

• Zitat

Original von Catha
    Kann mir irgendjemand einen richtig guten Schwarztee empfehlen? Oder auch grünen. Ich bin es leid, zu Rossmann oder Real zu laufen und nicht zu wissen, welchen ich nehmen soll. Am Ende greif ich doch den falschen oder die Auswahl ist einfach zu gering :-(

Ich persönlich mag ja diese Supermarkt- oder Drogerietees ohnehin nicht. Die Mischungen müssen immer einigermaßen gleich schmecken, damit der Konsument nicht Geschmacksirritationen hat. Meistens kommt bei so einer Mischung aber nichts gescheites heraus.
    Investiere in einen guten schwarzen und grünen Tee in einem Tee-Fachgeschäft.
    Erträglichen Darjeeling (am besten finde ich Second Flush) gibt es kaum unter 5-6€/100 g. Jeden Euro mehr pro 100g schmecke ich. Und kaufe bloss keinen Inbetween oder Autumn - dass sind Darjeelings aus Jahreszeiten, in denen es viel regnet und schlechte Temperaturen für Teeanbau herrschen. Entsprechend schmecken die Tees bitter und haben kein Aroma.

Assam-Tees (etwas kräftiger als Darjeeling, mit charakteristischem Eigengeschmack, den Du mit ein bisschen Erfahrung herausschmecken kannst) sind prinzipiell günstiger als Darjeelings. Für 5-6 € bekommst Du schon ziemlich gute Sorten. Wiederum bevorzuge ich Second Flush - das ist sozusagen die Sommerernte, die wesentlich vollmundiger und aromatischer ist als die Frühjahrsflückung First Flush (die zwar blumig und leicht, aber manchmal eben auch etwas "schwachbrüstig" ist). Vermeide auch hier irgendwelche Scherze von Autumn oder Inbetween. (Diese werden oft in Großpackungen angeboten - sind billig und schmecken so.)

Ceylon-Tees gibt es auch für 4-6 €.

Zum Grünen Tee:
    Japanischer Tee ist prinzipiell teurer als chinesischer.
    Beim japanischen sollte man trotzdem nicht die billigsten Sencha-Sorten nehmen. (Höherwertige schmecken dagegen sehr gut.) Meine "Japaner" kosten so ab 10 €/100g.

Bei den chinesischen Sorten gibt es gute Sorten ab 6€, besser ist aber die Investition von 8-9€/100g.

Mein billigster grüner Tee ist ein Nepal Ilam Mao Feng für knapp 6 €.

Wichtig bei grünem Tee: bloss nicht zu viel Teeblätter. Ich nehme 1-2 gestrichene Teelöffel auf ca. 1 1/2 l Wasser, das je nach Teequalität 70-90°C haben sollte. Ziehzeit: ca. 1-2 min, sonst kann es leicht bitter werden, wenn man nicht erstklassige Sorten hat.
    Beim schwarzen Tee kann man mehr Teeblätter nehmen (ich nehme auf 1 1/2 l Wasser 3 gehäufte TL), ich lasse es aber auch nur 2 min. ziehen.

• @ Catha
    Gern geschehen - bei Tee geht es immer ein wenig durch mit mir. :grin

Noch ein paar kleine Tipps:
    Meine Teeläden bieten auch 50g-Tüten an. Zum Probieren reicht das - ich nehme meist 50g-Tüten, damit ich doppelt so viele Sorten nehmen kann. :lache

Die von mir genannten Sorten hat jeder normale Teeladen. Als Grundausstattung zum Probieren finde ich einen Darjeeling Second Flush, einen Assam Second Flush und ein oder zwei grüne Tees (Japan, China) perfekt. Wenn Du von allem nur 50 g nimmst, kostet das auch bei ordentlichen Sorten nicht so viel.

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Kennt ihr dieses Seite ?

Tagtraumm Tee

Hallo Schnatterinchen,
    dieser Teeversand war der erste, bei dem ich überhaupt jemals bestellt habe, ist schon über 30 Jahre her. Und ich liebe den kleinen Katalog, der sich kaum verändert hat, immer noch sehr. Die Tagtraum-Tees sind toll.

• huhuuu

also ich hab mir gestern zum ersten Mal mal so ein richtigen Tee gekauft,.
    Und zwar heißt der: Schwarztee aromatisiert "Vanille-Sahne"
    der ist in so einer roten Teeverpackung, abgepackt ^^
    kennt ihr den?
    ich hab den in einer kleinen Stadt gekauft im "Teehaus" nennt sich der Teeladen. ^^das is der Teeladen, wo ich auch zur Schule dort in dieser kleinen City geh. ^^

es steht drin, das es von Zutaten: "Assam- und China Schwarztee" mit Aroma und Vanillestücke , drin sind.

habt ihr den schon mal getrunken? Wie hat der euch geschmeckt?
    Ich finde ja, das der Tee erst richtig gut schmeckt wenn noch Zucker mit drin ist, denn dann erst schmeckt man die Vanille raus. Naja is ja auch egal. ^^ hauptsache es schmeckt. ^^

• es waren dabei: Ein Darjeeling, ein Früchtetee Elfentrank und ein Roibos Bratapfel.

Den Vanille Sahne kenne ich an sich schon, aber nicht genau den, en Du gekauft hast. Gehört auch zu meinen gern getrunkenen. Da mach ich gelegentlich auch ein Tröpfchen Milch rein :-)

• Ich hab grad aus der Apotheke frischen Spitzwegerichtee mitgenommen, soll gut gegen Husten und Halsweh sein, bin mal gespannt, zur Zeit stinkt er wie die Pest... :yikes

Ihr geht oben auf Info und dann kann man das Heftchen ordern... :wave
    Hab ich auch grad gemacht, bin sehr gespannt

• Da ich derzeit ein bisschen rumschnüpfl und was für die Abwehr brauch, schwör ich auf " Acerola -Vitamin C- Früchtetee vom Teedealer meines Vetrauens :-]